Kollision zwischen Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Tausig »

Die schnellste nicht-automatische Möglichkeit:
Automatische Musikausrichtung abstellen (das sollte man nach erster Ausrichtung sowieso), in der anderen Ebene ebenfalls ein Vorzeichen erzwingen, den Takt neu ausrichten (Strg + 4), das erzwungene Vorzeichen wieder tilgen, OHNE die Musik erneut auszurichten. Das löst das Problem ohne Notengeschiebe.

"Ausserdem glaube ich nicht, dass „zufiele“ zu viele Schreibfehler auf kein Interesse meiner Hilfe stossen."
Diesen Satz verstehe ich nicht. Kann es sein, daß er zu vielen grammatischen Murks enthält?
Die vielen Fehler wären ja nicht soo schlimm, wenn es daneben in den Notenbeispielen nicht so viele typographische Fehler und Scheußlichkeiten gäbe. Wenn man seine Tipps schon für Geld verkaufen möchte, dann sollte man auch vorbildlich mit der Materie umgehen können...
musiksoft

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von musiksoft »

Die vielen Fehler wären ja nicht soo schlimm, wenn es daneben in den Notenbeispielen nicht so viele typographische Fehler und Scheußlichkeiten gäbe. Wenn man seine Tipps schon für Geld verkaufen möchte, dann sollte man auch vorbildlich mit der Materie umgehen können...
Kannst du mir dies noch etwas besser erklären?
Gruss Werner
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Tausig »

"Kannst du mir dies noch etwas besser erklären?"
Hätte ich nur nichts gesagt, denn eigentlich habe ich keine große Lust, mir die Mühe zu machen. Andererseits sehe ich ein, daß man nicht irgendetwas behaupten kann, ohne es zu belegen. Also bitte:

Beispiel 1: "Artikulation, Tastenkürzel" oder "Wie plaziere ich Akzente bei zwei Ebenen?"
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... ragen1.htm
Na, hoffentlich nicht so, wie es deine Grafik zeigt: die Akzente nicht notenzentriert, die zwei Ebenen nicht bündig untereinander.

Beispiel 2: "Tipps portato" oder "Falls sich einmal die Bogen beim portato nicht anpassen"
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... tm#Portato
Schön, wenn du hierfür brauchbare Tipps kennst. Aber kennst du auch brauchbare Tipps, wie man den in deiner Grafik falsch gezeichneten Legatobogen zwischen der ersten Note h und der zweiten Note a richtig zeichnet? Wie man die übertriebene Wölbung der Bögen im zweiten Takt und, ganz schrecklich, in der zweiten Zeile, automatisch vermeidet? Oder warum sieht's bei dir so gräßlich aus?

Beispiel 3: "Wiederholungen etc."
http://www.musiksoft.ch/tipps/finale_hi ... erholungen
Der erste Takt falsch ausgerichtet. Kennst Du einen Tipp, wie man solch zu weite Takte vermeidet?
Das Segno über dem ersten Wiederholungszeichen irgendwo stehend, nur nicht da, wo es hingehörte. Die erste und zweite Klammer in der ersten Zeile mit Punkt ("1. 2."), erste und zweite Klammer in der zweiten Zeile ohne Punkt ("1 2"). Das rechte Ende der ersten Klammer in der ersten Zeile nicht bündig mit dem Abwärtshaken, sämtliche Abwärtshaken nicht gleich lang.

Ich habe noch viel mehr ganz Schreckliches gesehen. Es alles aufzuzählen, ist müßig. Aber wenn das, was man produziert, so dilletantisch aussieht, wie kommt man dann nur auf die Idee, für ein paar Tipps, die auch im Handbuch stehen, Geld zu nehmen?
musiksoft

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von musiksoft »

Eigentlich wollte ich zuerst auf deinen oben stehenden Beitrag im Forum keine Stellung nehmen. Da du dich, aber auch in anderen Fragen, nur um etwas zu sagen, auch etwas voreilig, einfach dilettantisch (dilletantisch?) und nicht professionell äusserst, bleibt mir nichts anderes erspart.
Allerdings muss ich wieder aufpassen, dass ich nicht in Konflikt mit Robert gerate.
Auch habe ich immer noch Mühe mit den anonymen Beiträgen in diesem Forum .Wir kämpfen mit ungleichen Spiessen. Mit den Pflichtanmeldungen wurde es ein wenig besser. Auch dein Profil ist noch nicht vollständig. Ich bitte dich, dies noch auszufüllen.

Zum ersten Beispiel: Akzente und Noten nicht zentriert und ausgerichtet.
Das steht eben in den Antworten warum das Finale so macht. Eine oder mehrere Fragen, enthält auch eine oder mehrere Antworten. Natürlich ist dieses Bild ein schlechtes Beispiel. Aber das ist es eben in meiner Hilfe so.
Manchmal stösst man mit Finale auf etwas zickiges. Es macht etwas unverhofftes und man möchte es möglichst schnell beheben und braucht den passenden Tipp dazu.

Beispiel zwei portato Bogen:
1. Takt Bogen Note h zu a. Das ist die automatische Ausrichtung von Finale bei Bögen, wenn bei Menü intelligente Zeichen das Häkchen auf Noten zuordnen steht. Man kann das Häkchen auf Takten zuordnen und jeder Bogen manuell erstellen. Ob dies Sinnvoll ist, möchte ich jedem Anwender selber überlassen. Beim Stimmen kopieren hatte ich einmal diese Problem mit dem Portatobogen und Artikulation. In den Antworten will ich nur zeigen, was man dagegen machen kann um dies zu korrigieren. Man kann bei den Optionen vieles verändern (Plazierung Bogenform etc.), um es so generell anzuwenden.

Antwort drei: Wiederholungen
Das Ausrichten der Noten im erst Takt und ganze Zeile ist so korrekt. Es sind nur 5 Takte auf Seitenbreite und Systemgrösse 80%. Beim Ausrichten (übrigens mit dem Bewegungswerkzeug Takte markieren und nur Taste 3 drücken) kommt der erste Takt auf diese breite. Bei Taste 4 ist er etwas schmaler. Das STRG kannst du bei dieser Funktion vergessen.
Es ist ein Beispiel aus einer früheren Version von Finale und zeigt auch grafisch wie ungenau diese „Häuser“ automatisch gemacht wurden. Dieses Beispiel ist hauptsächlich auf das abspielen im Midi bezogen. Im Finale 2005 wurde dieses Menü stark verbessert. Zugegeben? Das Dal Segno Zeichen „heisst doch so“ steht am falschen Ort und die Pünktchen im 1. und 2. fehlen. Ich werde dies verbessern.
Die schnellste nicht-automatische Möglichkeit:
Automatische Musikausrichtung abstellen (das sollte man nach erster Ausrichtung sowieso), in der anderen Ebene ebenfalls ein Vorzeichen erzwingen, den Takt neu ausrichten (Strg + 4), das erzwungene Vorzeichen wieder tilgen, OHNE die Musik erneut auszurichten. Das löst das Problem ohne Notengeschiebe.
Zum Schlusse möchte ich noch wissen, wie du das machst, beim Noten verschieben, oder eben die Noten nicht verschieben. Vorgegeben sind die zwei Ebenen mit eis und gis, wie ich es in meinem PDF Dokument dargestellt habe. Die Noten haben ja schon Vorzeichen.
Gruss Werner CH
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Tausig »

Wovon sprichst du? Ich habe mich auf die ursprüngliche Frage und das Beispiel (Kollision.TIF) bezogen, und dort gibt es nur EIN Vorzeichen. Wie ich es löse, wenn BEIDE Ebenen Vorzeichen haben, verrate ich dir, wenn du meine CD kaufst...

Falls andere die Lösung interessiert, können sie sie dem kostenlosen Attachement entnehmen. Sie ist umständlich wie das meiste in Finale, aber sauber, weil sie die einzige Möglichkeit ist, die Notenausrichtung anständig hinzubekommen, was durch Notengeschiebe ja nur so ungefähr gelingt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Olaf »

Eine saubere Lösung! Dieses ungenaue Gefummel mit der Hand lag mir noch nie.

Schön wäre es natürlich dennoch, wenn es Finale automatisch hinbekommen würde.

Die "Automatik" klappt ja in den meisten Fällen, aber dann muss man die Takte so breit machen, dass es eine Blätterorgie wird.....

Die Hoffnung auf eine vernünftige (automatische) Lösung bleibt!


Olaf
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Kollision zwischen Ebenen

Beitrag von Thomas Hauber »

[Die Hoffnung auf eine vernünftige (automatische) Lösung bleibt!]

Dies ist ein wahrlich schönes Schlusswort zu diesem Thema!!

Aber was haltet ihr - bis es endlich soweit ist - von der Lösung: markiere den Takt und mit dem PlugIn von TGTools "Ausrichtung/Platz erzeugen, entfernen" stellst du eine negative Prozentzahl ein, somit wird der Abstand der Noten größer. Anschließend (wenn noch nötig) mit dem TGTools "Ausrichtung/Platz hinzufügen, entfernen" mit der Option "Ende" am Schluss des Taktes Platz hinzufügen. Damit kommt man auch auf das Ergebnis, vielleicht aber nicht ganz so umständlich wie Tausig's.

Thomas
Antworten