Hallo zusammen,
beim Stimmen erstellen passiert es häufiger, dass in der letzten Akkolade nur noch 2 Takte sind, die natürlich dann in die Breite gezogen werden.
Das layoute ich bisher manuell, in dem ich die letzten paar Akkoladen etwa gleich viel Takte zuordne.
Jetzt die Frage, und bitte lacht nicht :
Übersehe ich grundlegende Funktionen bei der Stimmenerstellung oder ist es einfach normal, dass ich für jede einzelne Stimme dann noch einen mehr oder minder hohen Zeitaufwand habe, bis die Takte UND die Akkoladen besser verteilt sind und der Notentext dadurch ansprechender wird?
...was zum Beispiel auch für viele Überschneidungen von z.B. crescendi und Noten gilt, oder Fermaten und Halte-/Bindebögen.
Danke für ein einfach "Ja, es ist normal" als Antwort oder ein paar Tipps!
LG
Tubist
Taktverteilung / Stimmenerstellung generell
Taktverteilung / Stimmenerstellung generell
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Finale 26.3.1.643
Hallo Tubist,
"Ja, es ist normal"
Mit den breiten Takten der letzten Akkolade geh ich allerdings genau andersrum vor: ich schieb sie in die vorletzte. Finale geht m.E. meistens zu großzügig mit dem Platz um, deswegen werden bei mir die Stimmen letztenendes eher um einige Akkoladen kürzer.
Überschneidungen von Noten kriegst Du normalerweise mit dem Auswahlwerkzeug weg (alles anwählen und dann 4 drücken). Das gilt für jede einzelne Stimme, auch wenn Du es in der Partitur schon gemacht hast.
Oder meintest Du Kollisionen zwischen crescendo-Gabeln und Noten? Diese, genau wie Fermaten oder Bindebögen, ändern sich meiner Erfahrung nach nicht, wenn sie in der Partitur richtig sind.
Konnt ich etwas helfen oder bloß Trost spenden...?
Grüße,
Klaus
"Ja, es ist normal"
Mit den breiten Takten der letzten Akkolade geh ich allerdings genau andersrum vor: ich schieb sie in die vorletzte. Finale geht m.E. meistens zu großzügig mit dem Platz um, deswegen werden bei mir die Stimmen letztenendes eher um einige Akkoladen kürzer.
Überschneidungen von Noten kriegst Du normalerweise mit dem Auswahlwerkzeug weg (alles anwählen und dann 4 drücken). Das gilt für jede einzelne Stimme, auch wenn Du es in der Partitur schon gemacht hast.
Oder meintest Du Kollisionen zwischen crescendo-Gabeln und Noten? Diese, genau wie Fermaten oder Bindebögen, ändern sich meiner Erfahrung nach nicht, wenn sie in der Partitur richtig sind.
Konnt ich etwas helfen oder bloß Trost spenden...?
Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
jau, vielen Dank für die Antwort.
Der letzte Gedanke war nach dem Motto "vielleicht gibts ja eine Funktion, die..."
Natürlich wäre es nice to have, wenn Finale erkennt, dass sich z.B. Phrasierungsbögen mit Akzenten schneiden..
Aber ein wenig will ich ja auch noch selber arbeiten
Danke+LG
jau, vielen Dank für die Antwort.
Der letzte Gedanke war nach dem Motto "vielleicht gibts ja eine Funktion, die..."
Natürlich wäre es nice to have, wenn Finale erkennt, dass sich z.B. Phrasierungsbögen mit Akzenten schneiden..
Aber ein wenig will ich ja auch noch selber arbeiten
Danke+LG
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Finale 26.3.1.643