Hilfsvorzeichen bei Tonartenwechsel vermeiden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anne

Hilfsvorzeichen bei Tonartenwechsel vermeiden

Beitrag von Anne »

Liebe Finale-Nutzer,
mein Problem ist, dass ich bei einem Notenbeispiel einen Tonartenwechsel von G-Dur nach As-Dur habe und mir Finale beim Wechsel ein Auflösungszeichen für das fis beim Wechsel notiert. Wie kann ich dieses Hilfsvorzeichen tilgen?

Herzlichen Dank für Hilfe!
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Hilfsvorzeichen bei Tonartenwechsel vermeiden

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Anne,

Finale bis 2002: "Optionen" - "Dokument-Optionen" (hier ist es eines der zahlreichen Ankreuzfelder)

Finale ab 2003: "Optionen" - "Dokument-Optionen" - "Tonart-Vorzeichen" - "Ungültige Vorzeichen auflösen"

Schönen Gruß,
stefan schickhaus
Antworten