Guten Tag,
ich habe im Forum bereits gesucht und nichts Passendes gefunden. Ich mache es kurz: Ich bin Filmemacher; der Komponist für die Filmmusik hat mit Finale 2008 eine Partitur geschrieben, bzw. er schreibt immer noch daran. Er ist in Zeitnot und hat mich gebeten die Einzelstimmen herauszuschreiben. Mein Problem ist, dass er sich beim nächsten Film dringend bei euch im Forum kundig machen sollte, denn er hat von Finale wenig Ahnung. Er schreibt nur die Noten.
Die Partitur ist sehr groß. Auch dank dieses Forums verlief die Arbeit zwar zeitaufwendig, aber gut. Ich bin jetzt jedoch auf ein Problem gestoßen. Die Einzelstimmen sollen an die Musiker als PDF verschickt werden. Ich habe den PDF Creator installiert und er funktioniert auch. Jedoch ist das PDF Dokument von oben nach unten geteilt und also nur die Hälfte ist zu sehen. Das wird mir auch bei Erteilung des Druckauftrags gesagt. Es scheint als sei Querformat eingestellt, aber ich habe bei Seitenformat/Stimmauszüge auf Hochformat gestellt sowie auch bei der Druckereinrichtung. Bei der Seitenansicht sieht alles normal aus. Wenn ich im Druckauftrag auf Querformat stelle, ist alles in Ordnung. Auf einem zweiten Rechner habe ich es ebenfalls mit demselben Resultat probiert. Ich denke, es ist etwas Rudimentäres und nur grobe Unwissenheit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Windows Vista, Finale 2008, PDF Creator
Problem mit PDF: nur halbe Partitur
- stefan schickhaus
Re: Problem mit PDF: nur halbe Partitur
Ui, das sind ja prima Voraussetzungen für ein GroßprojektTopa hat geschrieben:Mein Problem ist, dass er sich beim nächsten Film dringend bei euch im Forum kundig machen sollte, denn er hat von Finale wenig Ahnung. Er schreibt nur die Noten. … Die Partitur ist sehr groß.

PS: Willkommen im Finale-Forum (dem beliebten Forum für alle, die an sich glauben)!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''