Probleme mit von Hand verschobene Taktstrichen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
polednice
Beiträge: 21
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:53 pm

Probleme mit von Hand verschobene Taktstrichen

Beitrag von polednice »

Liebe Leute

(Windos 7 Professional / Finel 2012) Ich Layoute gerade ein Stück mit ca. 300 Takten und vielen Spielanweisungen. Dazu ist es notwendig das ich, um ein schönes, ausgeglichenes Notenbild zu erhalten, zum teil Takte von Hand zusammenschiebe oder ziehe. Soweit so gut. Wenn ich dieses Dokument aber wia Drucker ausdrucken will, es schliesse oder auch nur zurück auf fortlaufende Ansicht gehe sind sämtliche Einstellungen weg und die ganze stimme hat wieder das erste Layout des Computers.... gibt es irgend eine Hilfe

liebe Grüsse

Polednice

Anhang: Einzelstimme
Dateianhänge
001_Dionysiaques_1st_Piccolo.mus
(161.42 KiB) 406-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Verändert man Taktbreiten von Hand oder schiebt Noten mit der Taktschlagtabelle zurecht, dann muß man die automatische Musikausrichtung ausschalten (in 2012 zu finden im Menü "Bearbeiten >> Programm-Optionen... >> Bearbeiten >> Automatische Musikausrichtung"), damit die eigenen Schiebereien erhalten bleiben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wo es gut aufgehoben ist - eine derart wichtige Funktion darf man doch nicht so offen ins Menu schreiben, wie es in älteren Versionen war....
Auch wenn die Liedtext Behandlung seit 2011 wesentlich besser ist, Nachbesserung ist immer noch nötig, wenn man halbwegs vernünftige Abstände will.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten