Blockpausen und Vortragszeichen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen!

Gibt es in Finale die Möglichkeit, Vortragszeichen so einzustellen, daß sie auch innerhalb von Blockpausen sichtbar sind? Beispiel: innerhalb von einer 8-Taktigen Blockpause ist dem vierten Takt ein ritardando zugeordnent. Beim Erstellen der Stimmauszüge ist dieses Zeichen dann nicht sichtbar. Dies ist immer nur der Fall, wenn das Vortragszeichen dem ersten Takt der Blockpause zugeordnet ist. Dies ist ärgerlich, da ich dann immer die Einzelstimmen nachbearbeiten muß und mir manchmal ein Zeichen entgeht. Bei Stücken mit vielen Takt- und Tempowechseln sind aber auch die Ritardandi inneralb von Blockpausen für die Musiker (zumindest als Andeutung) sehr hilfreich.

Weiß jemand Rat?

Jens
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Manfred »

Normalerweise unterbricht man hier die Blockpausen und setzt eine echte Pause, aber das willst du wahrscheinlich nicht. Dann fällt mir leider acúch nicht viel mehr als Handarbeit ein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Jens »

Hallo Manfred,

ich habe mir schon gedacht, daß es bei der Handarbeit bleiben wird. Trotzdem
vielen Dank für die prompte Antwort!

Gruß
Jens
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Hannes »

Es gibt (bei Fin2004) doch unter "Design von Vortragsangaben" (oder "Definition der angegebenen Vortragszeichen bearbeiten", so heissts beim Rechtsklick auf das Vortragszeichen) die Moeglichkeit, "Mehrtaktige Pausen unterteilen": In der Hilfe steht dazu:

"Mehrtaktige Pause unterteilen. Aktivieren Sie dieses Ankreuzfeld, damit eine mehrtaktige Pause an der Stelle, an der diese Vortragsangabe plaziert wird, unterbrochen wird. Dies können Sie z. B. für Abschnittsbuchstaben verwenden."

Das sollte doch helfen, oder?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Manfred »

Das gibt, soweite ich es sehe, den gleichen Effekt, als wenn man an der Stelle, wo das Vortragszeichen steht, eine wirkliche Pause setzt, d.h. die Blockpausen werden unterbrochen und est stehen einzelne Pausen mit den Vortragszeichen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Hannes »

Und genau das wollte Jens doch, oder?
Peter S

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Peter S »

Die Einstellung "Mehrtaktige Pausen unterbrechen" bewirkt - wenn ich mich recht erinnere - , dass, anders als wenn ich eine echte Pause schreibe, die mehrtaktige Pause in zwei Teile unterteilt wird, also wenn im vierten von 8 Takten das Zeichen steht, müssten dann 2 mehrtaktige Pausen mit 3 bzw. 5 Takten stehen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das bei den Stimmenauszügen nicht immer geklappt hat. Trotzdem mache ich das auf diese Art, um das Zeichen nicht zu vergessen. In der Stimme verschiebe ich dann ev. das Zeichen in den ersten Takt der Stelle und erstelle eine neue mehrtaktige Pause. Gerade bei rit. etc. wäre es aber vielleicht auch sinnvoll, dann gleich die getrennten mehrtaktigen Pausen stehen zu lassen, damit der Musiker auch wirklich weiß, wo das Zeichen hingehört.
Peter
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Jens »

Hallo Hannes, Manfred, Peter,

vielen Dank für die Tips!

Ich habe es bisher immer so wie Peter es beschrieb gemacht. Dies ist recht umständlich. Das Ankreuzfeld "Mehrtaktige Pause unterteilen" in der Definition von Vortragsangaben ist mir wohl irgendwie entgangen. Dort ein Häkchen zu machen, hilft schon enorm! Vielen Dank.
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Robert01 »

Wirklich dumm, ich weiss, mir ist auch schon einige Male was dadurch "entwischt". Und Klammern bei Wiederholungszeichen werden oft auch weggelassen, da muss man dann wirklich ganz schön im Stimmauszug aufpassen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Manfred »

Halle
Ich bevorzuge die Lösung, den Vortragszeichen einen eigenen Takt zu geben. Ist nicht nur in Finale einfacher sondern auch recht übersichtlich, ich kenne es eigentlich auch so von vielen alten Noten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Blockpausen und Vortragszeichen

Beitrag von Robert01 »

Das ist schon recht gut, wobei ich immer noch erstaunt bin, das Finale als "intelligentes" Programm nicht versteht, das eine ganze Pause, eine ganze Pause ist und z.B. im 3/4 Takt nicht 4 Schläge hat. Setze ich also eine ganze Pause im 3/4 meckert die autom. Kontrolle. Man könnte ja mal die Taktart vergleichen, ihr lieben Programmierer.
Antworten