Wiederholungsangaben in Stimmenliste

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Wiederholungsangaben in Stimmenliste

Beitrag von Kantob »

Hallo!

Ich würde gerne Wiederholungsangaben, wie z.B. "D.C. al Fine", in einer großen Partitur nur bestimmten Stimmen zuordnen. Bei Vortragsbezeichnungen arbeite ich dann gerne mit Stimmenlisten. Ist das mit Wiederholungsangaben wirklich nicht möglich? Meines Erachtens fügen sie sich in alle Stimmen ein und wenn ich eine in einer Stimme entferne, sind gleich alle verschwunden. Ist hier eine Lösung vorrätig? Oder ist es wirklich unüblich in einer großen Partitur wo manche Stimmen zum Schluß Pause habe ein "D.C. al Fine" zu setzen?

Ich freue mich über Antwort!

Kantob
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wiederholungsangaben kannst Du mit Hilfe der Notensystemattribute an- und ausschalten. Also einfach mit dem Notensystemwerkzeug auf das betreffende System doppelklicken und dann das entsprechende Häkchen setzen oder löschen.
Wenn die Angaben abhängig vom Takt an unterschiedlichen Systemen angezeigt bzw. versteckt werden sollen, kannst Du auch mit Notensystemstilen arbeiten.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Kantob
Beiträge: 118
Registriert: Di Nov 20, 2007 10:03 am

Wiederholungsangaben und Vortragsbezeichnungen

Beitrag von Kantob »

Martin Gieseking hat geschrieben:Wiederholungsangaben kannst Du mit Hilfe der Notensystemattribute an- und ausschalten. Also einfach mit dem Notensystemwerkzeug auf das betreffende System doppelklicken und dann das entsprechende Häkchen setzen oder löschen.
Wenn die Angaben abhängig vom Takt an unterschiedlichen Systemen angezeigt bzw. versteckt werden sollen, kannst Du auch mit Notensystemstilen arbeiten.

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Das mit den Wiederholungsangaben klappt im Gegensatz zu den Vortragsbezeichnungen leider nicht. Ich habe wirklich das richtige gewählt! Aber wie gesagt, ich habe nur Version 2004a

Bis bald

Kantob
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Doch, doch, das gibt es auch in Finale 2004. Notensystemwerkzeug, ins System klicken, in der rechten Spalte gibt es die Zeile "Wiederholungsang./Überleitungen", dort Haken weg. Das muss man dann für jedes System aus- oder einschalten.
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Es hilft dir zwar nicht weiter, es sei aber dennoch angemerkt, dass in 2006 auch für Wiederolungsangaben Stimmenlisten definiert werden können.

MM
Antworten