Balken entfernen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Balken entfernen

Beitrag von Feini »

Nabend allerseits,
nun habe ich schon Stunden mit dieser Nebensächlichkeit verbracht, ein Finale- Supporteur verwies mich auf das Benutzerhandbuch,
in den Dokumentoptionen oder unter Plug-Ins/ Waagerechte Balken entfernen oder Pattersonbalken- nichts half.
Wie also kann ich den Balken eines Achtelpaares entfernen, auf das diese in ihrer ursprüngliches Pracht mit Fähnchen erscheinen?
Vielen Dank auch heute wieder!!!
Euer Klaus
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Re: Balken entfernen

Beitrag von ClausT »

Solltest Du dich in der einfachen Eingabe befinden:
Schaue im Menü Eintrag ändern nach welcher Kurzbefehl für "Balken unterbrechen" hinterlegt ist.
Englische Version Laptop Mac ist es das Minuszeichen
deutsche Version Laptop Mac die Rautetaste neben dem ä
Die oder eine hintere Achtelnote einer Gruppe muss angewählt sein um den Balken zur vorherigen zu brechen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Balken entfernen

Beitrag von Sterndeuter »

In der Schnellen Eingabe (Windows) ist es die Taste b, die den Balken unterbricht oder erzwingt.
Finale 27 auf Windows 10
Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Re: Balken entfernen

Beitrag von Feini »

Jawoll! Danke Euch!
Lieber Gruß
Antworten