Ipad

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten

Finale fürs Ipad

Ja, unbedingt
4
25%
Wäre schön
3
19%
Muß nicht sein
2
13%
Wozu ?
7
44%
Meinen Sie IPod?
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
wurlitzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:02 am

Ipad

Beitrag von wurlitzer »

Ich wünsche mir Finale fürs Ipad.
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms

2012, seit ´98 .....Macs

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Die zuständige Adresse für diesen Wunsch findet sich nicht hier, sondern dort:
An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten
Die Wunschbriefe werden sogar beantwortet.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich prognostiziere:

Sibelius ist schneller, hat damit Riesenerfolg, Finale zieht nach, hat aber bis dorthin nur noch einen recht marginalen Marktanteil.

Andererseits:

Nachdem sich beide Programme eher am Massenmarkt orientieren, wäre das iPad tatächlich ein neuer Ansatz, weitere Nutzerkreise anzusprechen; das iPad könnte als Virtueller Notenständer verwendet werden...

Mal sehen.

MM

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Spielkram

Beitrag von Ingo »

MassMovers Idee des virtuellen Notenständers ist gar nicht so unübel (bis auf den unnützen Stromverbrauch), allerdings ist es bei richtigen Noten nicht so schlimm, wenn man sie mal runterschmeißt. Da es aber schon ein Krampf ist, auf dem Macbook ohne Ziffernblock mit Finale zu arbeiten (Sibelius hat dafür angepaßte Einstellungen), möchte ich mit einem solchen Spielzeug doch keine Noten setzen und kann mir bestenfalls vorstellen, darauf Korrekturen bei einer Orchesterprobe vorzunehmen.
Demnächst kommt noch einer mit dem Wunsch, Noten auf einem Mobiltelefon schreiben zu wollen …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Den virtuellen Notenständer gibt es längst, sogar in zwei versch. Ausführungen. (Für Musiker/Dirigenten. Die Größen sind unterschiedlich.) Allerdings ist die Angelegenheit schweinemäßig teuer. Gesehen (außer in der Werbung) habe ich das Gerät auch noch nie. Praktikabel erscheint mir das auch nicht, nehmen wir mal diesen (Werbemäßig angepriesenen) Fall an: Das Sinfonieorchester hat die erste Probe für Mahlers Achte. Es müssen etliche Einträge in die (auf dem Bildschirm zu editierenden) Noten eingetragen werden. Da gibt es einige Musiker, die können das. Die anderen suchen den richtigen Weg. Bis alle die 1. Eintragung vorgenommen haben, ist das Konzert schon vorbei.
Für Einzelnutzer mag's noch angehen. Aber Umständlicher ist's auf jeden Fall.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Spielkram

Beitrag von Ingo »

Recht haste, musicara: Spielkram für Technikverliebte. Ich stelle es mir aber sehr lustig vor, wenn bei einem Konzert mit iPads auf den Notenpulten mitten im Stück bei der Hälfte der Musiker die Akkus ihren Geist aufgeben und die vorm dunklen Bildschirm sitzen: Der Dirigent bekommt einen Tobsuchtsanfall und zerbricht seinen Stab, das Publikum rennt zur Kasse und verlangt seinen Eintritt zurück. Auf der Bühne ist nur noch der Solist und spielt unbeeindruckt weiter, weil er seinen Part auswendig kann …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Beitrag von martinmacco »

Wenn ich mich richtig erinnere haben die Bamberger Sinfoniker vor ein paar Jahren Versuche mit elektronischen Notenpulten gemacht. Sie sind aber wieder zu "normalen" Notenpulten zurückgekehrt. Man hat aber über die Gründe nichts erfahren - oder ich hab's nicht mitbekommen.

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ja, ich erinnere mich - das war damals Teil der Werbekampagne. Nun muss man aber auch sagen, dass Tablet-PC's damals noch nicht serienreif entwickelt waren, heute wäre die Angelegenheit wohl preiswerter zu haben. Aber die Nachteile verbleiben.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Jörg
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 04, 2011 4:23 pm

es gibt so etwas

Beitrag von Jörg »

Es gibt eine Notationssoftware, die dann auch auf dem Ipad anwendbar ist und das Ipad dann zum elektronischen Notenblatt macht: scorio Auf der letzten Musikmesse in Frankfurt haben die das vorgestellt und ich muss sagen, dass mich das schon beeindruckt hat. Nun ist der Online-Editor von Scorio sicher noch nicht so 100prozentig ausgereift und nur um ihn auf den Notenständer zu stellen würde ich mir keinen Ipad kaufen, aber faszinierend ist das schon.
Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

elektronische Blättermaschine

Beitrag von Ingo »

Auf der M3C-Seite wird ein Blauzahn-Blätterpedal für alle tragbaren Rechner angeboten, mit 87 € nicht mal so teuer:

http://www.m3c.de/hardware/zubeh%F6r/56 ... b240b7f698
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Um unterwegs arbeiten zu können, wäre eine iPad-Version nicht schlecht. Es geht da weniger um detaillierten Notensatz, als um die pure Noteneingabe, Komponieren, Arrangieren, etc. Die Feinarbeit könnte man dann am 'richtigen' Computer erledigen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Zum Arbeiten unterwegs würde ich doch mein MacBook vorziehen, ich kann mir dieses Herumgewische beim Notensatz nicht so recht vorstellen. Aber ich hasse es auch schon, SMS zu schreiben.
Ob Finale oder Sibelius: eine Version für das iOS wird bestimmt nicht umsonst zu haben sein, auch nicht für diejenigen, die es für andere Plattformen schon gekauft haben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Coltrane
Beiträge: 64
Registriert: Sa Sep 22, 2007 5:41 pm

Beitrag von Coltrane »

Eine Finale-App, die immerhin fertig gesetzte Finale-Dateien als Ersatz für die dicke Mappe mit Ausdrucken würde mir im Musik-Unterricht sicher sehr gefallen.

Und wenn dann noch etwaige Änderungen vorgenommen werden könnten wäre ich auch nicht böse.

Darf auch Geld kosten.

Gruß, Christoph
"Spielt nicht, was ihr könnt, spielt, was ihr nicht könnt." Miles Davis


Finale 2012c - Sibelius 5.25 - Mac OSX 10.5.8 - G5 Power Mac
Noch in der Probierphase: Finale 2014d - Mac OSX 10.8.5 - Mac Mini

Antworten