fixierte Noten und Takte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

fixierte Noten und Takte

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo alle miteinander!

Kann man Noten, die man anhand der Taktschlagtabelle (Menü "Takt") manuell verschoben hat, so fixieren, dass sie bei der (späteren) Musikausrichtung innerhalb der Partitur nicht verändert werden. Das selbe gilt auch für einen manuell verbreiterten (oder verkleinerten) Takt. Gibt es eine Option, damit der Takt sich später eben nicht wieder in seine Ursprungsgröße verwandelt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Thomas

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: fixierte Noten und Takte

Beitrag von Peter S. »

Hallo Thomas,
in den Optionen für die Musikausrichtung gibt es die Möglichkeit, die "manuelle Positionierung" auf "einarbeiten" einzustellen, ich glaube, das ist das, was du suchst.

Peter

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: fixierte Noten und Takte

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Peter,

danke für den Tipp, das kommt der Sache schon ziemlich nahe, aber es geht mir vor allem darum, dass ich nicht die Noten mit dem Spezialwerkzeug verschieben möchte, weil ja nur die angewählten Noten verschoben werden würden. Ich will aber, dass alle (vertikalen) Noten (anhand der Taktschlagtabelle) einer Partitur verschoben werden. D. h., es sollen am Ende alle Noten wieder genau untereinander stehen (deshalb nehme ich die Taktschlagtabelle), was mit dem Spezialwerkzeug ja nicht der Fall ist. Und genau das bereitet mir Probleme.

Und wie gesagt, mit der Taktbreite verhält es sich ähnlich. Da weiß ich auch nicht, wie ich den Takt quasi einfrieren kann, so dass er trotz Musikausrichtung in der von mir manuell eingestellten Breite bleibt.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: fixierte Noten und Takte

Beitrag von Manfred »

Hallo
Dem Takt kannst du mit dem Taktwerkzeug - Taktattribute eine feste Breite geben, vielleicht ist dir ja damit schon ein wenig geholfen.
MAnfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: fixierte Noten und Takte

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Manfred,

das mit dem Taktwerkzeug-Taktattribute habe ich auch schon versucht, nur spätestens, wenn ich die finale Musikausrichtung mache, wird der von mir veränderte Takt auch wieder angepasst. Ich möchte aber, dass der Takt immer seine eingestellte Breite behält, egal, wann und wie oft ich die Noten ausrichten lasse. Geht das denn bei Dir mittels der Taktattribute???

Vielleicht kannst Du mir noch mal kurz posten. Danke!

Thomas

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: fixierte Noten und Takte

Beitrag von Manfred »

Da kann ich dir auf Anhieb nicht viel dazu sagen. Feste Taktbreiten verwende ich eigentlich nur ganz zuletzt für letzte, kosmetische Veränderungen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten