ich müsste wissen wie man gleichzeitig verschiedene Taktarten erstellen kann?
in den unteren 8 stimmen würde ich einen drei halbe Takt haben wollen, und in den oberen 4 einen sechs achtel Takt!
somit würden 3 sechsachtel Takte immer einen drei halbe Takt auffüllen?
weiß jemand wie das geht?
und wie geht das dann mit der Taktzählung und so?
vielen dank schon mal
grüße
hornist87
mehrere Taktarten
-
- Beiträge: 1372
- Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm
Ohne Fummelei geht das nicht, da Finales Takteinteilung immer für alle Systeme gilt. Unabhängige Taktbreiten, so wie Du sie dir wünschst, lassen sich mit Finale nicht realisieren. Man kann die Taktstriche zwar in einzelnen Systemen ausblenden, trotzdem ist der Takt dort zuende und es beginnt ein neuer.
Mit Hilfe der Option "unabhängige Taktart" in den Systemattributen kannst Du jedem System eine individuelle Taktart zuweisen, die Takte werden dann aber ggf. so gestreckt bzw. gestaucht, dass die Taktstriche wieder zusammenfallen.
Eine Möglichkeit besteht also darin, in allen Systemen einen 6/8-Takt zu verwenden und diesen in den unteren Stimmen als 3/2 anzeigen zu lassen. Dann musst Du "nur" noch jeden zweiten Taktstrich unsichtbar machen (ich vermute, Du meinst zwei und nicht drei 6/8-Takte über einem 3/2-Takt?).
Um auch die Taktzählung anzupassen, muss man noch mehr fummeln. Macht sicher wenig Spaß...
Mit Hilfe der Option "unabhängige Taktart" in den Systemattributen kannst Du jedem System eine individuelle Taktart zuweisen, die Takte werden dann aber ggf. so gestreckt bzw. gestaucht, dass die Taktstriche wieder zusammenfallen.
Eine Möglichkeit besteht also darin, in allen Systemen einen 6/8-Takt zu verwenden und diesen in den unteren Stimmen als 3/2 anzeigen zu lassen. Dann musst Du "nur" noch jeden zweiten Taktstrich unsichtbar machen (ich vermute, Du meinst zwei und nicht drei 6/8-Takte über einem 3/2-Takt?).
Um auch die Taktzählung anzupassen, muss man noch mehr fummeln. Macht sicher wenig Spaß...
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Hallo hornist,
1. Du brauchst deine Fragen hier nicht doppels zu posten in der Befürchtung, im anderen Brett würde etwas nicht gelesen werden; das Forum hier ist so übersichtlich, hier geht nichts verloren.
2. Was du vorhast ist in Finale so nicht vogesehen. Du kannst es hinbekommen, allerdings nicht ohne Gefrickel:
Zunächst: Bist du sicher, dass du drei und nicht zwei 6/8 Takte meinst? Rechnerisch entsprechen 12 Achtelnoten doch drei halben, oder?
In den Systemattributen der beiden Systeme wählst du bei „Unabhängige Elemente” die Taktartabgaben an. Nun kannst du jedem System eine unterschiedliche Taktart zuweisen. Allerdings stehen immer nur zwei Takte untereinander; ein 3/2 Takt ist dann so lang wie ein 6/8 Takt. Stattdessen musst du statt 6/8 einen 18/8 Takt erstellen, den du aber als 6/8 anzeigen lässt. Die beiden fehlenden Taktstriche musst du nun in jedem Takt manuell einfügen, evt. auch Pausen.
Umgekehrt kannst du natürlich auch vorgehen, das geht aber ohne wirkliches Gefummel nur, wenn du wie oben von mir vermutet zwei 6/8 pro 3/2 meinst. Dann definierst du oben 6/8, unten ebenfalls einen 6/8 den du aber als 3/2 anzeigen lässt. Mit einem Notensystemstil unterdrückst du in jeden ersten Takt einer Zweiergruppe des unteren Systems die Anzeige des Taktstrichs. Bei einer Ganztaktpause müsstest du dann z.B. im ersten Takt eine echte Ganze Pause eingeben und diese ganz nach rechts rücken, im zweiten eine Ganze Pause verstecken.
Weiter frickelig wird es natürlich, wenn in dem unteren Takt Noten über den unsichtbaren Taktstrich hin andauern, z.B. einfach drei Halbe Noten in einem Takt. Mit Gefrickel geht auch das.
Welche der beiden Methoden weniger Aufwändig ist musst du entscheiden.
Die Taktzahlen - das ist eine andere Sache, aber dir sollte klar sein, dass du dir da sowieso Gedanken machen solltest, da die Taktzahlen für die Verständigung bei allen Musikern gleich aussehen sollte, so dass z.B. die Oberstimme immer Takt 1, 1a, 2, 2a hätte.
MM
1. Du brauchst deine Fragen hier nicht doppels zu posten in der Befürchtung, im anderen Brett würde etwas nicht gelesen werden; das Forum hier ist so übersichtlich, hier geht nichts verloren.
2. Was du vorhast ist in Finale so nicht vogesehen. Du kannst es hinbekommen, allerdings nicht ohne Gefrickel:
Zunächst: Bist du sicher, dass du drei und nicht zwei 6/8 Takte meinst? Rechnerisch entsprechen 12 Achtelnoten doch drei halben, oder?
In den Systemattributen der beiden Systeme wählst du bei „Unabhängige Elemente” die Taktartabgaben an. Nun kannst du jedem System eine unterschiedliche Taktart zuweisen. Allerdings stehen immer nur zwei Takte untereinander; ein 3/2 Takt ist dann so lang wie ein 6/8 Takt. Stattdessen musst du statt 6/8 einen 18/8 Takt erstellen, den du aber als 6/8 anzeigen lässt. Die beiden fehlenden Taktstriche musst du nun in jedem Takt manuell einfügen, evt. auch Pausen.
Umgekehrt kannst du natürlich auch vorgehen, das geht aber ohne wirkliches Gefummel nur, wenn du wie oben von mir vermutet zwei 6/8 pro 3/2 meinst. Dann definierst du oben 6/8, unten ebenfalls einen 6/8 den du aber als 3/2 anzeigen lässt. Mit einem Notensystemstil unterdrückst du in jeden ersten Takt einer Zweiergruppe des unteren Systems die Anzeige des Taktstrichs. Bei einer Ganztaktpause müsstest du dann z.B. im ersten Takt eine echte Ganze Pause eingeben und diese ganz nach rechts rücken, im zweiten eine Ganze Pause verstecken.
Weiter frickelig wird es natürlich, wenn in dem unteren Takt Noten über den unsichtbaren Taktstrich hin andauern, z.B. einfach drei Halbe Noten in einem Takt. Mit Gefrickel geht auch das.
Welche der beiden Methoden weniger Aufwändig ist musst du entscheiden.
Die Taktzahlen - das ist eine andere Sache, aber dir sollte klar sein, dass du dir da sowieso Gedanken machen solltest, da die Taktzahlen für die Verständigung bei allen Musikern gleich aussehen sollte, so dass z.B. die Oberstimme immer Takt 1, 1a, 2, 2a hätte.
MM
"somit würden 3 Sechs-Achtel-Takte immer einen Drei-Halbe-Takt auffüllen?"
Dann meinst du wohl, daß die Sechs-Achtel-Takte im Verhältnis zu den anderen triolisch sein sollen? Anders käme es ja nicht hin, wie Massmover bereits erwähnte. Wenn du dir viel Mühe und Gefummel ersparen willst und falls es nicht zwingend ist, so zu notieren, weil die Vorlage es verlangt, dann schreib doch einfach Triolen, anstatt dir und den Ausführenden das Leben schwer zu machen.
Dann meinst du wohl, daß die Sechs-Achtel-Takte im Verhältnis zu den anderen triolisch sein sollen? Anders käme es ja nicht hin, wie Massmover bereits erwähnte. Wenn du dir viel Mühe und Gefummel ersparen willst und falls es nicht zwingend ist, so zu notieren, weil die Vorlage es verlangt, dann schreib doch einfach Triolen, anstatt dir und den Ausführenden das Leben schwer zu machen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a