Hallo, bin neu hier

Weitere Vorschläge?
Antworten
Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Hallo, bin neu hier

Beitrag von Burkhard »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich vermutlich eine Zeit lang regelmäßig hier Fragen stellen werde.
Ich bin Komponist, schreibe Klavier-, Kammer- und Orchestermusik. Meine Musik ist u.a. von Bartok und Strawinsky beeinflußt. Bisher habe ich mit der Hand geschrieben oder mit Logic.
Logic ist ein gutes Programm, auch im Notensatz ist vieles möglich, allerdings wünsche ich mir doch einen perfekten Notensatz, der leider doch nicht mit Logic zu erreichen ist.
Auch würde ich gerne mit Finale als Notensetzer arbeiten, wenn ich mal das Programm gut beherrsche.

Viele Grüße,

Burkhard
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Burkhard,

willkommen im Forum. Auch wenn der Einstieg in Finale nicht gerade einfach ist und man das Programm oft verfluchen möchte, wirst Du die Flexibilität und die Freiheiten bei der Gestaltung u.a. von Partituren sicher bald zu schätzen lernen. Da das Programm aber auch viele Fehler und Unzulänglichkeiten enthält, muss man auch verschiedene Kniffe kennenlernen, um die Mängel zu umgehen. Da diese normalerweise nicht dokumentiert sind, kann dieses Forum helfen, den aufgestauten Frust abzubauen und Unterstützung bei Leidensgenossen zu suchen.
Falls Du also Fragen zum Programm hast, stell sie einfach. :)

Viele Grüße,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: Di Jan 05, 2010 7:27 pm

Beitrag von Burkhard »

Vielen Dank für die Begrüßung! Ich hatte Finale bereits vor mehr als 10 Jahren gekauft, war aber überhaupt nicht mit dem Programm zurecht gekommen. Jetzt mache ich einen neuen Versuch. Erst wollte ich mir doch Sibelius kaufen, hatten aber dann den Eindruck, dass man mit Finale eine bessere Qualität im Notensatz erreichen kann und Sibelius doch nicht wesentlich einfacher ist (wie manche Sibelius-User behaupten).

Burkhard
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das ist auch meiner Erfahrung. Ich habe mir Sibelius vor ein paar Jahren zugelegt und muss gestehen, dass ich mit dem Programm überhaupt nicht zurechtkomme. Zwar sind einige Dinge dort sehr schön gelöst und funktionieren besser als in Finale, wenn es aber ans Eingemachte geht und etwas anders gesetzt werden soll, als die Automatik es vorgibt, geht das Gefummel los. Und das ist mit Sibelius wirklich kein Vergnügen. Die Mär vom so viel einfacheren und intuitiveren Sibelius ist in meinen Augen nur ein Marketing-Gag, der mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Antworten