Vorzeichenüberlagerung in versch. Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Vorzeichenüberlagerung in versch. Ebenen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo zusammen!

Mein Frage als Finale 2004 Anwender lautet, ob es möglich ist (und zwar anhand einer Voreinstellung), die beiden Vorzeichen einer "Unisono-Note", die sich in zwei Ebenen befinden, so zu verschieben (oder wegzulassen), dass nicht der Eindruck entsteht, als handle es sich um z. B. ein Doppel-B. In der Dokument-Option findet man unter Vorzeichen die sicher gutgemeinte Option "Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden", aber leider wirkt sich diese Option auch auf Unisono-Noten aus. Schaltet man die Opiton aus, dann stimmen halt die restlichen Ausrichtungen der Vorzeichen nicht mehr. Wie man es dreht und wendet...

Im übrigen hätte ich da auch einen Vorschlag bzw. eine Anregung für weitere Updates:
Es wäre sicher sehr praktisch, wenn die Dokument-Optionen nicht nur für das ganze Dokument, sondern auch für nur einen markierten Teil (oder zumindest taktweise) Auswirkung hat.
Wie denkt ihr darüber?

Thomas
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Vorzeichenüberlagerung in versch. Ebenen

Beitrag von udo t. »

Hallo Thomas,

Nein, m.W. gibt es so eine Funktion nicht, Du kannst aber die Vorzeichen schon bei der Eingabe (zumindest der Schnellen) mit * verstecken, dann stimmt die Wiedergabe und die Ausrichtung bleibt, bzw. wird korrekt.

Die Idee, Voreinstellungen (oder Teile davon) nur für einzelne Bereiche eines Dokuments anwenden zu können, finde ich großartig. Das kann – ähnlich wie bei Word – z.B. in getrennten Layout-Abschnitten gelöst werden. Am Besten wäre, man könnte es wahlweise auf Seiten- oder auf Akkoladenbereiche anwenden.

Hoffentlich liest jemand von Klemm mit!

Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Vorzeichenüberlagerung in versch. Ebenen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Udo!

Danke für die suuuper schnelle Antwort!! :o

Ich weiß, die Möglichkeit mit dem Verstecken der Vorzeichen in der schnellen Eingabe funktioniert zwar tadellos, die Krux aber ist, dass ich beim Erstellen der Stimmenauszüge höllisch aufpassen muss, da die versteckten Vorzeichen wieder rückgängig gemacht werden müssen. Und weil sie ja versteckt sind...Du kannst Dir denken, dass hier viele Fehler vorprogrammiert sind. Außer...es gäbe ein Plug-In "versteckte Vorzeichen wieder zeigen" - oder so ähnlich.

Viele Grüße
Thomas
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Vorzeichenüberlagerung in versch. Ebenen

Beitrag von udo t. »

Gibt's! (wusst ich aber bis eben selbst nicht)

Bei TGTools -> Noten -> Vorzeichen. Häkchen nur bei [Voreichen überprüfen]. Nicht verwechseln mit der gleichlautenden Funktion im Bewegungswerkzeug. Danke Tobias!!!

Zur Not geht auch: im Bewegungs-Werkzeug [Bewegen] -> [Neu transkribieren]. Notenkopfänderungen, -verschiebungen etc. gehen aber dabei verloren.

Grüße, Udo
Antworten