Einfügen vs. Einsetzen in Finale 2008

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rennert

Einfügen vs. Einsetzen in Finale 2008

Beitrag von rennert »

Wie im Thread über das Kopieren von Taktstapeln schon formuliert:

Die beiden Kopiervarianten durch Ziehen mit und ohne Apfel-Taste (=strg für Dosen) in Finale 2008 werden im Handbuch Einfügen und Einsetzen genannt. Dabei steht 'Einsetzen' für Einsetzen und Ersetzen und 'Einfügen' sozusagen für Einbauen (insert).

Es wäre aus meiner Sicht zu klären, worin denn nun der genaue sprachliche Unterschied zwischen Einfügen und Einsetzen besteht. Das kann man sich doch auch umgekehrt denken, oder? Einfügen heisst doch, etwas in eine bestehende Umgebung zu integrieren?

Haben wir da für zukünftige deutsche Handbücher nicht was Besseres?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Bis zur Version Fin2007 hieß es "Einfügen" und "Einträge ersetzen". Was ja wesentlich eindeutiger ist. Aus dem indogermanischen "Einträge ersetzen" wurde dann wohl in den sprachgeschichtlich äußerst aktiven letzten zwölf Monaten die Verschmelzung zu "Einsetzen" (die Zwischenform "Einträsetzen" wurde ausgelassen).
Rennert, du hast völlig Recht: Die Eindeutigkeit ist verlustig gegangen. Man kann das Problem überspielen, indem man nurmehr die vertraute und von den Fingern automatisierte Tastenkombination Apfel-v bzw. Apfel-i anwendet. Ohne hingucken.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Beitrag von rennert »

Genau!

Ich vermute, dass Apfel-I in der englischen Version von Insert hergeleitet ist. (Kenne die englische Version nicht)

In vielen anderen Programmen, auch solchen, die sich mit Musikdatenverarbeitung beschäftigen, ist es zumindest unter Mac OS seit Jahrtausenden üblich, für ein kopierendes Ziehen mit der Maus die Weichentaste zu drücken. Das einfache Ziehen ohne zusätzliche Tastendrücke entfernt nämlich normalerweise das Ausgangsmaterial und setzt es an der neuen Stelle wieder ein - und diese Funktion hat Finale ja überhaupt nicht anzubieten. Ausserdem würde sich für eine Variante des Kopierens, etwa für eine Insert-Funtion, eine Kombination der Weiche mit z.B. der Apfeltaste anbieten.

Aber diese Innkonsistenzen haben mich bei Finale schon immer gestört. Sollen wir sie weiterhin versuchen zu lieben?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Aber diese Innkonsistenzen haben mich bei Finale schon immer gestört. Sollen wir sie weiterhin versuchen zu lieben?
Dann spare ich mir besser einen Kommentar zur neuen Menüanordnung. Die ist ja auch alles andere als standardkonform...
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten