Fehlende Instrumente

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Coltrane

Fehlende Instrumente

Beitrag von Coltrane »

Moin,

seit 2003 arbeite ich mit Finale, bezahle gern und ohne Murren mein jährliches update, und obwohl ich die 2008 Version besitze, und die 2009er Version sicher bald bestellen werde nutze ich doch die 2007er Version.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man bei Klemm gewisse Instrumente nicht in die Instrumente.txt-Datei serienmäßig einarbeitet.

Eine Erläuterung wie ich beliebige Instrumente selbst in der instrument.txt-Datei erzeugen kann habe ich seinerzeit [2003] von der supportline zwar in guter Qualität erhalten, trotzdem finde ich es blöd mit jeder neuen Finale Version immer diese Datei auszutauschen gegen meine speziell bearbeitete Instrumentenliste.

Was mir jedesmal fehlt ist das Basssaxophon, das Kontrabasssaxophon und das relativ junge "Soprillo", das ist ein halbes Sopransax.

Ich habe Klemm sogar meine dahingehend ergänzte instrument.txt-Datei unentgeldlich zur Verfügung gestellt, trotzdem Fehlanzeige.

Wer eine derart ergänzte Datei benötigt kann sie gern bei mir kostenlos anfordern.

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von Coltrane am Sa Dez 20, 2008 3:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis

Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
Ingo

instrument.txt

Beitrag von Ingo »

Jetzt muß ich MM und Klemm wirklich mal in Schutz nehmen: Es gehört zu meinen jährlichen Routinen, nach dem Update persönliche Einstellungen, Bibliotheken und Komponenten in den neuen Finale-Ordner zu übernehmen und die Startdokumente meinen Bedürfnissen anzupassen. Das ist selbst für Faule eine kleine Mühe für ein ganzes Jahr. Man kann nicht verlangen, daß MM/Klemm hier auf alle Petitessen sämtlicher Forumsteilnehmer eingehen: In jedem Programm paßt man nach einem Update die Voreinstellungen an, und Finales Möglichkeiten dazu sind sogar recht vielfältig. Ich habe für jeden meiner Auftraggeber Bibliotheken und Komponenten nach verlagsspezifischen Richtlinien eingerichtet, brauche aber z. B. kein Kontrabaßsaxophon mit 3 s für meine Instrumentenvorsätze, möchte auch bezweifeln, daß hier jemand halbe Instrumente wie Soprillos braucht, finde es aber ausgeprochen großzügig von Dir, daß Du Deine kleine Datei kostenlos zur Verfügung stellen willst: Dafür würde ich Dir sogar eine Brummtopf.txt anbieten.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

Hallo Ingo,

auf deine Polemik habe ich keine Lust und gehe nicht weiter darauf ein.

In der Sache gibt es gewiss ganz unterschiedliche Ansprüche an Finale, ich habe den Anspruch, daß alle Instrumente, die in bestimmten musikalischen Genres gewiß selten, in anderen dagegen üblicherweise gebräuchlich sind, auch in Finale aufgeführt werden.

Klemm/Finale erhebt ja - IMHO durchaus zu Recht - den Anspruch ein Premium-Produkt zu sein, da halte ich es für mangelnde Programmpflege in diesem Punkt jedesmal selbst tätig werden zu müssen. Zumal ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es besonders viele Umstände für die Entwickler des Programms bedeutete solche von manchem als "exotisch" betrachtete Instrumente einzupflegen. Die dazu veränderte instrument.txt-Datei liegt längst vor.

Es fehlt übrigens auch das Tubax in Eb und in Bb.

Gruß, Christoph

Tausig

Beitrag von Tausig »

Und wenn dann endlich die Altklarinetten in F und Es, die Aida-Trompeten in H, As, C, B und das Zymbal ergänzt sind, fehlt jemandem die Ukulele, einem anderen das Alphorn und einem dritten die Piccolo-Balalaika. Aber wo ist das Problem? Ein neues Instrument ist doch schnell in eine Partitur eingefügt, das geht auch ohne den Assistenten und ohne die instrument.txt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

Von mir aus sollen die Bratschen rausgenommen werden . . . :)

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Tausig hat geschrieben:Und wenn dann endlich die Altklarinetten in F und Es, die Aida-Trompeten in H, As, C, B und das Zymbal ergänzt sind, fehlt jemandem die Ukulele, einem anderen das Alphorn und einem dritten die Piccolo-Balalaika. Aber wo ist das Problem? Ein neues Instrument ist doch schnell in eine Partitur eingefügt, das geht auch ohne den Assistenten und ohne die instrument.txt.
Man könnte ja wenigstens alle möglichen Transpositionen anbieten (E z.B. ist eine durchaus gebräuchliche bei den Hörnern).

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Tausig

Beitrag von Tausig »

Die Hörner findet man traditionell in allen möglichen Stimmungen notiert. Aber auch das ist doch kein Problem, die Transponierung ist doch schnell geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

Tausig hat geschrieben:Aber auch das ist doch kein Problem

Nö, als "Problem" habe ich die fehlenden Instrumente auch nirgends bezeichnet - nur erschließt sich mir nicht weshalb Finale hier nicht peu á peu alle Instrumente der Welt "einpflegt", sondern dies dem Nutzer überläßt.

Soooo trivial fand ich die Modifikation der Datei nun auch wieder nicht, es waren einige mails zwischen der hilfsbereiten serviceline - öffentlicher Dank nachträglich an Anton Säckl - und etliche Versuche meinerseits nötig bis ich das so hinbekommen hatte wie es sich gehört. Aber vielleicht ist das als Teil eines Eingangstests gemeint, ohne dessen Bestehen niemand die "höheren Weihen" eines "echten" Finale-Nutzers erhält. ;)

Nicht nur weil ich es u.a. selbst spiele und viel für große Saxophon-Ensembles schreibe/arrangiere, das Basssaxophon war ich schon dem Adolphe Sax schuldig, allein weil es das erste in der Sax-Familie war mit welchem er in Paris öffentlich in einem Sextett von Berlioz spielte [Ventzke/Raumberger/Hilkenbach in: "Die Saxophone"] . . . 8)

Und außerdem ist doch jetzt die Zeit angebrochen in der das Wünschen helfen soll. :D

Gruß, Christoph

Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Entschuldige, wenn ich mich hier in dieser Sache einmische, aber ich muss den anderen Recht geben. Es macht keinen Sinn, alle erdenklichen Instrumente hier aufzuführen, wo soll das enden? Wenn ich jetzt auch noch anfange, "meine" Instrumente in die Liste einzufordern, dann wäre der Assistent jetzt schon geplatzt. Über die Übersichtlichkeit braucht man dann eh nicht mehr diskutieren. Wahrlich, ich verstehe den Kontrabassflötisten, den Bassakkordeonisten und auch dich, Coltrane, wenn sie "ihre" Instrumente in der Liste haben wollen, nur allein die Gleichberechtigung aller anderen Instrumentalisten, deren Sonderinstrumente nicht aufgeführt werden, spricht dagegen. Und ich z. B. erhebe aber überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Schlaginstrumente, wäre aber schon etwas düpiert, wenn hier ein Register (wie z. B. deines) exklusiv bevorzugt werden würde.

Mein Vorschlag an dich: konstruiere dir eine Partiturseite mit einer Akkolade, mit der du oft arbeitest, speichere sie als Vorlagedatei und schon hast du mit einem Mausklick - schwupp - jedesmal eine neue Datei mit deinen mehr oder weniger exotischen Instrumenten. Das geht auch viel schneller, als jedes mal den Assistenten aufzurufen und sich durchzuklicken.

Und bitte denke daran, dass dir hier von den Usern im Forum durchaus einige Zeit geschenkt wird, um das "Problem" (wenns denn keines gewesen sein sollte, warum steht es dann im Forum??) zu lösen. Und es spricht aus den unzähligen Kommentaren dieses Forums auch sehr viel Erfahrung mit, wenn jemanden wie z. B. dir geholfen werden soll. Und ich unterstelle keinem hier, dass er absichtlich oder auch unabsichtlich schlechte Ratschläge gibt.

Und nun: frohe Weihnachten und ein erbauliches Arbeiten mit Finale, mit welcher Version auch immer!
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
rennert

Beitrag von rennert »

Die von Thomas vorgeschlagene Arbeitsweise entspricht wahrscheinlich grundsätzlich der der meisten Finale-Anwender, die regelmässig mit dem Programm an diversen Projekten arbeiten -- und sie hat zusätzlich den Vorteil, dass weitere Parameter den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können. Ich zum Beispiel brauche immer wieder dieselben Instruente in verschiedenen Kombinationen, aber mit verschiedenen Bezeichnungen (englisch, deutsch, italienisch, Abkürzungen im traditionellen und im jazzmässigen Stil, ...) Zudem benutze ich teilweise unübliche Notationsweisen für elektronische Instrumente, usw. Ich denke, das alles kann man von werksmässigen Voreinstellungen nicht ohne weiteres verlangen
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara

Beitrag von musicara »

Immer wenn ich die Tibetanische Nasenflöte in Es einfügen will kommt die Meldung" Don't ass me". Was bedeutet dieses? Sie schreibt sich doch mit "es" und nicht mit "Ass". Und noch groß dazu. Oder steht sie in moll und für Amerikaniker ist "es" und "ass" das same thing? :?:
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

Thomas Hauber hat geschrieben: Und bitte denke daran, dass dir hier von den Usern im Forum durchaus einige Zeit geschenkt wird, um das "Problem" (wenns denn keines gewesen sein sollte, warum steht es dann im Forum??) zu lösen.
Moin Thomas,

Wie Du meinem Eingangsposting leicht entnehmen kannst habe ich einerseits eine Kritik - kein Problem - zu Finale geäußert, andererseits meine Problemlösung jedem Interessierten - natürlich kostenlos - geschildert/angeboten, was mir ja auch schon verbale "Haue" eingetragen hat :) - insofern verstehe ich deinen Vorhalt überhaupt nicht.

Wahrscheinlich aber hätte ich meinen post unter der "Wunschliste an die Finale Programmierer" eintragen sollen - da habe ich wohl nicht gründlich genug geschaut, sorry, ich gelobe Besserung :)

Thomas Hauber hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, alle erdenklichen Instrumente hier aufzuführen, wo soll das enden?
Ja, wo soll das alles enden - gute Frage!

Von mir aus in einer Datei, die eben alle erdenklichen Instrumente enthält ohne umständliches Rumgefummel mit einem Texteditierprogramm, und aus der dann jeder "seine" Kombinationen zusammenstellen kann - so wie das in Finale 2008 ja schon leichter als in Finale 2007 geht.
musicara hat geschrieben:Immer wenn ich die Tibetanische Nasenflöte in Es einfügen will kommt die Meldung" Don't ass me". Was bedeutet dieses? Sie schreibt sich doch mit "es" und nicht mit "Ass". Und noch groß dazu. Oder steht sie in moll und für Amerikaniker ist "es" und "ass" das same thing? :?:
musicara
Wahrscheinlich warst Du nicht in Finale sondern in irgendeinem anderen Wasweißdennichfürein-Forum . . . . :?

Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von Coltrane am Di Dez 23, 2008 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rennert

Beitrag von rennert »

... weihnachtlich glänzet der Wald: Freue dich, 's Christkind kommt bald!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

rennert hat geschrieben:... weihnachtlich glänzet der Wald: Freue dich, 's Christkind kommt bald!

:D

Wie alle Jahre wieder habe ich mir brav mein update bestellt - schließlich möchte ich, daß die Mitarbeiter u.a. bei Klemm weiterhin für ihre Arbeit bezahlt werden ;) - ob´s installiert wird weiß ich noch nicht, im Grunde komme ich mit der 2007er Version gut klar, und was ich so über die 2008er hier im Forum lese und selbst beim gelegentlichen Selbsttest bemerke - so scheint das nicht der große Wurf gewesen zu sein . . . :) Aber dazu gibt es ja genügend andere threads.

Gruß, Christoph

Ingo

schwerwiegende Probleme

Beitrag von Ingo »

Leider kann man ja den Elefanten, in den man eine Mücke verwandelt hat, nicht wieder zurechtstutzen … Wenn ich gewußt hätte, welche Diskussion aus dieser Beschwerde erwächst, hätte ich mich zurückgehalten, möchte dennoch eine Grundsatzerklärung abgeben: Die meisten hier wollen Erfahrungen austauschen, anderen helfen und Finale gemeinsam weiterbringen, nicht mit ihrem Wissen protzen und andere belehren, auch wenn sie sich nicht solch hehre Namen zugelegt haben. Ich bin auch sicher, daß jeder in seiner Küche, im Keller und auf dem Speicher Gerätschaften aufbewahrt, die sich durchaus als Musikinstrumente eignen, das Waschbrett wird dabei sicher öfter benutzt als Tubaxe (Sax ist übrigens schon mal gestorben, so daß es ihm egal sein dürfte, ob ihm hier jemand eine Ehre erweisen will) - auch dazu gibts kein .txt. Trotzdem erscheinen immer mal wieder Themen, deren Umfang im umgekehrten Verhältnis zu ihrem Nutzen steht. Apropos Polemik: unsachliche und persönliche Invektiven wie die zur Bratsche sind völlig daneben, in diesem Forum unerwünscht und werden mit mindestens 8stündigem Zwangshören von Grölemeyers gesammelten Werken bestraft!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten