Seitenzahlen von Vorschau generieren lassen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Seitenzahlen von Vorschau generieren lassen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Mac-User,
Ich schmeiße gerade einige Stücke zu einer Sammlung zusammen, und zwar als PDFs in Vorschau. Habe vorher in Finale die Seitenzahlen unsichtbar gemacht, kann ich jetzt von Vorschau neue, durchlaufende generieren lassen? Wenn nicht, welche Freeware macht mir das?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Heiko,

was spricht gegen "Dokumente verbinden" in Finale? Dann wäre durchlaufende Paginierung kein Problem. Habe ich irgendwann schon mal mit Erfolg praktiziert.
Kann man tatsächlich mit Vorschau mehrere pdfs zu einem Dokument machen? Das fände ich hochgradig interessant! Habe eben nicht gefunden wie das gehen sollte.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Michael Klinkebiel
Beiträge: 48
Registriert: Mi Apr 07, 2010 11:16 am

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Nein, ich glaub man kann mit Vorschau keine automatischen Seitenzahlen einfügen. Man kann natürlich Textfelder einfügen, doch dann müsste man jede Seitenzahl per Hand schreiben. Die Druckdialoge geben auch keine Seitenzahlen her.

Soweit meine Recherchen reichen, gibt es kein kostenfreies Tool, dass diese Aufgabe löst. Die Free Trial Version von PDFPen hat immerhin den gleichen Funktionsumfang wie die Vollversion, druckt aber dann auf jede Seite das Software-Logo. Ich habe es nicht ausprobiert und kann nicht sagen, wie groß dieses Logo aufgedruckt wird. Wenn es nur am Rand irgendwo ist, ist es vielleicht ja nicht so schlimm. Link: http://www.smilesoftware.com/PDFpen/index.html

Kann man die Aufgabe möglicherweise auch mit Apples iBooks Author lösen? http://www.apple.com/de/ibooks-author/

@Paul: Ja, man kann mehere PDF zu einem Dokument zusammenfügen. Siehe z.B. http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/37 ... binieren/1

LG, Michael
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Michael! Heißen Dank! Funktioniert. So einfach kann's sein. Wenn man weiß wie. Wäre ich nie darauf gekommen.


Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich würde diesen Thread gerne nochmal aktivieren mit drei Fragen:
1)Kann man der Funktion "Dokumente verbinden" trauen? Bei meinem Projekt handelt es sich um 30 teilweise recht komplexe Klavierstücke, da befürchte ich verschwindende Noten, verrutschte Zeichen, etc.
2)Da es zur Montage außerhalb von Finale wohl keine Freeware gibt, was benutzt ihr dafür und was kostet das?
3)Bleiben die Ausgangsdateien erhalten oder muss man Kopien benutzen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
Zu 1: Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Finale-Funktion "Dokumente verbinden" gemacht.
Zu 2: Doch, es gibt eine kostenlose Montage außerhalb von Finale: Du kannst einzelne PDFs im Programm "Vorschau" zu einem Gesamt-PDF zusammenführen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hier erst Erfahrungen nach einem Try-out mit zwei Stücken:
Beim zweiten Stück waren die Dynamikangaben verrutscht, da wohl die (abweichende) Bezugslinie aus Stück 1 verwendet wurde.
Übrigens wird die Datei des ersten Stückes tatsächlich überschrieben und sollte deshalb vorher kopiert werden.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ja, aber dort kann ich keine Seitenzahlen hinzufügen...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Ja, aber dort kann ich keine Seitenzahlen hinzufügen...
Ah, ich hatte nicht berücksichtigt, dass du unter "Montage" nicht nur die Dateienzusammenführung, sondern auch die Paginierung wolltest.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Dokumente verbinden bockt

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Habe weiter mit Dokumente verbinden experimentiert und bin auf zahlreiche Probleme gestoßen (verrutschte Vortragsb. und Liedtexte, Schlüsselwechsel, wo vorher keine waren, etc). Ist diese Funktion vielleicht in neueren Versionen besser geworden? Ich arbeite ja mit 2008, aber das könnte der Anlass sein, doch mal upzugraden. Ach ja, ist wie sieht es mit der Abwärts-Kompatibilität von Dokumenten aus, käme da Ungemach auf mich zu?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

An der Dok-Verbinden-Funktion hat sich sicher nichts geändert/verbessert im Laufe der Versionen. Und Abwärtskompatibilität gibst bei Finale nicht (allenfalls über das Austauschformat XML).
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten