Weiterer Fehler beim Ausdruck

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Weiterer Fehler beim Ausdruck

Beitrag von Robert01 »

Schön, wenn man alte Finale Versionen zum kontrollieren noch auf dem Rechner hat.

Bei mir funktioniert ein Ausdruck von mehreren Kopien einer Datei nicht. Die erste Kopie wird gedruckt, die zweite (und weitere) nur als leeres Blatt mit der gedruckten Fehlermeldung: PCL XL error - Error: IllegalOperatorSequence

Dies ist so (mit identischem Drucker) bei Finale 2007 und Finale 2008. In Finale 2006 funktioniert ein mehrfacher Ausdruck ohne Probleme.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Genauso geht's mir auch! Kann uns jemand weiterhelfen??
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich kann mit 2007 ohne Probleme mehrere Exemplare ausdrucken (LaserJet mit PCL-Treiber). Es scheint also kein generelles Finale-Problem zu sein.

Habt ihr schon versucht, die Druckertreiber zu aktualisieren?
Das "XL" in der Fehlermeldung lässt mich vermuten, dass ein PCL6-Treiber zum Einsatz kommt. Falls das Aktualisieren des Treibers nicht hilft, könnt ihr versuchen, einen PCL5-Treiber zu installieren. Den sollte es für die meisten HP-Drucker als Alternativtreiber geben.
In der Druckereinrichtung von Windows erkennt man sie normalerweise an dem einfachen Zusatz "PCL" (also Zusatz "PCL" = PCL5, Zusatz "PCL6" = PCL6).
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Hallo Martin,

du bist schon auf dem richtigen Lösungspfad. Ich verwende die aktuellsten PCL6 Druckertreiber. Nur leider mit der genannten Fehleranzeige. Aber igendetwas muss in Finale doch geändert sein, das ich problemlos mit Version 2006 mit genannten Treiber drucken kann und mit 2007/08 nicht! Andere Programme auf meinem Rechner erzeugen keine solchen Fehler bei Mehrfachausdruck. Man kann auch den PS-Treiber benutzten oder den PCL5, das stimmt. Ich benutze allerdings sehr viel den fineprint Treiber, der dann wider ohne Probleme mit PCL6 druckt!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Robert,

der Fehler muss nicht zwangsläufig bei Finale liegen, denn Finale sendet nur Zeichenanweisungen an den Drucklertreiber, also so etwas wie "zeichne Linie von Punkt A nach Punkt B". Erst der Druckertreiber macht daraus die für den Drucker erforderlichen Druckerbefehle, in deinem Fall also PCL. Wenn also fehlerhaftes PCL erzeugt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Treiber liegt. Vielleicht verwendet Finale seit 2007 andere oder zusätzliche Zeichenanweisungen, mit denen der Treiber nicht klarkommt.

Das sind aber nur Mutmaßungen. Frag doch sicherheitshalber mal bei MM nach. Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, das 2014 behoben wird.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

2014 schon? Da sind doch davor noch die Accoladen übergreifenden Bindebögen dran..... :lol:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Guten Tag, kommt selten vor aber heute will ich mal den Programmierern von M.M. hülfreich in die Seite treten. Deshalb die Frage: Wo liegt das Problem bei den Akko-übergreifenden Halte- oder Bindebögen? Ich hab nämlich keins, wenn man mal von dem geringen Nachbearbeitungs-aufwand am Ende bzw. Anfang der Kurve ausgeht. (Damit kann ich leben.)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten