X-Tole über zwei Takte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
swizard
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X-Tole über zwei Takte

Beitrag von swizard »

Wie erzeuge ich über zwei 4/4-Takte eine Quintole, also über zwei Takte 5 Halbe statt 4 Halbe? Vielen Dank für Hilfe!
Ich arbeite mit Finale 2009b
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MassMover
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Beitrag von MassMover »

Wenns deine eigene Komposition ist: Lass es. Wer soll das auf Anhieb richtig erkennen? Mach zwei Halbe und eine Viertel im ersten Takt und schreib eine Fünf darüber, sowie eine Viertel und zwei Halbe im zweiten Takt - ebenfalls als normale Viertel-Quintole. Die Viertel aus dem ersten Takt verbindest du mit einem Haltebogen mit der aus dem zweiten. Wenns denn unbedingt sein muss, dann unterdrücke die Anzeige der 5 und der Klammer und mach mit Grafik oder Linienwerkzeug eine Große Fünf über beide Takte.

Wenn du als Kopist arbeitest und deine Vorlage tatsächlich fünf Halbe Noten enthält sprich mit dem Auftraggeber und bitte darum, eine lesbare Form benutzen zu dürfen.

MM
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

Das ist eine reine Rechenaufgabe. Analoges (taktübergreifende Sextole) gab's hier schon einmal:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... 83&start=0
Mit etwas Bruchrechnung kriegt man das auch mit Quintolen-Halben hin.

Über den Sinn von solchen Notationen soll der Compositeur befinden, dessen Papier in der Regel maßlos geduldig ist. Ob die Spieler ebenso geduldig sind, vor allem aber ob irgendein Spieler das präzise spielen kann, soll des Compositeurs, nicht der Notensetzer Sorge sein.
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WernerJo
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5 Halbe über 4

Beitrag von WernerJo »

Müssen es 2 Takte sein? Geht nicht auch ein Taktwechsel 8/8 4/2?
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

Ist nicht nötig, es geht auch so problemlos:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ng_148.gif
5 Halbe über 8 Viertel sind dasselbe wie 2mal 5 Viertel über 2mal 4 Viertel. Also definiert man in jedem Takt eine Quintole 5/4 statt 4/4. In den ersten Takt gibt man drei Halbe ein; der ist damit zu voll, aber das stört nicht weiter; in den zweiten Takt gibt man eine Viertelpause ein, die man versteckt, und zwei weitere Halbe. Die Anzeige der zweiten Quintole unterdrückt man, die Anzeige der ersten Quintole rückt man so zurecht, daß Zahl und Klammer über beide Quintolen sich spannen.
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rennert
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Beitrag von rennert »

MassMover hat geschrieben:Wenns deine eigene Komposition ist: Lass es. Wer soll das auf Anhieb richtig erkennen?
Das sollte doch nicht Deine Sorge sein, MM - oder?
Uli Rennert
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MassMover
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Beitrag von MassMover »

Nun, einige Komponisten gefallen sich besonders darin, die Spieler mit möglichst unlösbaren Rechenaufgaben zu beglücken - mit dem Resultat, dass die Komposition nie so klingt, wie sie gedacht war. Wenn das Stück dann beim Publikum nicht ankommt kann man sich natürlich einfach selbst belügen: es waren ja nur die schlechten Musiker die das Stück verhunzt haben. Ich finde so etwas respektlos den Musikern gegenüber, und wenn ich die Gelegenheit habe weise ich darauf hin.

Zugegeben: Quintolen sind jetzt keine unspielbare Aufgabe, dennoch erscheint mir die Variante mit zwei übergebundenen Viertelnoten schneller zu erfassen.

MM
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nogler
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Beitrag von nogler »

Tausig hat geschrieben:Ist nicht nötig, es geht auch so problemlos:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ng_148.gif
7/9 Takt - das habe ich echt noch nie gesehen. Nimmt mich Wunder wie Du das notiert hast und würde mich auch wundern wie das tönen würde :lol:
Bei uns in der Schweiz sind die Notenwerte immer noch 1, 2, 4, 8, 16 usw. :wink:

Gruss
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musicara
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Beitrag von musicara »

nogler: Bei uns in der Schweiz sind die Notenwerte immer noch 1,2,4,8,16 usw.

Ja, in der Schweiz ist das Frauenwahlrecht ja auch noch nicht überall gesellschaftlich akzeptiert.... :P und Käse wird immer noch am Stock geschmolzen (Berner Käsedöner)... :D
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

"Bei uns in der Schweiz sind die Notenwerte immer noch 1, 2, 4, 8, 16", liegt daran, Nogler, daß ihr so hohe Berge habt. Die versperren einem die Sicht auf die neuesten musikalischen Entwicklungen im Rest der Welt:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... on_152.gif
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nogler
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Beitrag von nogler »

Tausig hat geschrieben:"Bei uns in der Schweiz sind die Notenwerte immer noch 1, 2, 4, 8, 16", liegt daran, Nogler, daß ihr so hohe Berge habt. Die versperren einem die Sicht auf die neuesten musikalischen Entwicklungen im Rest der Welt:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... on_152.gif
Ich rede vom Grundwert und nicht von den hohen Bergen :lol:

In Deinem jetzigen Beispiel sind es immer noch 8tel-Noten, in Deinem ersten waren es 9tel und das habe ich beanstandet. Gib mir bitte ein Beispiel (nicht von Dir) mit 9tel-Noten und ich staune über Deine Weisheit und schäme mich :wink: Sonst oh grosser Komponist, warum machst Du mich lächerlich.....

Trotzdem einen schönen Gruss

Padruot
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Beitrag von musicara »

Ach bester nogler, Tausig hat doch nicht DICH lächerlich gemacht. Da hast Du was missverstanden. Aber ein großes Geheimnis sei hier verraten: Tausig hat unlängst seinen Dr. gemacht. Er nennt sich jetzt Dr. frozz. Violus Tausig. Aber bitte nicht weitersagen.
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Tausig
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Beitrag von Tausig »

Ich hoffe nicht, Nogler, du hast dich wirklich lächerlich gemacht gefühlt, das war nicht meine Absicht. Der scherzhafte Fake mit dem 9tel-Takt ist so simpel, daß es sich nicht lohnt, den Finale-Trick zu erklären. Tatsächlich habe ich aber ab und zu schon einmal Fragen im amerikanischen Finale-Forum gelesen, wie man -- ernsthaft -- solche Taktarten schreibt. Es gibt anscheinend in der Avantgarde keine Verschrobenheit, die man durch noch Verschrobeneres nicht überbieten könnte.

(Den akademischen Titel "Dr. frozz." kennt Musicara deswegen, weil er ihn schon lange vor mir erworben hat.)
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Manfred
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Beitrag von Manfred »

Tausig hat geschrieben:
(Den akademischen Titel "Dr. frozz." kennt Musicara deswegen, weil er ihn schon lange vor mir erworben hat.)
Aber der ist Dr. frozz. hc (humoris causa).
Und das mit de 9-tel Noten, da muß ich nicht nach Amerika, meine Schüler spielen noch ganz andere Sachen...
Manfred
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musicara
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Beitrag von musicara »

Kollega, wenn schon, denn schon. Korrekt: Prof. Dr. hc.frozz.

Manfred: Meine SAchüler auch, aber das steht nirgends... (obwohl sie ständig behaupten "wieso - steht doch da...")
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