Ziffernposition bei mehrtaktigen Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Dieter Weidemann

Ziffernposition bei mehrtaktigen Pausen

Beitrag von Dieter Weidemann »

Liebe Spezialisten,

ich habe folgendes Problem. Beim Erstellen von Chorsätzen hat sich bei den Ziffern von mehrtaktigen Pausen unterschiedliche Positionen im Abstand zur Notenzeile ergeben. Ich habe es über Dokument-Optionen - Mehrtaktige Pausen - Optionen -Ausrichtung der Zahl - Vertikal probiert, aber keine Änderung bewirken können.

Ich bitte Sie herzlich um eine Hilfestellung!

Vielen Dank und liebe Grüße

Dieter Weidemann
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Ziffernposition bei mehrtaktigen Pausen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Dieter,
die von dir beschriebene Methode (Dokument-Optionen - Mehrtaktige Pausen - Optionen -Ausrichtung der Zahl) greift nur bei neu zu erstellenden mehrtaktigen Pausen. Wenn du bereits bestehende ändern willst, musst du das Takt-Tool anwählen und damit den entsprechenden Mehrtakt-Takt anwählen, dann im Menüpunkt "Takt" den Unterpunkt "Mehrtaktige Pausen" aktivieren - hier gibt es dann alle nötigen Einstellmöglichkeiten.
Oder, falls das zuviel Arbeit ist: Einfach die Blockpausen auflösen und neu bilden (über den gleichen Menüpunkt), nachdem du die Grundeinstellung (s.o.) geändert hast.

Schönen Gruß
stefan schickhaus
Peter S

Re: Ziffernposition bei mehrtaktigen Pausen

Beitrag von Peter S »

Soweit ich mich erinnere geht das entweder nur für jede einzelne mehrtaktige Pause (Menü Takt/Mehrtaktige Pausen/Bearbeiten) oder über das Neuerstellen der mehrtaktigen Pausen. Wenn dabei in die "Optionen für Layout erneuern" auf "nicht verteilen" eingestellt sind, verändert sich auch das Layout nicht, man kann also das ganze Dokument anwählen und dann die mehrtaktigen Pausen zuerst aufteilen, dann wieder erstellen.

Viel Glück
Peter
Antworten