Noten ohne Wert?
Noten ohne Wert?
Hallo,
bin neu hier im Forum und wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag meines Problems:
In einem Jazz-Stück möchte ich gern als Hilfe zur Improvisation innerhalb eines Taktes (4/4) 7 ganze Noten einfügen (quasi die zu den jeweiligen Akkorden "passenden" Tonleitern) - siehe angehängtes Bild, stammt aus einem "Jazz Combo Pak", Hal Leonard.
Eine Notierung in 1/8 Noten o.ä. komm nicht in Betracht, da dann die Übersicht komplett verloren geht.
Wie kann ich mehrere ganze Noten nebeneinander in einen Takt quetschen? Gibt es eine Möglichkeit, den Noten ihren "Wert" zu entziehen? Oder irgeneinen anderen Trick?
Verwendetes Programm: Finale 2010
Viele Grüße
Jörg
bin neu hier im Forum und wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag meines Problems:
In einem Jazz-Stück möchte ich gern als Hilfe zur Improvisation innerhalb eines Taktes (4/4) 7 ganze Noten einfügen (quasi die zu den jeweiligen Akkorden "passenden" Tonleitern) - siehe angehängtes Bild, stammt aus einem "Jazz Combo Pak", Hal Leonard.
Eine Notierung in 1/8 Noten o.ä. komm nicht in Betracht, da dann die Übersicht komplett verloren geht.
Wie kann ich mehrere ganze Noten nebeneinander in einen Takt quetschen? Gibt es eine Möglichkeit, den Noten ihren "Wert" zu entziehen? Oder irgeneinen anderen Trick?
Verwendetes Programm: Finale 2010
Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einfach normale Achtel schreiben und mit Hilfe eines Notensystemstils die Hälse ausblenden (Notensystem-Attribut "Objekte zeigen: Notenhälse" ausschalten). Die Notenköpfe kann man auswechseln (Menü "Extras >> Auswechseln >> Notenköpfe").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
Auch ich habe nicht verstanden, was du sagen willst, Johanns. Ich weiß auch nicht, ob Henle noch Amadeus benutzt. Laut eigener Aussage tat der Verlag das mal. So erschien in der NMZ z.B. mal ein Interview, in dem der Geschäftsführer Martin Bente sagte: "Für unsere Belange und Qualitätsansprüche wurde das Programm Amadeus aufgerüstet und hat im Bereich unserer wissenschaftlichen Ausgaben den Notenstich abgelöst." Das war jedoch 1998, und nach allem, was ich weiß, arbeitet Henle heute mit Finale.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Nun mal ruhig, Männer. Das war nur eine gedankenlose Nebenberkung von mir, ohne irgendwelche Hintergedanken. Ich kenne amadeus, habe es auf dem atari benutzt, zuletzt vor 10 Jahren oder so. Jetzt mache ich abends nach der Arbeit (bin voll berufstätig) halt ein paar Sachen für meinen Posaunenchor mit dem Finale-Programm, finde das Programm einfach nur Klasse. Meinen Ansprüchen als ausgebildeter Notenstecher kommt es sehr sehr nahe ...
Also, warum so komisch ?
P.S. FINALE - o ho ho ist einfach nur ein Fangesang vom Fußball ... *kopfschüttel*
Also, warum so komisch ?
P.S. FINALE - o ho ho ist einfach nur ein Fangesang vom Fußball ... *kopfschüttel*
S.D.G.
Windows XP - Finale 2011b
Windows XP - Finale 2011b
- Sterndeuter
Es geht auch noch anders:
1. Mit dem Notensystemwerkzeug in beiden Systemen die Taktart-Angabe auf "unabhängig" stellen.
2. Die Taktart in den zu ändernden Takten wie gefordert ändern.
3. Im Taktartwerkzeug unter Optionen eine andere Taktart für die Anzeige nutzen.
4. Mit dem Taktwerkzeug die zusätzlichen Taktart-Angaben verstecken.
Fertig
1. Mit dem Notensystemwerkzeug in beiden Systemen die Taktart-Angabe auf "unabhängig" stellen.
2. Die Taktart in den zu ändernden Takten wie gefordert ändern.
3. Im Taktartwerkzeug unter Optionen eine andere Taktart für die Anzeige nutzen.
4. Mit dem Taktwerkzeug die zusätzlichen Taktart-Angaben verstecken.
Fertig

Finale 27 auf Windows 10