Liedtexte, Zusamenziehen zweier Silben auf einem Ton

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

Liedtexte, Zusamenziehen zweier Silben auf einem Ton

Beitrag von allegro »

In Liedern, besonders in Fremdsprachen kommt es oft vor , dass zwei Silben zusammengezogen werden. Beispiel Portugiesisch: "para o Algarve" die Silben müssen auf 5 Achtel verteilt werden. "ra" und "o" werden zusammengezogen zu "rao" und das a normalerweise mit einem Unterbogen grafisch mit dem o verbunden, sodass man erkennen kann, dass es ursprünglich zwei Wörter sind. Es sollen aber keine 16tel geschrieben/gesungen werden! Den Unterbogen finde ich auch nicht als Zeichen, dann wäre es einfach. Weiß jemand eine bessere Möglichkeit, als das Leerzeichen wegzulassen und hinterher handschriftlich Bögen zu zeichnen?
Finale 2009 für Mac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnell ist auch schnell falsch.
Finale 2014 und 26 für Mac
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ein Musikverlag hat mir dafür einen entsprechend modifizierten Font zur Verfügung gestellt (den ich natürlich nicht weitergeben darf), bei dem der Unterstrich zu einem Bogen umgeformt wurde. Mit einem Programm wie Fontographer kann man das auch selber machen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Such mal im Handbuch nach dem Stichwort "Elision", dort sollte beschrieben sein, welches Zeichen in welchem Zeichensatz als Bögelchen zur Verfügung steht (hab keine Lust, selber nachzuschauen).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
allegro
Beiträge: 14
Registriert: Do Sep 25, 2008 4:58 pm

Elision

Beitrag von allegro »

Tausig gebürt Preis und Ehr. Mit Elision ins Elysium. EngraverFontSet hat das Zeichen anstelle des großen I. Gut, wenn man Fremdwörter kennt.
Zwei Flöten können auch töten!
Schnell ist auch schnell falsch.
Finale 2014 und 26 für Mac
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Silbenbogen

Beitrag von Ingo »

NB: Den Silbenbogen gibt's jetzt auch in Maestro Times.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Silbenbogen

Beitrag von stefan schickhaus »

Ingo hat geschrieben:NB: Den Silbenbogen gibt's jetzt auch in Maestro Times.
Ingo hat Recht: Ein Blick auf Maestro Times lohnt sich wirklich. Da ist einiges dabei.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Habt Ihr eine andere Maestro Times als ich? In meiner ist absolut nix besonderes drin, wohl aber in Engraver Font Set. Aber: Man muss hier das Bögelchen in einer sehr großen Punktgröße einstellen, da könnte es zu Überlappungen kommen (da ist ja immer noch so'n "Niemandsland" drümmerümm). Ich habe mir bisher immer mit einem selbstgebastelten Bögelchen als Artikulationszeichen geholfen, das hatte zween Vorteile: Erschtens krieg ich es stufenlos in jede gewünschte Größe und Bogenkrümmung, und zweitigens hat das Bögellein untenherum nicht diese Verdickung. Nicht alle Menschen wollen schließlich untenherum sone Verdickung. :P Aber jeder will ja wie er kann - oder war's annersrum?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo musicara,
doch, doch, im Maestro Times ist ne Menge drin. Zum Beispiel eine Halbe Pause mit einem Stück Notenlinie dran, oder Noten mit halben Balken, um Rhythmen darzustellen. Und eben auch dieses kleine Bögelchen, um zwei Silben zu verbinden (siehe PDF im Anhang).
Ich habe für solche Fälle das m.E. unverzichtbare Mac-Programm PopChar, das mir alle Zeichen eines Zeichensatzes anzeigt und einfügt - so muss ich nicht wissen, auf welcher Taste diese Zeichen liegen, ich sehe sie alle auf dem Schirm und kann sie verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
r.alb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:04 am

Beitrag von r.alb »

Nicht zu verachten ist folgende Lösung:
Mit der Tastenkombination "Alt-0173"
(Alternate-Taste gedrückt halten und die vier Ziffern 0 1 7 3 auf dem Ziffernblock eingeben) erhält man einen geschützten Trennstrich Das dürfte bei jedem Zeichensatz funktionieren.

l.G.
Roland

P.S.: Genauso erhält man mit "Alt-0160" einen geschützen Leerschritt. :wink:
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ja, Roland, schon richtig: Aber es ging in diesem Fred darum, zwei Silben mit einem Unterbogen (wir lernten den Fachterminus "Elision") zu verbinden, nicht mit einer Leerstelle oder mit einem Trennstrich. Aber danke für den Hinweis.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten