halbe noten in achtel unterteilen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

durch zweimaliges durchstreichen des notenhalses
einer halben noten wird das unterteilen der note in
achtel oft für streicher notiert.
wie geht das in finale? am besten wär's wenn es ein
ausführbares zeichen gäbe, welches bei der midi wiedergabe
die achtel spielt.

freue mich, wenn mir jemand helfen kann

jens zimmermann
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Jens!

Durch zweimaliges Durchstreichen werden Sechzehntelnoten notiert, nicht Achtel (einmaliges Durchstreichen!). Beides gibt es als Artikulation, die allerdings die Wiedergabe nicht beeinflusst. Da gibt es dann die Möglichkeit, das in einer anderen Ebene auszuschreiben und zu verstecken, hab ich aber noch nicht gemacht...

Peter
Gast

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Gast »

hallo peter,

suuuper - ganz herzlichen dank für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Manfred »

Wäre noch hinzuzufügen, daß zumindest in Fin 2004 das Artikulationszeichen sehr wohl beinflußt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Peter S. »

Hast Recht, Manfred, hab ich noch gar nicht bemerkt. Man muss dazu einen Wiedergabestil einstellen, das hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Also Jens, in der Wiedergabeleiste auf den Lautsprecher und dann geht's los!
Peter
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Peter Stary »

.. so ein Zufall! Gerade nahm ich mir vor: jetzt setzt ich mich an die Kiste und frage ich mal im Forum, da finde ich genau mein Problem an erster Stelle.
Eigentlich suchte ich (ewig!) diese Funktion der abgekürzten Darstellung von Achteln durch eine Halbe mit Balken im Hals unter 'Abbreviaturen'. Jetzt weiß ich, dass man sich das zusammensetzten muß aus einer echten Halben und dem Artikulationszeichen Nr 33.
Was ich noch nicht begriffen habe ist, wie ich das mit der Wiedergabe einstellen muß. Da gibt es zwar im Fenster 'Artikulations Design' den 'Wiedergabe-Effekt', aber keine Einstellung für Achtelfolge o.ä.
Gruß, Peter Stary
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Peter,
die Voreinstellung der Zeichen ist korrekt (auf "keine" bei Wiedergabe-Effekt), du musst aber in den Einstellungen für die Wiedergabe etwas einstellen: öffne über das Menü Fenster die Wiedergabe-Kontrolle, klicke dann auf das Icon mit dem Lautsprecher und stelle hier unter Wiedergabestilistik irgendetwas außer "keine" ein, dann müsste es auch bei dir klappen.

Grüß
Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Manfred »

Das Ganze läßt sich gezielt ein- und ausschalten wenn man Wiedergabestilistik "Eigene" wählt, hier läuft es dann unter Triller, Ornamente etc.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Gast

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Gast »

die antworten hier werden immer aufschlussreicher
jawoll ich hab auf "lautsprecher" gedrückt - klasse!

ich habe beisher in fin2004 -keine- preferriert, da bei allen anderen
einstellungen bei meinem system ( vielleicht bei eu da raußen auch ) verzerrungen in der wiedergabe sind.

anyway - ich bin beeindruckt wie schnell und qualifiziert auf die anfragen
geantwortet wird. na - musik macht echt freude - computer unterstütz um so mehr

ich werd' sich wieder posten

THANX

jens
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: halbe noten in achtel unterteilen

Beitrag von Manfred »

Stimmt, die Wiedergabe wird schnell etwas "individuell", aber es wird besser, wenn man mit eigene nur bestimmte auswählt.
Und frag nur weiter, vielleicht wissen wir´s.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten