Link-Liste

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Link-Liste

Beitrag von rennert »

>>> Hier geht's zur Linksammlung ...

Ich wollte vorschlagen, dass wir hier im Forum einen Bereich einrichten, in dem verschiedene Web-Links zusammentragen werden, die bei der Arbeit mit Finale, oder generell beim Notenschreiben von Interesse sind. Vor allem für Einsteiger wäre das recht interessant, und ich weiss, dass es schon eine Menge an Hinweisen für interessante Webseiten zu unseren Themen hier im Forum gibt - nur eben recht verstreut auf die verschiedenen Threads. Ebenso gibt es eine ganze Reihe von anderen Internetseiten, die solche Linksammlungen anbieten, aber es wäre eben doch sehr praktisch, wenn man hier nachschlagen könnte.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von rennert am Sa Jan 24, 2009 11:47 am, insgesamt 3-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Irgend jemand muß es machen. Mach's doch einfach.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ich stelle gerne Links zur Verfügung, die ich habe. Die Frage ist eher, ob es nicht einen eigenen Bereich dafür geben sollte. In dem kann es dann Threads zu verschiedenen Unterkategorien geben, an die jeder, der auch etwas beitragen will, einen Beitrag anfügen kann, bzw. sollten Links ja auch beschrieben und kommentiert werden.
Zuletzt geändert von rennert am So Mai 18, 2008 10:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Unterkategorien könnten sein:
- Notations-Software
- Plug-Ins und Erweiterungen
- Fonts
- Foren
- Notations-Standards
- Anbieter von Büchern, Tutorien und Kursen
- Instrumentenkunde
- Professionelle Notensetzer
- Komponisten, Arrangeure und andere Finale-Anwender
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Da würde ich doch folgende Vorgehensweise vorschlagen: jeder, der einen Link hat, postet ihn hier in diesem Thema. Uli bekommt dann eine eMail Benachrichtigung darüber, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Die Links werden nun alle im ersten Beitrag dieses Themas gesammelt. Dies kann natürlich nur derjenige tun, der diesen Beitrag verfasst hat, da man nur seine eigenen Beiträge editieren kann. Dadurch, dass du diesen Thread eröffnet hast, lastet nun die Bürde auf dir, Uli :D

MM
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ich halte es für besser, wenn es dafür eine eigene Rubrik geben würde. Gerne übernehme ich die ersten Posts, die dann ja die Kategorien ergeben würden. Auf die Art könnte es auch Raum für Diskussionen der einzelnen Link-Empfehlungen geben. Ist euch das zu kompliziert?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Nein, aber zu unübersichtlich. Ich finde die bisherige Aufteilung des länderspezifischen Teils in
  • Grundlagen
  • Fortgeschrittene Themen
  • Plug Ins
  • MIDI und Audio
  • Layout & Stimmenerstellung, Drucken, PDF
  • Tutorien
völlig ausreichend.

Der Teil:
  • Probleme mit dem Forum
  • Meetings, Gatherings etc.
  • Anregungen, Kritik für die Softwareentwickler MakeMusic
  • Sonstiges
der übrigens ein Privileg der deutschsprachigen Forenbenutzer ist, ist mir eigentlich jetzt schon zu umfangreich.

„Probleme mit dem Forum“ wurde einmal eingerichtet, als der Forenserver innerhalb kurzer Zeit zweimal gehackt wurde und laut Untertitel auch nur vorrübergehend - seitdem ist es da. Könnte aber eigentlich auch wieder weg.

Meetings - kann meines Erachtens auch wieder gelöscht werden. Wenn tatsächlich Interesse an einem überregionalen Treffen bestünde gäbe es mehr als die paar Beiträge.

Anregungen - das macht Sinn, allerdings wäre es praktischer, wenn dieser Bereich moderiert würde, so dass es einen Sammelthread gibt, der immer zuoberst erscheint (angepinnt wird), ein Verantwortlicher betreut die Sammlung.

Sonstiges - muss auch nicht unbedingt sein, die drei Beíträge würden auch in einem anderen Brett sicherlich nicht verloren gehen.

Anstatt ein weiteres Brett für eine Link Liste zu eröffnen würde ich lieber vorschlagen, einen neuen Beitrag entweder im Brett „Grundlagen“ oder - im Brett „Tutorien“ zu eröffnen, dann einen Administrator bitten, diesen Thread als „wichtig“ oben festzunageln.

Und bevor Tausig wieder sagt: Dann mach doch! sage ich gleich: Ich mache es, allerdings nur das eine. Also entweder übernehme ich die Patenschaft für den Anregungen Thread, oder den für die Link-Liste.

Dann hatte Thomas Hauber noch einen Bug-Sammel Thread eröffnet, allerdings hat er nur geschrieben, dass er Fehler sammelt, und dann an Klemm/Make Music schickt. Ich fände es aber praktisch, wenn diese Sammlung auf die gleiche Weise auch im Forum einsehbar wäre. Wenn Thomas dies Übernehmen würde hätten wir drei Threads, die betreut werden müssen:
  • Bugs
  • Anregungen/Wünsche an die Finale-Programmierer
  • Linksammlung
Wie gesagt, ich wäre bereit, einen davon zu übernehmen. Aber es sollten auch die sich äußern, die die jeweiligen Listen angeregt haben.

MM

MM
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Also, ich habe ja schon gesagt, dass ich die Links übernehmen würde. Die Idee mit dem Sticky finde ich sehr gut. Wenn es keine eigene Abteilung geben soll, fände ich Tutorien passend.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Und bevor Tausig wieder sagt: Dann mach doch!", zitiert er lieber aus einem Lexikon:

"IDEEN haben ist nicht schwer, sie umsetzen ist schwieriger. Am einfachsten ist darum, man hat Ideen und erwartet, daß irgendein anderer sie umsetzt."

"TEAM-ARBEIT: Wenn viele in langen Diskussionen einen Beschluß fassen, mit dessen Durchführung dann einer beauftragt wird, der es am besten kann und der dann die eigentliche Arbeit leistet, die er auch vor der Diskussion schon hätte leisten können. Das ist nicht sehr effektiv, hat aber den angenehmen Nebeneffekt, daß es bei Team-Treffen immer angenehme Plaudereien und den Kaffee gratis gibt."
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

So, der MassMover hat’s einfach mal in Angriff genommen.


Hier darf nun fleißig gesammelt werden.

rennert, du bist dran!

MM
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Voilà!

Links
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Kategorien

Beitrag von Ingo »

Zuerst mal Dank an alle, die sich hier um die Weiterentwicklung des Forums kümmern!
Ich wäre auch dafür, die Rubriken, die offenbar wenig Interesse hervorrufen, wieder zu löschen: Probleme mit dem Forum und Meetings.
Stattdessen möchte ich eine neue Kategorie vorschlagen: Stichregeln, da das kein finalespezifisches Thema ist.
Alles andere, das sich nicht in den vorhandenen Rubriken unterbringen läßt, ist m. E. in "Sonstiges" gut aufgehoben und dort zumindest bis jetzt noch sehr übersichtlich.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Bin dafür! Guter Vorschlag.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Kinnersch, hier gibt es vielleicht 5 bis höchstens 10 regelmäßige Nutzer, die intensiver am Forum teilnehmen. Das wäre auch noch ohne jede Rubrizierung übersichtlich genug. So präzise kann man gar nicht sortieren, daß man ein Thema genau dort fände, wo man es erwartet. Das ganze Forum ist wie jedes Forum eine Plauderecke, nicht selten nützlich für Fragesteller, aber zum Finale-Handbuch wird es auch unter Aufbietung maximalen Sortierwahns nicht werden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten