Wiederholungsangaben verschwinden beim Optimieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Erik

Wiederholungsangaben verschwinden beim Optimieren

Beitrag von Erik »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Bei einem Stück für Klavier und Gesang möchte ich, dass die Wiederholungsangaben nur im oberen System erscheinen, also habe ich beim Notensystemwerkzeug unter "Objekte zeigen" Wiederh./Überleitungen deaktiviert. Nun habe ich die Akkoladen optimiert und am Anfang sind zwei Zeilen Klavier ohne Gesang, da sind die Überleitungsangaben (prima und seconda volta) verschwunden. Wie kann ich es machen, dass die dort erscheinen, trotzdem aber an anderer Stelle, wo alle Systeme da sind, nur über dem obersten zu sehen sind?
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Erik

Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Wiederholungsangaben verschwinden beim Optimieren

Beitrag von Jens »

Hallo Erik,

mit diesem Problem bist Du nicht allein. Soweit ich weiß, gibt es keine Einstellung wie "Immer am oberen System zeigen" für Wiederholungsangaben. Daher ist es auch nicht ratsam, in den Notensystemeinstellungen die Anzeige zu unterdrücken. Ich lasse die Anzeige für alle Notensysteme (mit Ausnahme Piano-Linke Hand) bestehen und wähle bei den Wiederholungszeichen immer "Eigene Positionierung" an. Dann kann ich die überflüssigen Wiederholungsangaben manuell löschen. Einen anderen Weg kenne ich bis jetzt auch nicht. Wenn Du nur drei Systeme so bearbeiten mußt und nicht hunderte von Wiederholungsangaben in Deinem Stück sind, ist das manuelle Löschen einiger Klammern ein vertretbarer Aufwand.

Gruß
Jens

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Wiederholungsangaben verschwinden beim Optimieren

Beitrag von udo t. »

Hallo Erik,
Ganz einfach geht's mit Notensystemstilen. Definier Dir einfach einen, der alle Optionen so lässt wie sie sind (also grau) und setze lediglich ein Häkchen bei Wiederholungsang./-überleitungen. Dann musst Du nur noch das durch die Optimierung nach "oben gerutschte" System, resp. dort die betreffenden Takte mit dem Notensystem-Werkzeug anwählen und den Notensystemstil anwenden.
Grüße, Udo
P.S. Wenn Du dann noch dem ganzen ein Tastaturkürzel zuweist, ist's quasi in Sekundenschnelle erledigt :wink:

Erik

Re: Wiederholungsangaben verschwinden beim Optimieren

Beitrag von Erik »

Vielen Dank für die Antworten!
Also Dein Vorschlag, Jens hört sich nicht kompliziert an, aber es funktioniert bei mir nicht (2004a). Ich kann dadurch zwar wenigstens die Angaben jede einzeln verschieben und an beliebige Stellen setzen, aber sobald ich bei einem der beiden den Anfasser markiere und auf entfernen gehe, verschwindet auch die andere Angabe.

Das mit den Notensystemstilen versuch ich gleich mal!
Danke einstweilen!
Gruß,
Erik

Antworten