Bei felgendem Vorhaben gelingt es mir leider nicht, "Kicks over time" in Erscheinung treten zu lassen:
1)Ich habe ein Schlagzeug Pattern notiert und dafür Layer 1 und 2 verwendet.
2) Dieses Pattern habe ich mit dem Notensystemstile Tool "hinter Slashes" versteckt
Die Kicks over time müssten folglich in einer anderen Ebene als Ebene 1 und 2 platziert sein und über "zeige Noten in anderen Ebenen" sichtbar werden.
Leider finde in den Notensystem-Tools keine Option finden, die es zulässt dass ich NUR die Noten aus einer einzigen Ebene sehe, ALLE anderen nicht.
Der umgekehrte Weg funktioniert: Verstecke Noten einer bestimmten Ebene, zeige Noten in allen anderen Ebenen...
Gibt es die Möglichkeit, taktweise die "alternate Notation" Einstellungen zu verändern? Notensystemstil zu verändern ist kein Problem, - die alternate Notation-Einstellungen beziehen sich aber scheinbar immer auf das komplette Notensystem..??
Zusammenfassung:
8 taktiger Drumgroove (zwei Ebenen), Takt 7-8 (da Wiederholung) hinter Slashesnotation versteckt, Takt 8: Kicks over Time (über den Slashes, hinter welchen sich 2 Ebenen verbergen)
Kicks over Time
-
So ganz verstehe ich das Problem noch nicht. Wenn Du die Option "Noten in anderen Ebenen zeigen" anschaltest, kannst Du Noten einer anderen Ebene parallel zu den Slashes anzeigen lassen. Alle "überflüssigen" Noten, die ggf. angezeigt werden, aber nur für die Wiedergabe gedacht sind (z.B. die Noten der Ebene 2), kann man z.B. mit der Schnellen oder Einfachen Eingabe unsichtbar machen. Oder gibt es dabei noch andere Probleme?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Das Problem besteht darin, dass bereits die eigentliche Notation in zwei Ebenen geschehen ist, man bei Abreviaturen aber eine auswählen muss, auf die die Abreviatur angewendet wird. Bei „andere zeigen“ wird dann natürlich eine der unerwünschten Ebenen doch wieder angezeigt.
michel-ki, verrätst du uns heute, wie dein abschließendes Urteil über Finale ausgefallen ist? Oder ist die Testphase noch nicht vorbei?
MM
michel-ki, verrätst du uns heute, wie dein abschließendes Urteil über Finale ausgefallen ist? Oder ist die Testphase noch nicht vorbei?
MM
-
Aber diese Noten kann man doch z.B. per Schneller Eingabe oder auch mit dem Plugin "Noten und Pausen verstecken" unsichtbar machen...MassMover hat geschrieben:Das Problem besteht darin, dass bereits die eigentliche Notation in zwei Ebenen geschehen ist, man bei Abreviaturen aber eine auswählen muss, auf die die Abreviatur angewendet wird. Bei „andere zeigen“ wird dann natürlich eine der unerwünschten Ebenen doch wieder angezeigt.

Ich wollte die unerwünschten Noten nicht wirklich "verstecken", - da das ja glaube ich nur manuell funktioniert und somit sehr zeitaufwendig wäre...
Ich hätte mir eine Option gewünscht, die eben nur bestimmte Ebenen hinter den Slashes versteckt, andere nicht.
Egal... werde das jetzt vorerst durch schnelle Eingabe und "H" manuell erledigen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Urteil über Finale? Ich liebe Finale, - nicht zuletzt Dank euch!
Ich hätte mir eine Option gewünscht, die eben nur bestimmte Ebenen hinter den Slashes versteckt, andere nicht.
Egal... werde das jetzt vorerst durch schnelle Eingabe und "H" manuell erledigen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Urteil über Finale? Ich liebe Finale, - nicht zuletzt Dank euch!
-
Wie gesagt, es gibt auch das Plug-In "Noten und Pausen verstecken" mit dem sich die Aufgabe in Verbindung mit "nur aktive Ebene zeigen" in ein paar Sekunden erledigen lässt.michel-ki hat geschrieben:Egal... werde das jetzt vorerst durch schnelle Eingabe und "H" manuell erledigen um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.