Artikulationen horizontal anordnen - geht das?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Martl45
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 10, 2004 10:31 pm

Artikulationen horizontal anordnen - geht das?

Beitrag von Martl45 »

Hilfe, ich habe folgendes Problem: Das Pedalzeichen (bei mir, wie üblich in den Artikulation) sollte eigentlich immer fest auf einer (gedachten) Linie angeordnet sein. Gibt es einen Weg, eine ganze Zeile, oder mehrere mit diesen Artikulationszeichen horizontal zu "alignen" ?

Vielen Dank im Voraus

Martin Keeser

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Artikulationen horizontal anordnen - geht das?

Beitrag von Joe Doell »

Das habe ich bisher immer über Hilfslinien gelöst. Mit der rechten Maustaste das Lineal anklicken und "Neue Hilflinie" wählen. Die erzeugte Hilfslinie lässt sich "magnetisch" schalten und zieht die Artikulation innerhalb eines Wirkungsbereichs, der sich auch sichbar machen lässt, auf die "gedachte" Linie.
Vielleicht weiß aber jemand eine elegantere Lösung?

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Artikulationen horizontal anordnen - geht das?

Beitrag von stefan schickhaus »

Man kann auch das Tool für die Liedtexte zur Hilfe nehmen: Das Pedalzeichen also wie eine Textsilbe behandeln und so der jeweiligen Note zuordnen. Man muss natürlich als Textfont den Notenzeichensatz auswählen.

Gast

Re: Artikulationen horizontal anordnen - geht das?

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Tips - mein Problöem lösen sie nicht ganz. Ich hab nämlich auch noch hunderte von Finale-Dateien für Klavier, in denen ich dummerweise den Fingersatz in die Notenzeilen hineingeschrieben habe (FS=Artikulationszeichen bei mir) und die hätte ich ganz gerne an einer imaginären Zeile ausserhalb des Notensystems angeordnet (wohlgemerkt: nachträglich). Aber das scheint wirklich nicht zu gehen...

Antworten