F'06:Falsche Instrumente in neu hinzugefügten Notensystemen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
musicalpool
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 25, 2007 6:52 pm

F'06:Falsche Instrumente in neu hinzugefügten Notensystemen

Beitrag von musicalpool »

Der Titel beschreibt das Problem schon ziemlich genau. Genau passiert folgendes:

[1] Eine Partitur aus drei Notensystemen kann problemfrei erstellt und wiedergegeben werden.

[2] Es sollen nun mehrere neue Notensysteme hinzugefügt werden. Im konkreten Fall ein paar Systeme mit Holzblasinstrumenten, genauer Alt-Sax. und Bass-Klarinette u.w.
Vorgehensweise: WERKZEUGE > NOTENSYSTEM
NOTENSYSTEM > NEUE NOTENSYSTEME (mit Assistent)
Die entsprechenden Instrumente wurden ausgewählt.
[x] Für jedes Notensystem einen eigenen Kanal verwenden ist aktiviert.
Die Notensysteme wurden hinzugefügt.

[3] Für die Wiedergabe ist standardmäßig (leider) immer noch das Standard-Klavier eingetragen. Ich wähle also unter
FENSTER > INSTRUMENTEN-LISTE
in der Spalte INSTRUMENT den Eintrag NEUES INSTRUMENT
[x] INSTRUMENTE AUTOMATISCH ERZEUGEN ist aktiviert.
Ich benenne das Instrument, wähle einen (bisher unbenutzten) Kanal, da alle Kanäle immer noch auf '1' stehen (wieso eigentlich?) und wähle das entsprechende Instrument zur Wiedergabe.
[x] VOR SPIELE KLÄNGE SENDEN ist aktiviert.

[4] Ich will Noten in die neu erstellten Systeme eintragen und stelle fest, dass beispielweise für...
...Alt-Saxophon leider Rhythmus-Instrumente (Holzblöcke, Becken, Trillerpfeife etc.) zu hören sind.
...B-Klarinette leider das Standard-Klavier zu hören ist.
WARUM???

[5] Jegliche weitere Ansteuerungen von Instrumenten weder über die Instrumenten-Liste noch über die Studio-Ansicht bleiben wirkungslos...
Speichern, Programm beenden, Neustart ist wirkungslos.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich bin das Gegenteil von einem MIDI-Experten, insofern mag meine Mutmaßung Quatsch sein: Dein neues Instrument liegt auf Kanal 10?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicalpool
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 25, 2007 6:52 pm

Beitrag von musicalpool »

Nein, komplett auf 1-9. (Sind - bisher - nur 9 Instrumente)
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Welche Finale-Version hast Du im Einsatz? Welches MIDI-Gerät verwendest Du zur Wiedergabe (SoftSynth, GPO, Keyboard/Expander,...)? Hast Du schon versucht, die Datei mit abgeschaltetem HumanPlayback wiederzugeben?
Poste bitte eine Finale-Datei, so dass wir uns das Problem direkt ansehen können.
musicalpool
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 25, 2007 6:52 pm

Beitrag von musicalpool »

Welche Finale-Version hast Du im Einsatz?

>> Finale 2006 (siehe Überschrift)
Welches MIDI-Gerät verwendest Du zur Wiedergabe (SoftSynth, GPO, Keyboard/Expander,...)?
>> Einstellungen unter MIDI-Out, richtig? Standardmäßig SoftSynth 1. Alternativen beheben das Problem nicht: MS GS Wavetable SW Synth..., Standard-MIDI.
Hast Du schon versucht, die Datei mit abgeschaltetem HumanPlayback wiederzugeben?
Wie - ich soll nicht singen? ;))
Nein, keine Auswirkungen...
Poste bitte eine Finale-Datei, so dass wir uns das Problem direkt ansehen können.
Gemacht...
Hab spaßeshalber ein paar Noten in die ersten vier Takte eingetragen... (bei Alto-Sax und B-Klarinette)
Dateianhänge
soundproblem.MUS
(103.84 KiB) 395-mal heruntergeladen
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das Problem liegt eindeutig an den Einstellungen in der Instrumentenliste. Das Alt-Sax liegt, wie von Tausig schon vermutet, auf Kanal 10, wird also mit Schlagzeugklängen wiedergegeben (Kanal 10 ist laut MIDI-Standard für die Percussion-Abteilung reserviert).
Fast allen anderen Instrumenten hast Du die Klangnummer 1 (Klavier) zugewiesen. Wenn Du diese Einstellungen korrigierst, sollte es mit der Wiedergabe klappen.
musicalpool
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 25, 2007 6:52 pm

Beitrag von musicalpool »

Oh, verdammt - sorry dann für das vorherige Posting...

zu Kanal 10: Hätte schwören können, nur neun Instrumente und damit 9 Kanäle zu benutzen...

zum Instrument 1: Ich meine, in meiner letzten Sitzung die Instrumente ausgetauscht zu haben, ohne dass ein Effekt aufgetreten ist - ist jetzt aber obsolet - jetzt geht's nämlich. Auch in der Studio-Ansicht...

Vielen Dank für die Antworten...
Antworten