Tuplets über Taktgrenze in Finale 2010

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Tuplets über Taktgrenze in Finale 2010

Beitrag von michel-ki »

Was ist der einfachste Weg, z.B. 5 über 2 (Viertel) über einen Taktstrich hinweg in Finale einzugeben?
Ich wünschte Finale würde die Notenwerte nicht an der Taktgrenze brechen und mit einem Haltebogen überbinden sondern einfach 5 Achtelnoten mit einem Balken über den Takt begrenzen und eine 5 drüber setzen (z.B. mit dem Subdivision Tool... welches über die Taktgrenze aber nicht zu funktionieren scheint..)...
Tausig

Beitrag von Tausig »

Was ist das "Subdivision-Tool"?
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, gibt es, glaube ich, nur zwei Möglichkeiten:

-- Die Quintole in den ersten Takt schreiben (der damit zu voll wird) und die Noten mit dem Notenpositions-Werkzeug per Hand verteilen.

-- Die Quintole aufsplitten, nämlich statt 5 Achteln zweimal 5 Sechzehntel schreiben, also in jedem Takt eine Sechzehntel-Quintole definieren. Takt 1 erhält aber nicht 5 Sechzehntel, sondern 3 Achtel, Takt 2 erhält eine Sechzehntel-Pause und zwei Achtel (Anhang bei A). Die Pause wird versteckt, die Balken verbindet das Patterson-Plug-In, den Quintolen-Bezeichner läßt man nur bei der ersten Quintolen anzeigen und schiebt ihn zurecht (Anhang bei B).
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... le_143.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Das "Rhythmic Subdivision" Tool befindet sich bei mir im Plug-In Menü unter "Note, Beams and Rest Editing" ... leider funktioniert es nicht über Taktstriche hinweg..
Lösung zwei gefällt mir sehr gut, nur verstehe ich nicht, wie man es hinbekommt in der Abbildung "A" das dritte Achtel einzugeben? ist das ein Sechzehntel mit verstecktem Sechzehntel Balken?
Sobald ich das Patterson auf die zwei Betroffenen Viertelnoten anwende, verweigert es die Ausführung wegen der versteckten Pause (über die es anscheinend den Balken nicht drüber ziehen kann?) und außerdem verschieben sich die Noten im zweiten Takt sehr weit nach unten hm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

michel-ki hat geschrieben:... wie man es hinbekommt in der Abbildung "A" das dritte Achtel einzugeben?
Da mußt du wahrscheinlich während der Eingabe "Auf überzählige Noten prüfen" ausschalten.
michel-ki hat geschrieben:... verweigert es die Ausführung wegen der versteckten Pause ...
Verbinde ERST die Balken, versteck DANN die Pause.
michel-ki hat geschrieben:... verschieben sich die Noten im zweiten Takt sehr weit nach unten hm...
Keine Ahnung. Vielleicht kommt das Patterson-Plug-In mit Perkussionstabellen nicht klar?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Was kann das Problem sein, wenn das Patterson Tool "nicht mehr funktioniert"? Habe evtl. irgendwelche DokumentOptionen verstellt bzw. im Patterson Tool selbst... kann leider nicht herausfinden, was dem Plugin nun im Wege steht... auch Neustart von Finale hilft nicht...
Die Erzeugung der angehängten 3 Zeilen hat eine Stunde gedauert! Das Patterson funktioniert wie gesagt nicht mehr, - dafür das Notenbalken-Verlängerungswerkzeug, Notenverstecken, Klammern-Verschwinden lassen, "auf überzählige Noten checken" etc. ... das ist doch lächerlich...
Wieviele Versionen von Finale braucht es noch, bis man mit dem MassEdit Tool X beliebig viele Noten markiert (egal ob in einem Takt oder über Taktgrenzen) und dann mit dem Subdivision Tool einfach eine Zahl eingibt, welche bestimmt, wieviele Noten anstatt des markierten Bereiches dargestellt werden sollen (unter einer Klammer oder einem/zwei/x Balken und welcher Tuplet-Bezeichnung auch immer) ???
Damit wären soo viele rhythmischen Eingabe Probleme gelöst...
Antworten