Akkoladen-Ränder bearbeiten. Dialogfenster erscheint nicht

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
nieseranders
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 04, 2010 3:38 pm

Akkoladen-Ränder bearbeiten. Dialogfenster erscheint nicht

Beitrag von nieseranders »

Hallo zusammen, seit Neuestem kann ich meine Akkoladen nicht mehr einrichten, weil das Dialogfenster Ränder bearbeiten nicht mehr kommt. Für die Seitenränder hingegen ist es dann voll da?!? Kennt jemand dieses nervige Phänomen?
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Vielleicht hilft im Menü unter Seitenlayout | Akkoladen | "Ränder bearbeiten" nochmals anklicken. Bei mir erscheint das Fensterchen dann wieder, wenn es vorher ausgeblendet war.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
nieseranders
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 04, 2010 3:38 pm

Beitrag von nieseranders »

Leider helfen beide Tips nicht weiter. Neu installiert habe ich schon zweimal und es ist beim alten geblieben. Und wie ich die Datei finde, die den Ort dieses Fensters festlegt, verstehe ich nicht ganz. Wo muss ich diese Adresse eingeben? Danke
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die Datei ist die Windows-Registry. Wenn Neu-Installation nicht hilft, dann bleiben die Einträge in der Registry wohl auch bei Neu-Installation erhalten. Dann sollte helfen, sie zu löschen.
Unter Windows XP erreiche ich die Registry über die Startleiste und "Ausführen", oder über
"Alle Programme >> Zubehör >> Eingabeaufforderung".
Nach Anklicken gibt man unter "Ausführen" als Programmnamen "regedit" ein. Dann öffnet sich der Registry-Editor, in dem man ein bißchen herumsuchen, -klicken mußt, um
HKEY_CURRENT_USER\Software\MakeMusic\FinaleXXXX\finale\Dialog Location\EditSysMargins"
zu finden. "FinaleXXXX" steht dabei für deine Finale-Version; je nachdem welches Programm du installiert hast, steht dort also nicht "XXXX", sondern 2007 oder 2008 oder 2009 oder ...
Rechte Maustaste auf "EditSysMargins" sollte dir "Löschen" anbieten.
Mache ich das, nämlich lösche wagemutig, in 2005 und unter Windows XP und starte dann Finale, liegt das Dialogfenster brav in der Mitte des Programmfensters -- das scheint wohl Default-Vorgabe zu sein, wenn Finale in der Registry nix findet. Beende ich Finale wieder, hat es den Wert "EditSysMargins" in der Registry neu angelegt mit dieser korrigierten Fensterpostition.

Diese Erklärung geschieht ohne Gewähr, daß es mit allen Finale- und Windows-Versionen ebenso und ebenso problemlos funktioniert. In der Registry herumzufuhrwerken, ist eine zweifelhafte Sache, wenn man nicht weiß, was man tut.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
nieseranders
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 04, 2010 3:38 pm

Volltreffer

Beitrag von nieseranders »

Wenn also das Fenster von Akkoladen_Ränder bearbeiten nicht erscheint, so hilft der Tip von Tausig wunderbar. Registry Dialog Location etc genau wie oben beschrieben. Vielen Dank an Tausig und nun ran an die Akkoladen!
Antworten