"Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anne

"Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich möchte gerne vor Beginn der Melodie-Stimme, die in einem modernen Violinschlüssel übertragen wurde, zur Information einen Tenor-Schlüssel vor das System setzen (Vorlage siehe Attachment). An sich habe ich durch den Befehl "System verstecken" für die Bass-Stimme, weitere Versteck-Befehle und Einsetzen sowohl des Tenorschlüssels als auch dazugehöriger Klammern über das Vortragsbezeichnungs-Werkzeug in der 1. Zeile alles so weit hinbekommen. Wie kann ich erreich, dass jetzt die beiden Systeme nur am Anfang durch einen durchgehenden Strich verbunden sind? Muss ich die Schlüssel vielleicht ganz anders eingeben?
DANKE für Hilfe,
Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
musiksoft

Re: "Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von musiksoft »

Liebe Anne
Leider komme ich bei deiner Frage nicht mit. Kann das Bild in deiner Vorlage nicht sehen, weil vermutlich das Bild nicht richtig eingefügt wurde.
Gruss Werner CH
musiksoft

Re: "Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von musiksoft »

Vermutlich kann ich das Bild nicht hochladen, weil ich eine hohe Dringlichkeit des PC Schutz gegen Viren und Spam eingestellt habe.
Konnte dein Bild auf andere Wege nun ansehen. Für diese Frage gibt es von mir aus zwei verschiedene Antworten.
1. Machst in der 1. Zeile aus dem Violinschlüssel einen Tenorschlüssel. Die Klammern setzt du mit dem Textblock Werkzeug in Grösse 24 (Klammer) mit Leerschlag. Verschieben in den Tenorschlüssel. Nun machst du in der Mitte des 1. Taktes einen Taktwechsel in Form eines Violinschlüssel "beweglicher Schlüssel für Taktmitte erzeugen" und Schlüssel nach links verschieben. Schlüsselgrösse 90%
2. oder man setzt den Tenorschlüssel als Grafik vor den Violinschlüssel ein. Dazu habe ich dir einer kreiert. Für die zweite Zeile bleibt alles beim Bass.
Gruss Werner CH
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen!

Ich mache es immer ganz anders! Auf dem Bild (ich hoffe man kann meins sehen) habe ich einen Ausschnitt gepostet, wie er meistens nach "heutigem" Standard gelöst wird. Ich habe zwei Akkolade einfach nebeneinander geschoben (Randbegrenzung ausschalten).
Klammer in der Seitendarstellung löschen und dann nicht mehr optimieren! Taktstriche mit dem Taktwerkzeug entfernen.

Man sieht auch mein Bild nicht!!?? Wenn nein, dann mit rechter Maustaste kopieren und irgendwo (Word etc.) einfügen. Das ging auch mit dem Bild meiner Vorgängerin...


Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 22, 2004 11:21 am

Re: "Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von Anne »

Hallo Werner,
herzlichen DANK für Deine Antwort! Beim Ausprobieren Deiner Lösungen bin ich noch auf eine andere Idee gekommen, die mein Taktstrichproblem lösen (nur vorne ist ein durchgezogener Strich, ansonsten sind die Gruppentaktstriche aufgehoben): ich habe für Takt 2 bis Ende einen neuen Notensystemstil definiert, der beinhaltet, dass Taktstriche zwischen Systemen unterbrochen sind.
Anne

P.S. DANKE auch an Olaf!
Gast

Re: "Info-Schlüssel" vor neuer Notation

Beitrag von Gast »

Geht doch auch alles viel einfacher:
Im Musikzeichensatz gibt es Notenlinien (Zeichen 61 -- entspricht dem Gleichheitszeichen). Man erstellt einfach einen Textblock, stellt dort den Musikzeichensatz und Schriftgröße 24 pt ein, gibt ein oder zwei Gleichheitszeichen ein und verschiebt den Textblock so, daß das folgende Notensystem bündig anschließt. Den Schlüssel (C-Schlüssel liegt auf Zeichen 66 = "B", G-Schlüssel auf 38 = "&", F-Schlüssel auf 63 = "?") gibt man in einem zweiten Textblock ein, den man auf die richtige Lage verschiebt. Will man den Schlüssel klammern, muß man mit der Schrift und der Schriftgröße für die Klammer ein wenig experimentieren, evtl. erstellt man sie in einem dritten Textblock.
Die Positionierung der Textblöcke muß man natürlich in möglichst großer Bildschirmauflösung vornehmen (400% oder höher).
Einziger Schönheitsfehler: Evtl. stimmt die Liniendicke des Notenlinienzeichens nicht genau mit den Notenlinien des Systems überein. Das ließe sich aber anpassen, falls die Abweichung zu groß wird und beim Ausdruck störend ist.
Antworten