Yamaha P 120 E Piano in Verbindung mit Finale 2011

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
josquin
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 29, 2012 7:44 pm

Yamaha P 120 E Piano in Verbindung mit Finale 2011

Beitrag von josquin »

Ich bin im Besitz eines Yamaha P120 E-Pianos und möchte das gerne an mein Notebook anschließen und damit in Finale Noten schreiben (statt dem mühsamen Eintippen wie bisher).
Jetzt habe ich ein U2 MIDI (Cable USB MIDI Interface) gekauft, die Geräte verbunden, es tut sich aber nix. Mit MIDI bin ich komplett unerfahren.
Was mache ich falsch? Brauche ich bei dem P120 (das nicht mehr hergestellt wird) ein MIDI Interface?

Gruß Josquin
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Dieses Problem habe/hatte ich auch. Du arbeitest laut Signatur mit Windows 7. Ich konnte mit meinen älteren Yamaha-Clavinovas und dem dazu gekauften MIDI-Interface nicht mehr arbeiten, seit Windows Vista (dann Windows 7) auf meinem Rechner war. Das U2 MIDI (Cable USB MIDI Interface) sollte aber laut Hersteller funktionieren.
Ist der (richtige) Midi-Treiber richtig installiert? Für mich sieht es so aus, dass das U2 MIDI Interface nur einen Treiber für Windows Vista mitbringt. Eventuell musst du den Treiber im Kompatibilitätsmodus unter Win7 installieren.
Ach ja, nur zur Sicherheit: Der HOST SELECT Schalter an der linken Seite des Clavinovas muss auf MIDI stehen.
Zuletzt geändert von Joe Doell am Fr Nov 30, 2012 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
josquin
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 29, 2012 7:44 pm

Beitrag von josquin »

Erst mal Danke für die prompte Antwort.
Ich arbeite mit WIndows Vista. Ob ein (der richtige) MIDI Treiber auf meinem PC ist, weiß ich nicht. Wo kriegt man den denn?

Gruß
Josquin
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Hier: http://www.cme-pro.com/en/product-detai ... duct_id=16
Rechts in dem roten Quadrat findest du den Link zum Treiber für Vista.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
josquin
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 29, 2012 7:44 pm

Beitrag von josquin »

Danke für den Link. Das Runterladen hat leider nicht funktioniert.
Trotzdem funktioniert die Sache jetzt. Ich hatte die Stecker am E-Piano verwechselt. Der Stecker mit OUT gehört in den MIDI-IN Eingang und umgekehrt.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Josquin
Antworten