Hallo,
ich habe das Problem, dass im Ossia-Takt die Legato-Bögen (Intelligente Zeichen) nicht angezeigt werden....
wer weiss Rat
Legatobögen im Ossia-Takt
-
- stefan schickhaus
Ja, das ist Mist, so wie einiges Mist ist an der ossia-Funktion. Mir fiel, als ich vor diesem Problem stand, nichts besseres ein, als die Bögen in Form von (grafischen) Vortragsbezeichnungen anzulegen. Das ist aber ziemliches Stückwerk.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, anstatt ossia-Takte einfach ganze TIFF- oder EPS-Grafiken mit den entsprechenden Takt auf der Seite zu platzieren. Das damit verbundene Problem bei älteren Dateien wurde hier im Forum bereits diskutiert: Die Grafiken verlieren mitunter ihre Zuordnung. Ziemlich riskant also.
Irgendwann bin ich dazu übergegangen, anstatt ossia-Takte einfach ganze TIFF- oder EPS-Grafiken mit den entsprechenden Takt auf der Seite zu platzieren. Das damit verbundene Problem bei älteren Dateien wurde hier im Forum bereits diskutiert: Die Grafiken verlieren mitunter ihre Zuordnung. Ziemlich riskant also.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
- Thomas Hauber
Ich kann mich nur uneingeschränkt anschließen, dass das Ossia-Werkzeug für den Papierkorb ist (bei der nächsten Installation werde ich es deinstallieren). Ich bewerkstellige das Problem auch mit Graphiken oder (wenn es viele Ossia-Stellen gibt) mit einem zusätzlichen System. In deinem Fall würde ich es mal damit versuchen, die fehlenden Legatobögen nicht als Vortragsbezeichnung (wie Stefan Sch. das geschildert hat) zu setzen, sondern als taktbezogenen Bogen (Menü Int. Zeichen/ Häkchen auf Takten zuordnen). So kannst du eine Bogen unabhängig von anderen Noten einfach in die Pampa zeichnen.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
-
danke für Eure Hilfe und die Erkenntnis, Ossia-Takte in Zukunft zu vermeiden...
Der Tip, die "Intelligenten Zeichen" Takten zuzuordnen hat funktioniert, allerdings auch mit Schwierigkeiten... Mein Ossia Takt ist am unteren Rand der Seite, und der erstellte Legatobogen wollte einfach nicht dort bleiben, er verschwand wieder. Nachdem ich einfach irgendwo in der Seite einen Legatobogen (Takten zugeordnet) erstellt habe konnte ich ihn nach unten schieben, die Länge anpassen, und er verschwand nicht mehr.
Der Tip, die "Intelligenten Zeichen" Takten zuzuordnen hat funktioniert, allerdings auch mit Schwierigkeiten... Mein Ossia Takt ist am unteren Rand der Seite, und der erstellte Legatobogen wollte einfach nicht dort bleiben, er verschwand wieder. Nachdem ich einfach irgendwo in der Seite einen Legatobogen (Takten zugeordnet) erstellt habe konnte ich ihn nach unten schieben, die Länge anpassen, und er verschwand nicht mehr.