Schriften

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Schriften

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

1.Frage
gibt es eine Möglichkeit, im "nachhinein" schriften automatisch ändern zu lassen? Also dass beim öffnen sich die Schrift Times in "egal was" ändert, sodass man diese mit der neuen Schrift abspeichern kann?


2.Frage.

oder wo stellt man die generell in einer "Voreinstellung" die Schriftart für Liedtexte ein?


3. Gibt es eigentlich ein Apple script, das einem die alten Finale Versionen in die aktuelle (meine istdie 2012er) konvertiert.

Also z.B. müsste der Befehl so lauten:

öffne alle (also hintereinander, sonst öffnet er bei mir 10 tausende auf einmal, was der Horror wäre) ".mus" files in einem Ordner (inkl. Unterodner)
sichere (ersetze) diese in dem Ordner wo du es geöffnet hast mit dem gleichen Namen.

end


Danke im Voraus
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Anton,

1.
In "Dokument - Datenüberprüfung" kannst du alle Times-Vorkommen in einen anderen Font ändern.
Du kannst aber auch selektiver vorgehen. So kannst du zum Beispiel auch nur die System- und Gruppenvorsätze ändern (PlugIn "Partitur und Arrangement" - "Globale Notensystemattribute").

2.
"Dokument-Optionen" - "Zeichensätze". Wirkt sich aber nur auf neue Textstrophen aus.

Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wenn es um Liedtecte geht: Man kann im Textfenster für die bereits bestehenden Texte ebenfalls einen anderen Font auswählen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Zu 3:

Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, aber in OSX gibt es doch den Automator.
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

Danke Stefan!

Wow, das ist ja mal eine Funktion!

Perfekt, genau was ich brauche.



Zu meiner Scriptfrage:


Wie macht ihr das, wenn ihr eine neue Version von Finale habt? Öffnet ihr jede einzelne ältere Datei und speichert sie wieder manuell neu ab?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Im Prinzip schon. Alles braucht man ja nicht immer, oder?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Anton56 hat geschrieben:Wie macht ihr das, wenn ihr eine neue Version von Finale habt? Öffnet ihr jede einzelne ältere Datei und speichert sie wieder manuell neu ab?
Ich habe immer die drei letzten Finale-Versionen aufm Rechner und bearbeite ältere Dateien gerne mit der jeweiligen Version (falls möglich) - vor allem wenn es sich nur um kleinere Korrekturen handelt. Da bleibt man dann auf der sicheren Seite.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Nach allerlei bösen Überraschungen kann ich Dir nur beipflichten, Stefan: habe jetzt auch 2010–12 auf dem Rechner.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten