Hallo,
wenn ich bei Sibelius eine Note verschiebe, verändert sich alles dazu relativ, und alle gleichzeitigen Noten werden mitverschoben.
Wenn ich dies mit dem Finale Spezialwerkzeug mache, wird zunächst nur eine Note verschoben.
Was muss ich tun, wenn ich aber wie im Sib Bsp die Verteilung der Noten im Takt auf diese Art entzerren will?
Dank und Gruß
Positionierung von Noten im Takt
-
- Sterndeuter
-
Taktschlagtabelle auf mehrere Positionen anwenden
Vielen Dank für den Hinweis auf die Taktschlagtabelle.
Was muss ich tun, damit ich nicht nur eine Taktposition verschiebe, sondern alle vorhergehenden und nachfolgenden elastisch mitnehme.
Z.B. wenn alle Noten etwas weiter nach rechts sollen, oder in einer Hälfte die Noten zu eng stehen, und in der anderen noch Platz ist. Bei Sibelius würde man einfach eine Note verschieben, und die anderen folgen dann nach. Kann man das in Finale auch so einstellen?
Dank und Gruß
Was muss ich tun, damit ich nicht nur eine Taktposition verschiebe, sondern alle vorhergehenden und nachfolgenden elastisch mitnehme.
Z.B. wenn alle Noten etwas weiter nach rechts sollen, oder in einer Hälfte die Noten zu eng stehen, und in der anderen noch Platz ist. Bei Sibelius würde man einfach eine Note verschieben, und die anderen folgen dann nach. Kann man das in Finale auch so einstellen?
Dank und Gruß
-
Taktschlagtabelle
Danke für den Tip. Damit erreiche ich aber nur, das alle nachfolgenden Noten linear mitverschoben werden. Kann man auch eine allgemeine Dehnung oder Stauchung bewirken, bei der die Noten auf der einen Seite näher zusammenrücken, und auf der anderen Seite weiter auseinander?
- Sterndeuter
Ausrichtung
Leider verfügt Finale über kein magnetisches Layout wie Sibelius, und die Art und Weise, wie Finale die Noten ausrichtet, sind meist nicht nachvollziehbar. "Die genauen internen Formeln, mit denen Finale die Daten der Taktschlagtabellen … verrechnet, sind nicht bekannt." (Handbuch der TGTools) Man kommt aber bei den Ausrichtungsfunktionen der TGTools oft zu dem gewünschten Ergebnis; es lohnt sich, damit mal herumzuspielen. Sobald der Notensatz nur etwas komplexer wird (Versetzungszeichen, systemübergreifende Balken, Mehrstimmigkeit), wird man aber um die händische Verschiebung einzelner Noten nicht herumkommen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"