Hat eure Lupe auch einen Memory-Effekt?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
stefan schickhaus

Hat eure Lupe auch einen Memory-Effekt?

Beitrag von stefan schickhaus »

Wollte mal nachfragen, ob bei euch sich auch folgendes merkwürdiges Programmverhalten zeigt, über das ich mich schon länger ärgern muss:
In der Seitenansicht zoome ich mit der Lupe (über Werkzeuganwahl oder Tastenkürzel Befehl-shift) einen Takt nahe heran. Danach lasse ich mir wieder die ganze Seite anzeigen. Wenn ich nun erneut die Lupe verwenden möchte, kann ich lediglich den gleichen Zoom-Faktor bekommen wie zuvor. Ich kann also einen Takt genauso vergrößern wie beim ersten Schritt, kann aber den Lupenbereich nicht weiter aufziehen oder verkleinern, die Lupe bleibt statisch. Manchmal bietet sie auch nur die ganze Seite als Zoomfaktor an, was zu keiner Bildveränderung führt, weil die ganze Seite ja eh in der aktuellen Ansicht ist.
Erst wenn ich mit Befehl-D den Bildschirm neu zeichne, verliert die Lupe ihr Gedächtnis und lässt sich wieder beliebig über die Seite ziehen.
Woran kanns liegen?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Stefan, ich arbeite mit Finale 2009 und Windows xp.
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Lupe über einen Bereich ziehen, wird angezeigt, danach Str.Ö, für ganze Seite, dann wieder Lupe, über einen Bereich ziehen, wird wieder so angezeigt wie gewünscht. Bei mir ist kein Memory-Effekt da.
lg Heinz
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke, Heinz, für die Antwort. Bei mir muss ich leider entweder die Seite noch zeichnen lassen oder mit dem Handwerkzeug etwas verschieben, damit die Lupe wieder individuell einsetzbar ist. Merkwürdig jedenfalls.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Beitrag von rennert »

Überhaupt ist ja der Bildaufbau in Finale alles andere als dynamisch. Das betrifft auch das Verschieben des Fensterausschnitts mit dem Handwerkzeug, zurückbleibende Legatobögen nach dem Löschen der Noten, denen sie zugeordnet waren, oder ein manchmal sehr seltsames Verhalten beim automatischen Scrollen während der Wiedergabe. Und das alles ist schon seit einigen Jahren scheinbar vollkommen unverändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten