Bearbeitung gescannter Notenseiten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
JohannS

Bearbeitung gescannter Notenseiten

Beitrag von JohannS »

Guten Tag, ich bin neu hier, arbeite mit Finale-08.

Meine Frage ist: auf der angehängten Seite ist (z.B.) in Takt 1 (u.a.) nach den 8teln zuviel Platz. Die Noten wurden eingescannt. Sind da versteckte Pausen o.ä. und/oder wie kann man das 'bereinigen'?

Danke im Voraus
:roll:

JohannS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo JohannS,
nein, da sind keine versteckten Pausen. Was du hier siehst, ist das leider ganz normale Resultat eines Noten-Scans. Chaos eben.
Möglicherweise war die Vorlage unzureichend, nämlich ein bisschen besser könnten die Ergebnisse zumindest schon sein. Nie aber wirklich gut.
In deinem Fall hier fehlen einfach Noten in den Takten. Man kann sie nachtragen. Doch eine solche einfach strukturierte Musik gibt man wirklich besser von Hand ein - mit etwas Übung bist du so wesentlich schneller als wenn du alle Scan-Fehler korrigieren musst.
PS: Und willkommen hier im Forum!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ohne die Vorlage zu kennen, kann dir keiner sagen, was wie zu korrigieren ist. Anscheinend ist die anfängliche Taktart falsch erkannt (scheint 6/8 zu sein), der Taktwechsel zum 4/4 anscheinend richtig. Korrigier's halt gemäß Vorlage, oder besser noch: gib den Notentext gleich von Hand ein, denn hier ist ja offensichtlich so vieles fehlerkannt, daß man eh fast jeden Takt neu eingeben müßte. Eine solche Notenseite tippe ich in wenigen Minuten ein, schneller geht's mit Scannen und nötigen Korrekturen auch nicht. Denn bis man den Scanner angeschmissen, das Scannen abgewartet, den Scan abgespeichert, die Notenerkennung aufgerufen, das Ganze Korrektur gelesen und Fehler korrigiert hat, vergeht auch Zeit.

Allerdings bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Programm-Versionen. Aber dein Beispiel läßt ja nicht hoffen, daß sich vieles gebessert hat.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich bin auf dem neusten Stand, habe mich von vollmundigen Versprechen jüngst zum Kauf der aktuellen Vollversion verführen lassen- rausgeschmissenes Geld. Besonders ärgerlich finde ich den zusätzlichen Datenschwund beim Import nach Finale, und die komplette Nachbearbeitung in Smartscore zu machen, setzt voraus, das Programm zu lernen. Also nee...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
JohannS

Beitrag von JohannS »

ok - soweit verstanden - ... wollte ich gerade schreiben,

da kam die Erleuchtung! sry! die (falsche) 4/4-Taktangabe war das Problem! jetzt hat es (nach einer Änderung in 6-Achtel) sofort gefunzt, komplette Optimierung sofort im gesamten Dokument - danke f.d. Tipp *g*

1000Dank
:idea:

... sicher bis demnächst ...

P.S. was mir noch auffiel: die 'verkeimten' Wiederholungsklammern am Ende ...
Coltrane

Beitrag von Coltrane »

Moin,

in dem Zusammenhang - und weil ich auch gerade mit gescannten Noten arbeite - ein Hinweis: nicht erst ab Finale 2010 soll wohl das Zusammenspiel von in SmartScore [X Pro] erkannten Noten und Finale besser funktionieren über SmartScore -> Export im XML-Format -> Finale -> Import XML, als wenn man das erkannte Material in SmartScore zunächst als *.fin-Format speichert und dieses anschließend in Finale importiert.

Gruß, Christoph
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis

Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

Hallo,

ich kann Coltranes Hinweis nur bestätigen: Die Übertragung per XML funktioniert viel besser als früher über FIN.
@Heiko
Besonders ärgerlich finde ich den zusätzlichen Datenschwund beim Import nach Finale,
Das kann ich nicht nachvollziehen.
und die komplette Nachbearbeitung in Smartscore zu machen, setzt voraus, das Programm zu lernen.
Das ist allerdings richtig. Smartscore ist ein fast so mächtiges Programm wie Finale und die Anwendung muss man schon lernen, wenn man zufriedenstellend damit arbeiten will. Manche Tasten sind auch - leider - anders belegt als in FIN (z.B. Notenwerte). Aber mit etwas Übung und guten Notenvorlagen klappt das Übertragen im Vergleich zu früheren Versionen schon viel besser. Mir hat es schon einigen Zeitgewinn gebracht. :)

LO
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Antworten