Texteingaben oder Copyright sperren
Texteingaben oder Copyright sperren
Hi,
gibt es in Finale 2007 die Möglichkeit einen Text, der mit dem Textwerkzeug eingegeben wurde, zu sperren, sodaß ein Empfänger der Datei alles lesen und bearbeiten kann, außer bestimmten Textzeilen z.B am Anfang einer Seite?
Danke im Voraus.
gibt es in Finale 2007 die Möglichkeit einen Text, der mit dem Textwerkzeug eingegeben wurde, zu sperren, sodaß ein Empfänger der Datei alles lesen und bearbeiten kann, außer bestimmten Textzeilen z.B am Anfang einer Seite?
Danke im Voraus.
-
Hört sich danach an, als wolltest du aus urheberrechtlichen Gründen etwas angeben, das keiner bearbeiten darf und keiner löschen kann?
Du kannst einen Stempel auf ganz sophistische Weise hinterlassen: Gib mit dem Liedtextwerkzeug im Liedtexteditor im 1234. Vers einen Text ein. Den findet ein anderer nie.
Das ist wahrscheinlich nicht ganz das, was du willst. Aber was genau bezweckst du denn?
Du kannst einen Stempel auf ganz sophistische Weise hinterlassen: Gib mit dem Liedtextwerkzeug im Liedtexteditor im 1234. Vers einen Text ein. Den findet ein anderer nie.
Das ist wahrscheinlich nicht ganz das, was du willst. Aber was genau bezweckst du denn?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Thomas Hauber
Für die ganz Findigen: es gibt in Finale bis zu 4095 Verse. Allerdings lässt sich dieser Text troztdem ganz leicht löschen, auch wenn man nicht weiß, in welchem Vers er steht: Bewegen/Objekte löschen/Texte/OK.Tausig hat geschrieben: Du kannst einen Stempel auf ganz sophistische Weise hinterlassen: Gib mit dem Liedtextwerkzeug im Liedtexteditor im 1234. Vers einen Text ein. Den findet ein anderer nie.
@ rootheart: Ganz verstehe ich die Frage noch nicht: soll der Empfänger nun den "gesperrten" Text nur nicht bearbeiten können, oder soll er ihn auch noch nicht mal lesen können.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Hier irrt Thomas Hauber: Wenn du Texte mit "Objekte löschen" rausschmeißt, sind sie zwar in der Partitur nicht mehr zu sehen, aber im Texteditor bleiben sie stehen. Um den 1234. Vers auch im Editor zu löschen, müßte der Anwender erst mal auf die Idee kommen, so viele Verse durchzugucken.
Aber wenn ich eine sinnvollere Methode nennen sollte, irgendetwas zu schützen, dann würde ich sagen: die MUS-Datei gar nicht erst weitergeben.
Aber wenn ich eine sinnvollere Methode nennen sollte, irgendetwas zu schützen, dann würde ich sagen: die MUS-Datei gar nicht erst weitergeben.
- Thomas Hauber
...hmmm???? Was will mir Tausig damit sagen? Ich habe nicht behauptet, dass der Text im Editor verschwindet, sondern lediglich aus der Partitur. - Oh, sehe gerade, dass ich das Wort "Parititur" in meinem ersten Beitrag nicht erwähnte. Entschuldigung, Tausig, man könnte es fast so auffassen, wie du es geschrieben hast. Aber ich meinte es so wie im vorangegangen Satz.Tausig hat geschrieben:Hier irrt Thomas Hauber: Wenn du Texte mit "Objekte löschen" rausschmeißt, sind sie zwar in der Partitur nicht mehr zu sehen, aber im Texteditor bleiben sie stehen.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
...hmmm??? Was wolltest du dann mit der Bemerkung sagen, daß der Text leicht zu löschen sei? Ich hatte gesagt: im Texteditor (nicht in der Partitur) einen Text eingeben. Du hattest angemerkt, ein Text ließe sich (in der Partitur) leicht löschen. Offensichtlich gibt es zwischen beidem keinen Zusammmenhang. Ich dachte nur, es gäbe einen dadurch, daß dir nicht klar wäre, daß der Text im Editor stehen bleibt. Anders konnte ich mir den Zusammenhang nicht erklären.
So reden wir zusammenhangslos eben manchmal aneinander vorbei. Ist aber hier nicht weiter wichtig, mein Vorschlag war eh nicht ernst gemeint.
So reden wir zusammenhangslos eben manchmal aneinander vorbei. Ist aber hier nicht weiter wichtig, mein Vorschlag war eh nicht ernst gemeint.
- Thomas Hauber
Aber sicher gibt es einen Zusammenhang. Ich meine natürlich einen Liedtext, der in der Partitur zu sehen ist (denn nur im Editor schreiben bringt ja auch nichts, wenn er nicht auf der Seite sichtbar ist). Im Editor kannst du ihn dann im 3692. Vers verstecken, mit "Objekte löaschen" ist der Text auf der Partiturseite dennoch schnell und unkompliziert gelöscht. Aber das weißt du sicher auch so, brauch ich ja nicht extra zu erklären. Aber da du ja selber sagst, dass das nur ein nicht ernst gemeinter Vorschlag war, lass ich es eh gut sein. Ich glaube, wir wissen, was gemeint war.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
- stefan schickhaus
Text in einem der über 4000 Vers-Schubladen verstecken, damit ihn niemand findet? Wir haben doch seit Finale 200weißnichtwas das ultimative Joker-Werkzeug, den Anwähle-Pfeil. Wer mit diesem Zauberpfeil in der Partitur auf eine Textsilbe klickt, muss dann nur noch im Text-Menü auf "Text bearbeiten" geht, und die Schubalde steht offen vor ihm.
Aber um all das geht es doch rootheart gar nicht (oder ich kann dies mir zumindest nicht vorstellen). Kann es sein, dass wir seiner Problemlösung näher kommen, wenn wir ihm vorschlagen, die Copyright-Zeile als TIFF-Grafik auf der Seite zu positionieren? Was ich hiermit mache.
Aber, rootheart, eine etwas präzisere Beschreibung deines Wunsches tut wohl wirklich Not.
Aber um all das geht es doch rootheart gar nicht (oder ich kann dies mir zumindest nicht vorstellen). Kann es sein, dass wir seiner Problemlösung näher kommen, wenn wir ihm vorschlagen, die Copyright-Zeile als TIFF-Grafik auf der Seite zu positionieren? Was ich hiermit mache.
Aber, rootheart, eine etwas präzisere Beschreibung deines Wunsches tut wohl wirklich Not.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Kinnersch, ihr mißversteht mich immer nicht so gut. Ich sprach, spaßeshalber, davon, daß man Text auf diese Weise "verstecken" könnte, um einen heimlichen Stempel zu hinterlassen. Mit keiner Silbe sprach ich davon, daß der in der Partitur überhaupt je zu sehen sein sollte. Man käme also auch mit dem Anwahlwerkzeug nicht drauf.
Ist aber alles schrecklich unwichtig, und was Rootheart will, ist eh nicht lösbar.
Ist aber alles schrecklich unwichtig, und was Rootheart will, ist eh nicht lösbar.
- Thomas Hauber
Hallo Stefan,
an die TIFF-Graphik habe ich auch schon gedacht, nur kann man die ja auch ohne weiteres löschen. Gut, verändern kann man sie nicht, aber durch eine andere Graphik ersetzen. Ist also wohl auch nicht das, was rootheart will. Vermutlich will es so etwas ähnliches wie Formularfelder, die zudem dann verschlüsselt sind. Ich glaube aber, wir tappen hier alle ein wenig im Dunklen ob der Unwissenheit des eigentlichen Problems roothearts. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und lässt uns nicht in demselben stehen.
an die TIFF-Graphik habe ich auch schon gedacht, nur kann man die ja auch ohne weiteres löschen. Gut, verändern kann man sie nicht, aber durch eine andere Graphik ersetzen. Ist also wohl auch nicht das, was rootheart will. Vermutlich will es so etwas ähnliches wie Formularfelder, die zudem dann verschlüsselt sind. Ich glaube aber, wir tappen hier alle ein wenig im Dunklen ob der Unwissenheit des eigentlichen Problems roothearts. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und lässt uns nicht in demselben stehen.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Hallo, Licht in´s Dunkel einer schlecht formulierten Anfänger-Anfrage:
Hier noch mal das "Problem" konkret: Ich hab eine Vorlagendatei gebastelt, mit einem sinnvoll eingestellten drumset. Ist speziell zum sharen für drummer gedacht. Diese kann und darf jeder free benutzen können, der eine schlagzeugergerechte drumset Notation braucht, vor allen Dingen in Notepad, wo man das so nicht einstellen kann.
