Löschen nicht verwendeter Liedtexte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Löschen nicht verwendeter Liedtexte

Beitrag von coleporter »

Ich habe ein echtes Problem:
Ich arbeite gerade an einer Opernpartitur und habe für jeden Akt immer die Partitur des vorhergehenden als Vorlage genommen, wobei ich per Bewegen->Löschen alles gelöscht habe.
Nun bin ich im 4. Akt und habe festgestellt, dass die Liedtexte zwar in der Partitur gelöscht wurden, nicht aber im Texteditor, so dass ich keinen neuen Text eingeben kann, ohne dass Finale sich aufhängt!
Kennt jemand eine Möglichkeit, nicht verwendete Liedtexte WIRKLICH zu löschen?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Das Problem kenne ich auch, wobei mein PC wegen dieser Sache noch nie abgestürzt ist. Liegt aber wohl an deiner Textmasse. Ich weiß nur einen Rat: hefte dir einen Zettel an deinen Monitor, auf dem steht: "Bei Kopien mit Text bitte im Texteditor diesen löschen!" Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Leider.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo coleporter,
ich hatte mich mit diesem Problem mal an Klemm gewandt und dort erfahren, dass (Zitat) "die Zahl der unter 'Text bearbeiten' editierbaren Zeichen auf maximal 13.113 begrenzt ist". Die hatte ich, durch ein ähnliches Vorgehen, damals überschritten - ständiger Absturz bei versuchtem Textzugriff war die Folge.
Lösung? Gabs nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
coleporter

Beitrag von coleporter »

Puh! Habe eine relativ elegante Lösung gefunden:
Datei unter neuem Namen gespeichert, in der alten Text komplett gelöscht (auch im Editor!) und dann die fraglichen Stimmen komplett aus der neuen Datei in die alte kopiert - blöd, dass man zu solchen Tricks greifen muss, aber immerhin geht es...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Antworten