Taktwechsel 2/4 4/4 Hotline hat auch keine Ahnung !!!!

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
fajuredi

Taktwechsel 2/4 4/4 Hotline hat auch keine Ahnung !!!!

Beitrag von fajuredi »

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem beim Taktwechsel von 2/4 auf 4/4 z.B.
Wenn ich in einen fertigen Stück ( z.B. midifile ) feststelle das in Takt 10 z.B. ein 2/4 Takt hingehört und dann sofort wieder 4/4. Nun passiert folgendes. In den Takten wo ganze Pausen waren werden die Stimmer verschoben weil Finale eine ganze Pause im 4/4 so wie im 2/4 Takt behandelt. Wenn ich das Häkchen Musik in Takte neu einteilen weg lasse kommt nur Misst raus. Kann mir jemand helfen.
Die Hotline konnte es nicht.

Hier die Antwort der Hotline

Sehr geehrter Herr Kaltenbach,

haben Sie vielen Dank für die Übersendung Ihres Notationsdokuments. Wie Sie richtig vermuten, liegen die unbefriedigenden Ergebnisse bei der Neueinteilung der Takte in den ganzen Pausen begründet, die nicht als jeweils vier Schläge betrachtet werden.

Einzige Lösungsmöglichkeit: Geben Sie in einen Pausentakt zwei halbe Pausen mit einem Eingabewerkzeug ein. Kopieren Sie diese Eingabe in alle Pausentakte des neu einzuteilenden Bereichs. (Das geht in Ihrem Beispiel ganz schnell.) Das Ergebnis ist hiernach so, wie ich es Ihnen im wiederum angehängten Dokument demonstriere. Ändern Sie hiernach die Taktart auf 2/4 und lassen Sie bei dieser Gelegenheit die Musik auch gleich neu einteilen. Danach stimmt das Ergebnis.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwalgin
Klemm Music Technology
stefan schickhaus

Re: Taktwechsel 2/4 4/4 Hotline hat auch keine Ahnung !!!!

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo fajuredi
fajuredi hat geschrieben:Kann mir jemand helfen. Die Hotline konnte es nicht.
Hm, ich lese aus der Antwort von Herrn Schwalgin doch einen ganz praktikablen Lösungsansatz heraus. Bei Finale muss man mitunter eben improvisieren (das macht das Programm so musikalisch).
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Re: Taktwechsel 2/4 4/4 Hotline hat auch keine Ahnung !!!!

Beitrag von rennert »

stefan schickhaus hat geschrieben:das macht das Programm so musikalisch
Haha! Sehr gut!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
fajuredi

Lieber Herr Schickhaus,

Beitrag von fajuredi »

Lieber Herr Schickhaus,
ich nehme an( ich hoffe), Sie haben mein Problem nicht verstanden.
Wenn ich in einem Werk 4/4Takt, mit ca 300 Takten in Takt 10 einen 2/4 Takt haben möchte,
und Finale behandelt alle stimmen die voller Noten stehen richtig. Aber die Stimmen in denen ganztaktige Pausen stehen werden verschoben das kann doch wohl nicht Richtig sein.
Natürlich kann man überall mit der Hand, wo ganztaktige Pausen stehen 2 halbe Pausen einfügen.
Aber wielange soll das denn dauern in einem Mega-Werk. Was soll an so einem Missstand musikalisch sein?
Wenn Finale ganze Pausen in einem 2/4 Takt genauso behandelt wie in einen 4/4 Takt dann ist das nicht "musikalisch" sondern fehlerhaft. Ich weiß auch nicht, warum man so etwas auch noch Loben muss.
Ganz zu Schweige von rennert "das macht das Programm so musikalisch " Haha! Sehr gut!
Nur um die Beitragszahl zu erhöhen ?
stefan schickhaus

Hallo fajuredi,
zunächst einmal: Meine als launig gemeinte Bemerkung über das "Musikalische" am Arbeiten mit Finale (wegen der zahlreichen Improvisationsmomente während vieler Arbeitsprozesse) scheint bei Ihnen nicht so angekommen zu sein (im Unterschied zu Rennert), wie es gedacht war - als ironische Bemerkung ohne wortwörtliche Aussagekraft. Ich entschuldige mich dafür; ich wollte keineswegs mich lustig machen über Ihr Problem.
Fakt aber ist: Lösungen, wie Sie Herr Schwalgin in Ihrem Fall angeboten hat, sind nichts Ungewöhnliches, man muss immer wieder Programmunzulänglichkeiten umschiffen. Ich mag mich täuschen, aber der von Ihnen geschilderte Fall erscheint mir in der Tat nicht allzu gravierend. In Takt 10 von Hand zwei Pausen einzutragen und diese dann vertikal in alle Stimmen zu kopieren, damit dann später alle weiteren 300 Takte problemlos gehandhabt werden können, ist m.E. ein durchaus akzeptables Vorgehen. Falls Sie natürlich mehrere solche 2/4-Takte im Nachhinein einzufügen vorhaben (oder ich mir wirklich ein falsches Bild von der Sachlage gemacht habe), sieht die Sache anders aus.
Damit entschuldige ich keinesfalls Fehler des Programms! Doch haben wir (regelmäßigen) Forumnutzer wohl einen von Ironie geprägten Umgangston im Diskutieren dieser Fragen gefunden, mit dem es sich einfach besser leben lässt. Jemanden zu beleidigen oder Probleme klein zu reden ist dabei nicht unsere Art - falls dies bei ihnen aber so angekommen ist, bedaure ich das.
Schöne Grüße - stefan schickhaus
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Do Apr 22, 2010 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
fajuredi

Hallo Herr Schickhaus,

Beitrag von fajuredi »

Hallo Herr Schickhaus,
vielen Dank für die netten Worte. Bin auch nicht täglich hier und kenne mich mit den Geflogenheiten nicht aus. Vielleicht finde ich selber ein Lösung. Aber noch ein letztes mal. Es gibt halt Werke z. B. sehr lange midifiles bei denen die Taktart im nachhinein verstellt werden muss. Und wenn ich dann Jede Spur erst mal mit halben Pausen auffüllen muss bleibt für Arrangieren nicht mehr soviel Zeit.
Ich rede ja auch nur von einem Fehler im Programm. Eine ganze Pause hat im 4/4Takt 4 Schläge und muss im 2/4Takt 2 Schläge haben. Das kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Vielleicht gibt es diese Problem weil alle ganzen Pausen im 2/4 und im 4/4 gleich aussehen.
Aber das tuen sie beim Schott Verlag doch auch oder?
So noch mal vielen Dank für die nette und schnelle Antwort
mit freundlichen Grüßen
Dieter Kaltenbach
rennert

Beitrag von rennert »

Da kommt ja noch eine ganz andere Sache zur Sprache, dass Finale nämlich in alle leeren Takte jedweden Metrums Ganze Pausen einsetzt, sofern man das nicht abschaltet. Um verschiedenen Lese-Vorlieben Rechnung zu tragen, wäre allerdings eine Option schön, die den Schreiber entscheiden liesse, ob Finale an die Metren angepasste ganztaktige Pausen generieren soll oder nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

rennert hat geschrieben:Um verschiedenen Lese-Vorlieben Rechnung zu tragen….
Damit meinst du wohl die Möglichkeit, bspw. in einem 3/8-Takt drei Achtelpausen automatisch zu generieren. Ich persönlich kenne eine solche Notation nur bei zeitgenössischer Musik mit vielen komplexen Taktarten und -wechseln, weil dort das Lesen dadurch in der Tat erleichtert wird. Im klassischen Bereich aber halte ich diese Alternative für nicht angebracht. Never change a running system!
Und wer es unbedingt so haben mag, dem bleibt ja die Möglichkeit, Pausen seiner Wahl beliebig einzugeben.
andantepresto

Beitrag von andantepresto »

:?:

Die Antwort der Hotline bestätigt ja nur das Bestehen des Problems. Eigentlich sollte aber die Beseitigung des Problems angekündigt werden, wenn man die Eingaben der Nutzer ernst nimmt.

Die Beseitigung kann doch nicht so schwer sein! Das Programm weiß doch welche Taktart in jedem Takt vorhanden ist, sonst könnte es ja fehlende Pausen nicht ergänzen. Und das ein Programm gänzlich fehlende Eingaben in einem Takt durch 4/4 Pausen ersetzt ist doch ein Fehler, der in einer kommenden Version (oder durch einen Patch) behoben werden müßte.

Gruß

andantepresto
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das ist ein Verhalten, das sich anscheinend irgendwann eingeschlichen hat, denn nicht nur sollte es in kommenden Versionen bereinigt werden, sondern auch funktionierte es in alten noch richtig. Jedenfalls verhält mein 2005 sich anders und macht aus einem leeren 4/4-Takt brav zwei leere 2/4-Takte.
Klemm ist nur der deutsche Vertrieb, Andantepresto, die Programmierer sitzen woanders. Vielleicht geben sie die Fehlermeldung ja weiter, und vielleicht wird's dann irgendwann mal behoben. Über Fehler sich ereifern ist ansonsten müßig, denn solange keine korrigierte Version da ist, bleibt nur, den Fehler zu umschifffen. Am besten macht man sich bei der Arbeit mit Finale darum den Grundsatz zu eigen: Nur die Unbeholfenheit nicht verlieren ...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Michael Klinkebiel

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Ich ertappe mich grad dabei, wie ich versuche, das Taktproblem zu reproduzieren. Klappt nicht: Meine 2007-Version verhält sich (wie bei Tausig) ganz normal und macht zwei 2/4 aus einem 4/4 und einen 4/4 aus zwei 2/4, mit und oder ohne Pausen.

Ein ähnliches wie das angesprochene Verschiebungsproblem habe ich allerdings in einem aktuellen Dokument. Dort hat sich auf wundersame Weise die 2. Ebene über die gesamte Länge des Stückes exakt um eine punktierte Sechzehntel verschoben. Ein Rätsel. Wer weiß, wo ich da wieder draufgedrückt habe :roll:
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
andantepresto

Falsche Pausen

Beitrag von andantepresto »

Hallo Herr Tausig,

sag ich doch. Die Hotline sollte sich darüm bemühen, dass der Fehler, und dies ist einer, behoben wird.

Und ich ereifrige mich nicht über Fehler. Die enstehen überall wo Menschen werkeln. Sicher auch bei Bratschisten.

Ich halte es wie Goethe im Faust: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".

Mehr kann die hotline auch nicht tun, aber das sollte sie auch.

Weiterhin viel Spaß mit Musik!

Andantepresto
Antworten