Stimmen zusammen fassen / Klavierauszug

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Stimmen zusammen fassen / Klavierauszug

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Bei einer komplexeren Partitur sind die Ergebnisse des Plug Ins "Klavierauszug" unbefriedigend oder schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Der Aufwand die Klavierstimme nachträglich zu editieren ist enorm.
Deshalb versuchte ich heute die Funktion Stimmen zusammenfassen im Bewegungs-Werkzeug. Vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber ich komme nicht vom Fleck.
Mein Problem: Ich möchte z.b. Takt 4-16 die Pauke mit dem Kontrabass im Bass-System des Klaviers darstellen.
Ich bin folgednermassen vorgegangen:
1. Ich habe mir ein Klaviersystem unten angelegt.
2. Ich habe die erste Geige und Flöte mit Stimmen zusammenfassen im ersten System (rechte Hand) zusammengefasst. Hat wunderbar funktioniert.
3. Ich kann nun nur entweder die Pauke oder den Kontrabass als Linke Hand ablegen und nicht beide zusammen. Ich könnte natürlich die Funktion neue Stimme unterhalb der Partitur gebrauchen und am Schluss alles wieder in die Bass-Schlüssel Stimme kopieren. Aber das scheint mir doch ziemlich umständlich zu sein und muss eine einfachere Lösung haben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Kurt Müller Klusman

Antworten