Texteingaben oder Copyright sperren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Manfred

Beitrag von Manfred »

Musicara: sei gerecht, für einen Bratscher ist eine C-Dur Tonleiter schone eine Erfindung, Hut ab vor Tausig, welcher Bratscher kennt sonst soviele Töne? Gut er kann allein fürs C noch viel mehr verschiedene Töne produzieren, aber soviele Namen. Aus der Bratsche kommt der Ton leider raus, aber das ist eine abenteuerliche ProCDur.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Ich danke Euch!"
Wir bitten dich. Wir bitten dich, nicht immer wieder falsch zu zitieren, denn es heißt nicht "Wehret den Anfängen", es heißt:

"Wehret den Anfängern!"

Peter Petersen, Wyk auf Föhr, hat tatsächlich die C-dur-Tonleiter erfunden. Das geschah so ca. 1553 (Peter Petersens genaue Lebensdaten sind unbekannt). Bis dahin gab es Dorisch, Phrygisch, Lydisch. Äolisch begann sich erst langsam zu etablieren, und Ionisch war verpönt, bis Peter Petersen entdeckte, daß "Hänschen klein" nur in Ionisch zu verwirklichen wäre.
Wenn ich dir nun erzählte, daß es tatsächlich auf Föhr mal jemanden gab, der behauptete, sein Ur-Ur-Urgroßvater habe die C-dur-Tonleiter erfunden, wirst du mir nicht glauben. Darum erzähl ich's besser erst gar nicht. Aber wahr isses.
Den Quintenzirkel hat nicht Musicara, sondern Pythagoras erfunden, hat das aber damals noch nicht geahnt, weil er das pythagoräische Komma noch nicht kannte. Wegen der Diskrepanz seiner Quinten zu den Terzen verfiel er bekanntlich ins pythagoräische Koma. Und ich muß jetzt auch zu Bett.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara

Beitrag von musicara »

Tausig ist im Bett und kann sich nicht wehren. Drum also frisch zurechtgewiesen: P.P. kannte Dorisch noch nicht, auch Äolisch nitte. Er kannte aber: "Do isch er ja, der Dorsch, des is ä Fisch!" Weil nun die Nordfriesen bekanntermaßen zum Stamme der Maulstreikenden gehören, wurde nun durch Umsingen der bekannte Kinderreim daraus: "Dorisch, Dorisch hab ich gern, ä Olisch noch viel gerner."
Au weia, wenn der Tausig aus dem Bette kömmt...
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
rootheart

Beitrag von rootheart »

Tausig hat geschrieben:Um Urheberschutz zu genießen, hat ein sinnvoll eingestelltes Drumset wahrscheinlich nicht ausreichend Schöpfungshöhe, so wenig wie ein sinnlos eingestelltes.
Ist ja völlig klar... hauptsächlich gings mir eigentlich nur um das "Tüfteln", ob sowas überhaupt geht. Offensichtlich gehts nicht und macht, zugegeben, auch nicht viel Sinn. Die Einstellung an sich: Es gibt von der Drumabteilung der Uni Berlkee eine sehr gute Internetseite wie man das einstellt, aber da muss man sich halt durcharbeiten, und so kann man es einfach kopieren. So mancher hat sich schon riesig darüber gefreut.
Danke an Alle
Ruthard
Antworten