Verbalkung 6/8

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Verbalkung 6/8

Beitrag von mrgroove13 »

Liebe KollegInnen,

leider ergab die Suche nicht das Gewünschte und auch der kostenpflichtige Finale-Support konnte mir nicht helfen, da der Kollege, der es weiß erst wieder am Montag kommt.
Bei einem 6/8-Takt stehen bei mir 6 einzelne Achtel mit Fähnchen da, ich muss sie manuell verbalken (in 3er-Gruppen). Leider ist es eine Weile her und ich habe die Funktion nicht mehr gefunden, wo ich das einstellen kann, dass es automatisch verbalkt wird. Bitte um Hilfe! DANKE! :-)
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Verbalkung 6/8

Beitrag von terwond »

Müsste an der Taktart liegen:
6/8 stellt 6 einzelne Achtel dar.
2x punktierte Viertel stellt 2 3er-Achtelgruppen dar und wird auch als 6/8 angezeigt.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Verbalkung 6/8

Beitrag von stefan schickhaus »

Du kannst die Balken auch nachträglich definieren, über das Extras-Menü "Neue Balken". Auch da: Zählzeit-Wert muss punktierte Viertel sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Verbalkung 6/8

Beitrag von mrgroove13 »

Super, das war es. Herzlichen Dank! :-)
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de
Antworten