Takt unsichtbar machen - Finale 2003

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
meinolf
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2003 3:40 pm

Takt unsichtbar machen - Finale 2003

Beitrag von meinolf »

Hallo,

wie kann ich mitten im Stück einen Takt unsichtbar machen bzw. das Notensystem unterbrechen, d.h. eine weiße Fläche wäre dann zu sehen.

Gruß, Meinolf
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Takt unsichtbar machen - Finale 2003

Beitrag von Jens »

Hallo Meinolf,

versuch es doch mal so: wähle das Notensystemwerkzeug an und klicke den Takt an, den Du unsichtbar machen möchtest (die Markierung kann natürlich auch für den Takt in allen Stimmen erweitert werden, indem der Takt zuerst im ersten Notensystem angeklickt wird und dann im letzten mit gedrückter Shift-Taste). Jetzt mit der rechten Maustaste den markierten Takt anklicken, so daß sich das Kontextmenü öffnet. Im Kontextmenü kannst Du dann z. B. "Leere Linien: Alle Ebenen" anwählen und der Takt erscheint ohne Einträge und Pausenzeichen, eben nur mit leeren Linien.

Gruß
Jens
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Takt unsichtbar machen - Finale 2003

Beitrag von udo t. »

... besser noch: du definierst einen Notensystemstil, der gar nichts anzeigt! (d.h. alle Häkchen weg)
Gruß, Udo
meinolf
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2003 3:40 pm

Re: Takt unsichtbar machen - Finale 2003

Beitrag von meinolf »

Hallo Jens,
hallo Udo,

vielen Dank.

Habe mein Problem perfekt gelöst.

Gruß, Meinolf
Antworten