anordnung von systemen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

anordnung von systemen

Beitrag von micmat »

Hallo zusammen!

Es ist so, dass ich für meine Arbeit handschriftliche Notenskizzen mit Finale möglichst getreu abbilden muss. Dazu wäre es extrem praktisch, wenn ich die Notenzeilen völlig beliebig in Akkoladen anordnen könnte.

mögliches Bsp.: zuerst nur eine Zeile mit Skizzen, dann zwei zu einer Akkolade zusammengefasste Zeilen, dann eine Leerzeile, dann drei Zeilen wovon die letzteren beiden in einer Akkolade, dann zwei Leerzeilen, dann zwei Zeilen, aber ohne Akkolade.

hoffentlich ist klar, war ich meine, bin noch relativ neu in Finale. mit welchem Tool kann ich die Notenzeilen so flexibel handhaben? zuerst wollte ich einfach leere Zeilen im Violinschlüssel setzen, aber irgendwie klappt es mit der Gruppierung nicht, kann keine Akkoladen setzen....

man müsste die Zusammensetzung von Notenzeilen in Akkoladen völlig frei handhaben können :)

besten Dank,
Michael
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Michael,
dazu legst du dir so viele Systeme untereinander an, wie die maximal benötigst. Wenn du in einer Akkolade nur ein System benötigst, kannst du die übrigen leeren Systeme ausblenden (unsichtbar machen per Rechtsklick auf das System, "leere Notensysteme ausblenden").
Akkoladenklammern kannst du dir taktweise anzeigen lassen, also auch nur für die Takte einer bestimmten Akkolade. Dazu markierst du die Takte und wählst "Gruppe hinzufügen" aus dem "Notensystem"-Menü.
So bleibst du sehr flexibel.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Beitrag von micmat »

hallo Stefan,

danke für deine rasche Antwort. irgendwas mache ich aber offenbar noch falsch. ich habe jetzt 8 notenzeilen zu 4 akkoladen (also quasi klaviernotation). jetzt möchte ich in der letzten akkolade die beiden zeilen auseinanderdividieren. nach deiner anweisung markiere ich sämtliche Takte der oberen Zeile und füge sie als Gruppe hinzu. Bloss: die neue Klammer erscheint nun bei den ersten System aller akkoladen auf dem Blatt. und die ursprüngliche Klammer bleibt erhalten. und wenn ich die lösche, wird sie bei allen akkoladen mitgelöscht....

:roll:
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Klicke mal doppel auf die bestehende Akkoladenklammer. Dann bekommst du ein Fenster, in dem du einstellen kannst, für welchen Taktbereich die Klammer gelten soll. In deinem Fall soll sie bis zum letzten Takt der dritten Akkolade gelten.
Voraussetzung: Du hast Finale 2012 oder 2011 - in früheren Versionen sieht das noch anders aus.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
micmat
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Beitrag von micmat »

ich habe finale 2010 :-)
und da kann ich (soweit ich das sehe) nur eingeben: System xx bis System yy.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Aber in Finale 2010 kannst du, soweit ich mich erinnere, für jede Akkolade die Klammer separat weglöschen. Erst musst du die "Akkoladen optimieren", dann kannst du individuell löschen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten