Notensystemstil

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Werner

Notensystemstil

Beitrag von Werner »

Liebe Freunde,

wenn ich in einem neu erstellten Notensystemstil einen anderen Schlüssel verlange, wird der nur angezeigt, solange sich in den betreffenden Takten keine Noten befinden?????

Ich wollte eine colla-parte-Bratschenstimme in eine Singtenorstimme mit oktavierendem Violinschlüssel verwandeln.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

----------------
win XP, Finale 2006c
Tausig

Beitrag von Tausig »

Wenn ich in 2005 einen Notensystemstil definiere, der einen anderen Schlüssel enthält, ändert sich bei mir nach Anwenden des Stils der Schlüssel gar nicht, egal ob ich ihn auf Pausentakte oder auf Takte, die Noten enthalten, anwende. Woran das liegt und was man evtl. tun müßte, damit der Schlüssel gewechselt wird, habe ich nicht weiter erkundet, sondern einfach einen Schlüsselwechsel eingefügt. Geht es nur um den Schlüsselwechsel, ist das eh einfacher, als erst einen Notensystemstil zu definieren. Man muß nicht alles verstehen wollen, wenn man das Problem viel schneller ohne Verständnis lösen kann, lautet da die pragmatische Bratscherhaltung...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tausig

Beitrag von Tausig »

......

[Versehentlich zweimal gepostet. Wie, will ich heute auch nicht mehr verstehen...]
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten