Finale Notepad ist die kostenlose Einstiegsdroge von Finale. Genauso wie beim großen Finale gibt es jedes Jahr eine neue Version. Die kann jeweils alles anzeigen was mit einem anderen Finale erstellt wurde, selbst aber nur wenig ändern. Wenn du dir also das aktuelle Notepad 2007 oder 2008 auf der Klemm Homepage herunterlädst kannst du damit neuere Finale Dateien öffnen und ansehen.
MM
Layout bei großen Partituren
Lieber Kantob, ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber stammen die Legatobögen und Artikulationszeichen in den Instrumentalstimmen von Dir, oder hast Du sie irgendwo kopiert? In der Quelle stehen sie jedenfalls nicht und es schmerzt mich immer sehr, wenn ich solche Verschlimmbesserungen des Notentextes sehe. Warum lässt Du sie nicht einfach weg?Kantob hat geschrieben:
Ich habe es mal vor zwanzig Jahren handschriftlich bekommen und wollte es nun mal richtig schreiben.
Liebe Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Hallo Kantob,
leider ist die pdf-Datei zu groß, um hier als Anhang beigefügt zu werden. Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse mitteilst, schicke ich sie Dir aber gerne zu.
Wie schon bemerkt wurde, gibt es Notepad unkompliziert hier:
http://www.klemm-music.de/coda/notepad/index.html
Zu cimbria: Danke für die Information! Meine Nachfrage nach mehr dergleichen gründete sich auf die Hoffnung, Kantob könnte vielleicht in seinem Fundus ähnliche Schätze hüten wie z.B. Manfred (Gruß bei der Gelegenheit!) Da Du selbst anscheinend ein Freund (und Kenner) dieser Musik bist, kannst Du meine Neugier sicher nachvollziehen. Ehrlich: Lübeck und Förckelrath kannte ich, Bohlen aber nicht.
Viele Grüße,
ohnesorg
leider ist die pdf-Datei zu groß, um hier als Anhang beigefügt zu werden. Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse mitteilst, schicke ich sie Dir aber gerne zu.
Wie schon bemerkt wurde, gibt es Notepad unkompliziert hier:
http://www.klemm-music.de/coda/notepad/index.html
Zu cimbria: Danke für die Information! Meine Nachfrage nach mehr dergleichen gründete sich auf die Hoffnung, Kantob könnte vielleicht in seinem Fundus ähnliche Schätze hüten wie z.B. Manfred (Gruß bei der Gelegenheit!) Da Du selbst anscheinend ein Freund (und Kenner) dieser Musik bist, kannst Du meine Neugier sicher nachvollziehen. Ehrlich: Lübeck und Förckelrath kannte ich, Bohlen aber nicht.
Viele Grüße,
ohnesorg
Hallo cimbria!cimbria hat geschrieben:Lieber Kantob, ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber stammen die Legatobögen und Artikulationszeichen in den Instrumentalstimmen von Dir, oder hast Du sie irgendwo kopiert? In der Quelle stehen sie jedenfalls nicht und es schmerzt mich immer sehr, wenn ich solche Verschlimmbesserungen des Notentextes sehe. Warum lässt Du sie nicht einfach weg?Kantob hat geschrieben:
Ich habe es mal vor zwanzig Jahren handschriftlich bekommen und wollte es nun mal richtig schreiben.
Liebe Grüsse
Cosimo
Auch ich bin ein Fan von Alter Musik und musiziere bzw. führe sie gerne auf. Natürlich ist mir bewusst, dass Artikulationszeichen etc. fast nie darein gehören. Ich habe aber nun einmal eine handschriftliche Vorlage (ein Lehrer hatte sie vom Orginal in der Biblothek in Berlin glaube ich abgeschrieben) wo diese Sachen alle drin stehen. Sie einfach wegzulassen fiel mir auch schwer und ganz sicher war ich mir auch nicht, ob sie nicht doch hinein gehören. Es gibt durchaus wenige Werke, wo so etwas vorkommt. Vielleicht ist auch meine Vorlage in der Zeit entstanden, wo jeder gerne sein Senf dazugegeben hat. Ich nehme gerne den Rat an, wenn es anscheinend wirklich im Orginal keine Bögen und Artikulationszeichen gibt. Ich finde es aus musikalischer Sicht eh besser und hätte auch lieber die Fummelarbeit nicht gemacht. Ich hoffe, der Schmerz ist etwas gelindert.
Viele Grüße
Kantob