Hier zum Verständnis downloaden:
dhttp://www.2shared.com/file/2515739/b1ba9bdd/d ... tepad.html
Es wäre halt cool, wenn man den Text am Kopf der Seite nicht löschen/editieren könnte, sozusagen als "read only" sperren....Oder zumindestens irgendwas machen, damit mein Name der Nachwelt erhalten bleibt, wenn man z.B in Notepad damit was erstellt und dieses dann abspeichert (vielleicht werd ich dann doch noch berühmt, gins)...Bei Acrobat et. al. gibt´s z.B eine (schützbare) Dokumentinfo wo man u.a. den Ersteller reinschreiben kann.
Wenn´s nicht geht, ist´s auch nicht schlimm, aber gut wäre es ohnehin für alle Werke, die man als Finaledatei veröffentlichen will, daher wundere ich mich, wenn es das bei so einem Programm nicht gibt.. Eigentlich geht´s um einen generellen Schutz für einen Hinweis auf den Autor, was, wie ich mal denke, doch jeder Kreative igendwie braucht.
Gruß, und vielen Dank für das Interesse!
Ruthard.
Auf Tiff bin ich auch schon gekommen, funzt aber nicht: wird nicht eingebettet sondern nur verknüpft und geht dann nicht in Notepad.
Ich habe Finale erst seit 3 Tagen, klicke rund um die Uhr. Macht irre Spaß, kann kaum noch aufhören rumzuexperimentieren!
---------------------
"Ich habe keine Probleme, ich MACHE Probleme"
Hier noch mal das "Problem" konkret: Ich hab eine Vorlagendatei gebastelt, mit einem sinnvoll eingestellten drumset. Ist speziell zum sharen für drummer gedacht. Diese kann und darf jeder free benutzen können, der eine schlagzeugergerechte drumset Notation braucht, vor allen Dingen in Notepad, wo man das so nicht einstellen kann.
Hier zum Verständnis downloaden:
dhttp://www.2shared.com/file/2515739/b1ba9bdd/d ... tepad.html
Es wäre halt cool, wenn man den Text am Kopf der Seite nicht löschen/editieren könnte, sozusagen als "read only" sperren....Oder zumindestens irgendwas machen, damit mein Name der Nachwelt erhalten bleibt, wenn man z.B in Notepad damit was erstellt und dieses dann abspeichert (vielleicht werd ich dann doch noch berühmt, gins)...Bei Acrobat et. al. gibt´s z.B eine (schützbare) Dokumentinfo wo man u.a. den Ersteller reinschreiben kann.
Wenn´s nicht geht, ist´s auch nicht schlimm, aber gut wäre es ohnehin für alle Werke, die man als Finaledatei veröffentlichen will, daher wundere ich mich, wenn es das bei so einem Programm nicht gibt.. Eigentlich geht´s um einen generellen Schutz für einen Hinweis auf den Autor, was, wie ich mal denke, doch jeder Kreative igendwie braucht.
Gruß, und vielen Dank für das Interesse!
Ruthard.
Auf Tiff bin ich auch schon gekommen, funzt aber nicht: wird nicht eingebettet sondern nur verknüpft und geht dann nicht in Notepad.
Ich habe Finale erst seit 3 Tagen, klicke rund um die Uhr. Macht irre Spaß, kann kaum noch aufhören rumzuexperimentieren!
---------------------
"Ich habe keine Probleme, ich MACHE Probleme"
Ja die Idee ist an sich berechtigt, ich habe auch schon erlebt, daß Schlaumeier sich Downloadseiten, die entweder eine Gebühr oder einen eigenen Beitrag verlangen, einfach Dateien von mir als eigene ausgegeben haben.
Aber wie man in einer edierbaren Seite einzelnes sperren soll, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wüßte auch nicht, ob das bei Texten oder Bildern geht. Am ehesten noch mit einem Wasserzeichen - aber durch einfaches Copy-Paste dürfte das alles zu umgehen sein.
Manfred
Aber wie man in einer edierbaren Seite einzelnes sperren soll, kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wüßte auch nicht, ob das bei Texten oder Bildern geht. Am ehesten noch mit einem Wasserzeichen - aber durch einfaches Copy-Paste dürfte das alles zu umgehen sein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Um Urheberschutz zu genießen, hat ein sinnvoll eingestelltes Drumset wahrscheinlich nicht ausreichend Schöpfungshöhe, so wenig wie ein sinnlos eingestelltes. Die "Kreativität" geht ja erst los, NACHDEM das Drumset "schlagzeugergerecht" eingerichtet ist. Wahrlich kreativ wäre aber vielleicht, ein Drumset bratschengerecht einzurichten.
Solche Einrichtung mag Arbeit machen, aber für Nachruhm wird sie nicht ausreichen. Es bleibt nur, solche Arbeit weiterzugeben netterweise, um dann in Kauf zu nehmen, daß jeder sie schnöde benutzt, ohne die Genialität des Autors zu würdigen, oder sie zu verkaufen, damit der Produktname "Rootheart's Drumset" noch lange in aller Schlagzeuger Munde bleibt. Letzteres scheitert aber sicher an dem fehlendem Markt dafür.
Neben Rootheart wären ja auch noch ein paar andere zu nennen, und ich wäre höchst unerfreut, wenn auf jedem Ausdruck meiner Finale-Dateien ein nicht zu tilgender Hinweis erschiene: "Erstellt mit Finale 2005b, US-Patente 4.945.804, 4.960.931, 5.396.828, unter Benutzung folgender Plug-Ins: Patterson-Beams, TG-Tools Tremolo und Tastaturkürzel, und unter Verwendung von Rootheart's Drumset. Gedankt sei außerdem dem Erfinder der C-dur-Tonleiter, Herrn Peter Petersen, Wyk auf Föhr."
Solche Einrichtung mag Arbeit machen, aber für Nachruhm wird sie nicht ausreichen. Es bleibt nur, solche Arbeit weiterzugeben netterweise, um dann in Kauf zu nehmen, daß jeder sie schnöde benutzt, ohne die Genialität des Autors zu würdigen, oder sie zu verkaufen, damit der Produktname "Rootheart's Drumset" noch lange in aller Schlagzeuger Munde bleibt. Letzteres scheitert aber sicher an dem fehlendem Markt dafür.
Neben Rootheart wären ja auch noch ein paar andere zu nennen, und ich wäre höchst unerfreut, wenn auf jedem Ausdruck meiner Finale-Dateien ein nicht zu tilgender Hinweis erschiene: "Erstellt mit Finale 2005b, US-Patente 4.945.804, 4.960.931, 5.396.828, unter Benutzung folgender Plug-Ins: Patterson-Beams, TG-Tools Tremolo und Tastaturkürzel, und unter Verwendung von Rootheart's Drumset. Gedankt sei außerdem dem Erfinder der C-dur-Tonleiter, Herrn Peter Petersen, Wyk auf Föhr."
Wenn es nur um das Wiederkennen mit Beweismöglichkeit geht - da hilft der alte Trick mit dem winzigen Fehler, den nur ich als Verfasser erkenne.
Mach ich manchmal bei Adresseneingabe auf Formularen so - sehr interessant. Aber vielleicht geht's ja darum nicht.
Edit: Tausig: Irgendwie war ich bisher immer der Meinung, Drumset wäre automatisch Bratschengerecht, weil ja nur 1 oder 2 Notenleinen und nur wenige schwarze Kuller zu entziffern wären. Sollte ich mich so getäuscht haben?
musicara
Nochn Edit: Kollegen, merkt Ihr was? Tausig macht grade was ganz linkes. In Wirklichkeit heißt er nämlich Peter Petersen und wohnt auf Föhr. Nu setzt er mal eben in die Welt, Peter Petersen hätte die C-Dur-Tonleiter erfunden. Was passiert nun? Da ja in der Wissenschaft immer ein Forscher vom anderen abschreibt, wird dieser Merksatz: "Petersen, der Schimmelreiter schuf ganz flugs die C-Dur-Leiter" in 20 Jahren Standard sein und Tausig kauft die GEMA. Wehret den Anfängen! Erkennt musicaras Urheberschaft am Quintenzirkel per Acclamation an. Ich danke Euch!
musicara
Mach ich manchmal bei Adresseneingabe auf Formularen so - sehr interessant. Aber vielleicht geht's ja darum nicht.
Edit: Tausig: Irgendwie war ich bisher immer der Meinung, Drumset wäre automatisch Bratschengerecht, weil ja nur 1 oder 2 Notenleinen und nur wenige schwarze Kuller zu entziffern wären. Sollte ich mich so getäuscht haben?
musicara
Nochn Edit: Kollegen, merkt Ihr was? Tausig macht grade was ganz linkes. In Wirklichkeit heißt er nämlich Peter Petersen und wohnt auf Föhr. Nu setzt er mal eben in die Welt, Peter Petersen hätte die C-Dur-Tonleiter erfunden. Was passiert nun? Da ja in der Wissenschaft immer ein Forscher vom anderen abschreibt, wird dieser Merksatz: "Petersen, der Schimmelreiter schuf ganz flugs die C-Dur-Leiter" in 20 Jahren Standard sein und Tausig kauft die GEMA. Wehret den Anfängen! Erkennt musicaras Urheberschaft am Quintenzirkel per Acclamation an. Ich danke Euch!
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp