Wechselnde Taktart auf vorhergehender Zeile

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Erik

Wechselnde Taktart auf vorhergehender Zeile

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem: In einem Stück mit vielen wechselnden Taktarten möchte ich dass am Ende der vorletzten Zeile die (wechselnde)Taktart der letzten Zeile nicht angezeigt wird. Wenn ich in den Dokument-Optionen die entsprechende Voreinstellung ändere, gehen mir alle Taktanzeigen an den Enden verloren, das möchte ich nicht. Mit Notensystemstilen hab ich es auch versucht, das funktioniert auch nicht.
Was kann ich machen?

Gruß, Erik
Erik

Re: Wechselnde Taktart auf vorhergehender Zeile

Beitrag von Erik »

Und gleich noch was:
Wenn innerhalb des Stücks die Taktart wechselt und gleich danach ein Wiederholungszeichen folgen soll, schreibt Finale Taktstrich (des vorigen Takts) - Taktangabe - Wdh-Zeichen. Das sieht extrem doof aus. Wie kann ich das Wdh-Zeichen mit dem linken Taktstrich zusammenführen, so dass die Taktangabe erst nach dem Wdh-Zeichen kommt?

Und noch was zu diesem Thema:
Bei gemischten Taktarten (z.B. 4+3+2 Achtel) möchte ich, dass die Achtel nur einmal erscheint. Wie geht das?

Vielen Dank.
Erik
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wechselnde Taktart auf vorhergehender Zeile

Beitrag von Peter S. »

Hallo Erik!

1. Im Taktwerkzeug den betreffenden Takt (in Deinem Fall der letzte der vorletzten Zeile) doppelt anklicken und in der Dialogbox "Zusätzliche Schlüssel, Tonart und Taktangaben verstecken" auswählen.

2. Das geht nur mit einem zusätzlichen Takt: Gib vor dem Wiederholungszeichen einen Takt mehr ein, versehe ihn mit dem Notensystem-Stil "Leere Linien", wechsle zum Taktwerkzeug, klicke doppelt auf den Takt, dann kannst Du a) den Taktstrich verstecken und b) die Breite auf "0" stellen (dazu muss auch noch in den Optionen für die Musikausrichtung als "Minimale Taktbreite" "0" eingestellt sein, glaube ich). Zusätzlich müssen dann ev. die Taktzahlen angepasst werden.
Einfacher ist es vielleicht, nur den Taktstrich des Taktes vor dem Wh.-Zeichen auf "unsichtbar" zu stellen.

3. Wenn Du die Taktart einstellst und auf "gemischt" gehst, gib einfach in das erste Fenster 4+3+2 ein und in das zweite 8.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Peter
Erik

Re: Wechselnde Taktart auf vorhergehender Zeile

Beitrag von Erik »

Super! Vielen Dank! Vor allem auf den Trick mit dem leeren Takt wäre ich nie gekommen!
Antworten