Hallo nochmals,
ich hab´ schon wieder zwei Probleme.
Also ich habe einen Bläsersatz geschrieben. Alles fix und fertig. Die Noten habe ich transponiert eingegeben. Akkordsymbole stehen auch schon da!
Jetzt möchte ich am Anfang jedes Notensystems nur noch die Tonart eingeben. Das funktioniert auch, nur leider nicht nur in einem System, sondern gleich in allen. Konkret: Trompete soll in D-Dur stehen (2#), das Altsax ein System darunter aber nicht. Die Akkordsymbole verändern sich ebenfalls, sollen sie aber nicht! Könnt ihr mir helfen? Ich kann da einfach nichts drüber finden!
Vielen Dank
Holger
Tonart- und Akkordangabe verändert sich in allen Systemen
Mir scheint, du solltest doch mal die einführenden Tutorien dir anschauen. Oder wird bei Allegro etwa nichts dergleichen mitgeliefert? Transponierende Instrumente gehören zu den Grundlagen, und ohne Aneignung von Grundlagen, wirst du weiterhin bei mindestens jedem zweiten "Problem" hier nachfragen müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Re: Tonart- und Akkordangabe verändert sich in allen Systeme
Normalerweise klingen Stücke ja auch in der gleichen Tonart für alle Instrumente, nämlich der klingenden Tonart -- sofern Du nicht bi- oder multi-tonal arbeitest. Es ehrt Dich natürlich, dass Du gleich transponierte Bläsersätze schreibst (auch eine Trompeten-Stimme mit einer Alto-Stimme geben zusammen einer Bläsersatz!). Normalerweise würde man aber die Transposition in den einzelnen Systemen festlegen und kann dann zwischen klingender und transponierter Darstellung umschalten. Ich würde Tausigs Rat sehr ernst nehmen, an Deiner Stelle!Holger hat geschrieben:Tonart- und Akkordangabe verändert sich in allen Systemen
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Peter S.: Ich finde, wenn man von der Musik keine Ahnung hat, sollte man nicht Noten schreiben wollen...
Wie wahr, wie wahr. Wenn sich diese Weisheit nun auch noch die ganzen Möchtegernverlage bei der Herausgabe von Anfängerliteratur zu Herzen nehmen würden... Ich nenne mal ein Beispiel:
"Merry Christmas" - Alte und neue Weihnachtslieder, Herausgegeben und bearbeitet von Werner Maus, edition hagé
Musikalisch in den Begleitstimmen absolut grauenhaft "komponiert". (Ich hoffe, Werner Maus ist nicht Mitglied dieses Forums, wenn doch: Werner, da musst Du jetzt durch.)
musicara
Wie wahr, wie wahr. Wenn sich diese Weisheit nun auch noch die ganzen Möchtegernverlage bei der Herausgabe von Anfängerliteratur zu Herzen nehmen würden... Ich nenne mal ein Beispiel:
"Merry Christmas" - Alte und neue Weihnachtslieder, Herausgegeben und bearbeitet von Werner Maus, edition hagé
Musikalisch in den Begleitstimmen absolut grauenhaft "komponiert". (Ich hoffe, Werner Maus ist nicht Mitglied dieses Forums, wenn doch: Werner, da musst Du jetzt durch.)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp