Erweiterte X-tolen und mehrfache Vorschlagsnoten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Tritonuz

Erweiterte X-tolen und mehrfache Vorschlagsnoten

Beitrag von Tritonuz »

Hallo,

ich bin am "Schönschreiben" meines Stücks für Snare Drum, komme aber eigentlich nicht voran, da mir die Hilfe und Tutorien in diese Richtung nichts nützen.

Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mich in die Geheimnisse von Finale einweiht und mir sagt, wie ich Mehrfachvorschläge und erweiterte X-tolen schreiben kann.

Im Anhang ist ein Ausschnitt, in dem ersichtlich ist, wo ich hänge :?
Vielleicht kann mir jemand sogar eine Finale-Datei mit der Lösung mailen? :D Es ist ja nur ein Takt

Und das ist erst der Anfang :roll: aber ich denke, wenn ich die ersten Hürden überwunden habe, geht's von allein 8)

Beste Grüße
Trito Nuz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2010 - Windows XP - Pentium 4 - 1 GB RAM
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Und hier kommt gleich noch die zweite, doch etwas kompliziertere Aufgabe.

Ich wäre so froh, wenn sich ein Experte meiner annehme könnte. Vielen dank.

Herzliche Güsse
Trito Nuz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tritonuz hat geschrieben: ... wie ich Mehrfachvorschläge und erweiterte X-tolen schreiben kann.

Im Anhang ist ein Ausschnitt, in dem ersichtlich ist, wo ich hänge
Inwiefern ist dort ersichtlich, wo du hängst? Mir ist es nicht ersichtlich. Was hast du denn bisher versucht, und was klappt nicht? Und was in der Hilfe und den Tutorien bleibt unklar?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Tausig hat geschrieben:
Tritonuz hat geschrieben: ... wie ich Mehrfachvorschläge und erweiterte X-tolen schreiben kann.

Im Anhang ist ein Ausschnitt, in dem ersichtlich ist, wo ich hänge
Inwiefern ist dort ersichtlich, wo du hängst? Mir ist es nicht ersichtlich. Was hast du denn bisher versucht, und was klappt nicht? Und was in der Hilfe und den Tutorien bleibt unklar?
Danke für die Rückmeldung. Ich habe ja gesagt, dass ich bei den X-tolen hänge. Normale gleichmäßige X-tolen sind kein Problem, aber nicht sobald es unregelmäßige Rhythmen sind wie hier und später. Ebenfalls die Mehrfachvorschläge: muss ich diese zuerst als Rhythmen notieren und dann "vervorschlagen"? Gibt es da kein einfaches Grafikwerkzeug, mit dem ich schreiben kann, was ich will?
Tausig

Beitrag von Tausig »

In Schneller Eingabe mache ich's Ton für Ton, erläutert am zweiten Takt (bzw. ersten, ohne Auftakt) deines letzten Beispiels (für solche Stellen evtl. "Zum nächsten Takt springen" im Menü ausschalten):

-- 16tel eingeben,
-- punktiertes Achtel eingeben. Nun kommt die Triole:
-- Strg-3 drücken; nun wartet Finale auf den ersten Notenwert, anhand dessen es entscheidet, welche Art Triole (8tel, 16tel) es schreiben soll. (Soll es das nicht anhand der nächsten Note entscheiden: Strg-1 drücken und Xtole selber definieren.)
-- 8tel eingeben, also den ersten Ton der Triole. Jetzt kommen zwei 16tel-Vorschläge:
-- beide 16tel eingeben, mit Semikolon-Taste in Vorschlagnoten verwandeln, und zwar von hinten von vorn, denn dann werden sie gleich durchgehend verbalkt.
-- Punktiertes 8tel eingeben. Jetzt kommen vier 16tel-Vorschläge:
-- vier 16tel eingeben, mit Semikolon-Taste in Vorschlagnoten verwandeln, wieder von hinten nach vorn.
-- letztes 16tel eingeben. Fertig:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... el_164.gif

Nach ein wenig Übung geht das alles ganz schnell und einfach. Also nur die Ungeduld nicht verlieren ...

Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Vielen Dank Tausig, ich werde es schaffen 8)
Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Hallo, ich konnte leider länger nicht mehr daran arbeiten.

Ich habe deine Ton für Ton Anleitung befolgt. Leider kriege ich nur Schrott als Resultat sobald es um die Triolen geht. Eine Möglichkeit von vielen ist hier angehängt.

Ist etwas in den Grundeinstellungen zu verändern?
MassMover

Beitrag von MassMover »

Das Problem kann entstehen, wenn du Tausigs Vorschlag „von hinten nach vorne“ befolgst, da du dafür mit der Eingabemarke zurück, und v.a. am Ende wieder vorrücken musst. Da beim Erstellen von Vorschlägen die Bildschirmdarstellung grottenhaft ist, kann es passieren, dass du schon zu weit „wanderst“ und Finale die noch unvollständige Triole mit unsinnigen Werten auffüllt.

Gib die Vorschläge einfach in der Reihenfolge ein, wie sie stehen:
Strg-3, Achtel, nun die Vorschläge: Sechzehntel eingeben, sofort mit Semikolon zum Vorschlag machen, nächste 16tel, wieder Semikolon - bei mir wird auch hier direkt verbalkt.

dann die punktierte Achtel, dann vier 16tel, jeweils direkt im Anschluss Semikolon, dann die abschließende 16tel.

MM
Tausig

Beitrag von Tausig »

Hilfreich ist, das automatische Füllen mit Pausen abzuschalten (Menü "Schnelle Eingabe >> Optionen"), dann wird Unerwünschtes gar nicht erst eingefügt. Und wenn's gar zu wuselig und unübersichtlich wird, kann man kurz den Eingaberahmen verlassen, um die Noten neu ausrichten zu lassen.

Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Vielen Dank Tausig und MassMover,

autom. Füllen ist deaktiviert und die Eingabe nach MassMover's Anleitung gemacht.

Sieht schon viel besserr aus. Aber jetzt ist nichts mehr verbalkt. Wo stell ich das ein?
Tausig

Beitrag von Tausig »

Massmover hatte mitgeteilt, daß es bei ihm gleich richtig verbalkt wird. Ich weiß nicht warum. Ich habe mir angewöhnt, Notengruppen von hinten nach vorn in Vorschlagnoten zu verwandeln, nur dann werden sie auch bei mir richtig verbalkt. Aber du kannst die Balken problemlos nachträglich setzen, indem du jeweils ab zweiter Note bis letzter Note einer Vorschlaggruppe die Taste "/" des Zahlenblocks drückst.

Tritonuz

Beitrag von Tritonuz »

Vielen Dank Tausig,

mit dem "/-Trick" bin ich schon mal weiter. Es sieht jetzt das erste Mal so aus, wie es sein soll! 8)
Leider kann ich jetzt das ganze Wochenende nichts machen. Hoffentlich vergesse ich nichts...
MassMover

Beitrag von MassMover »

In deiner letzten Grafik fehlt jetzt aber noch die Punktierung der 2. Triolenachtel - so fehlt ja eine 16tel.

K.A., warum es bei mir direkt verbalkt ist. In den Optionen für Schnelle Eingabe ist bei mir „Balken kontrollieren“ eingeschaltet, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich sehe allerdings auch in deinem Beispiel, dass die Vorschläge durchgestrichen sind. Durchgestrichene werden ja normalerweise nicht verbalkt. Das Semikolon erzeugt bei mir nicht-durchgestrichene Vorschläge.

Du musst also nach dem Semikolon noch Ä gedrückt haben, oder das ist in späteren Finaleversionen (hab's mit 2006 probiert) anders.

MM
ifla

Vorschlagsnoten

Beitrag von ifla »

Ich würde den Hals der Vorschlagsnoten "entgegen" setzen. Siehe Anlage...
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface
Tausig

Beitrag von Tausig »

MassMover hat geschrieben:Das Semikolon erzeugt bei mir nicht-durchgestrichene Vorschläge.
Das hängt schlicht von den Dokument-Optionen ab. Wenn dort unter "Vorschlagsnoten" das Durchstreichen eingeschaltet ist, werden sie immer durchstrichen; wenn es ausgeschaltet ist, muß man die Semikolon-Taste zweimal drücken, um durchstrichene Noten zu erhalten.
(Kleiner Tip am Rande: Mit Hilfe von TG-Tools kann man die Funktion der Semikolon-Taste auf eine andere legen; bei mir liegt sie auf Taste 8 des Zahlenblocks, da man die Doppelganze recht selten braucht; so muß man nicht immer erst zur Shift-Taste und zum Buchstabenblock sich hangeln, was entschieden fließenderes Arbeiten ermöglicht.)
Ob es von irgendeiner Einstellung abhängt, daß Gruppen von Vorschlagnoten auch gleich verbalkt werden, habe ich bisher nicht herausgefunden.
ifla hat geschrieben:Ich würde den Hals der Vorschlagsnoten "entgegen" setzen.
Kannst du gerne tun, ist aber unüblich. Bei geteilten Stimmen gibt es einige Konstellationen, bei denen man Vorschläge auch mal abwärts streichen muß, aber das sind Ausnahmen. Ich würde alles Unübliche vermeiden, weil das Auge des Notenlesers darüber erst einmal stolpert. Für mein Bratscherauge sieht's jedenfalls recht komisch aus.

Antworten