Liebe Freunde qualifizierten Notensatzes,
ich finde es nicht wieder, wie man z.B. den Notensystemstil „halslose Noten“ auf nur eine Ebene anwendet. Mein demenzgeplagter Hinterkopf hat noch eine rudimentäre Ahnung, dass das ging. Allein das Dialogfenster will keine Auskunft geben.
Grübelnde Grüße grunzt
Paul
Notensystemstil nur für eine Ebene
-
Notensystemstil nur für eine Ebene
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Lieber Paul, in den vorgefertigten Notensystemstilen gibt es unter 23. und 24. nur leere Linien mit Pausen Ebene 1/4. Ich habe mal versucht, aus diesem Stil einen mit halslosen Noten zu machen: es werden alle Ebenen betroffen. Bei den Dokument-Optionen läßt sich auch nichts machen. Bist Du sicher, daß Dein Hinterkopf da nicht geträumt hat? Mich würde trotzdem mal interessieren, wozu eine solche Notation nütze ist. Brauchst Du das über so viele Takte, daß Du da nicht das Halswerkzeug nehmen kannst?
Herzliche Grünze von Ingo
Herzliche Grünze von Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
-
Lieber Ingo,
manchmal verschwimmen halt Traum und Realität. Irgendwann mal war hier schon davon die Rede und ich finde es nicht mehr. (Oder mein Hirn war des Nachts fern der elektronischen Wirklichkeit unterwegs)
Brauchen tue ich das für ein Schlagzeugsystem. Über dem System brauche ich Kicks, unten Bassdrum und in der Mitte Slashes, die ich mit dem Notenkopf- und dem Halswerkzeug aus normalen Noten zurechtwürge. Bei letzterem bleibt manchmal ein Rest des Halses sichtbar, wenn ich mir nicht in jedem Takt die Mühe mache in 20.000%tiger Vergrößerung zu arbeiten.
Vielleicht gibt es dafür etwas einfacheres?
ersterbend in tiefster Devotion
Paul
manchmal verschwimmen halt Traum und Realität. Irgendwann mal war hier schon davon die Rede und ich finde es nicht mehr. (Oder mein Hirn war des Nachts fern der elektronischen Wirklichkeit unterwegs)
Brauchen tue ich das für ein Schlagzeugsystem. Über dem System brauche ich Kicks, unten Bassdrum und in der Mitte Slashes, die ich mit dem Notenkopf- und dem Halswerkzeug aus normalen Noten zurechtwürge. Bei letzterem bleibt manchmal ein Rest des Halses sichtbar, wenn ich mir nicht in jedem Takt die Mühe mache in 20.000%tiger Vergrößerung zu arbeiten.
Vielleicht gibt es dafür etwas einfacheres?
ersterbend in tiefster Devotion
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Lieber Paul, bevor Du wirklich noch dahinsterbst: Warum nimmst Du für die Kicks nicht ein eigenes System ohne Notenlinien? Der Rest müßte eigentlich mit der Definition eines Schlagzeugsystems zu machen sein, habe ich aber noch nicht gebraucht und weiß nicht, ob man mehr als Notenkopfformen definieren kann. (Ich würde das alles eher mit mehreren 1Liniensystemen statt Ebenen machen.) Für Schlagzeuger gibt's ja leider/glücklicherweise keine verbindliche Notation, und sie sind einiges gewohnt. Sollen die Slashes ohne Hals sein, also wie Faulenzer aussehen? Bei der Verkürzung von Hälsen muß man tatsächlich soweit vergrößern, um die Mitte des Notenkopfes zu treffen, damit keine Rudimente stehenbleiben.
Kannst ja auch mal ein Beispiel nach Deiner Vorstellung zeigen.
Kannst ja auch mal ein Beispiel nach Deiner Vorstellung zeigen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski
Das Schlagzeugphänomen geht doch deutlich einfacher:
Ggfs. den Slash-Notationsstil einmal duplizieren und dann so modifizieren, dass die Abbrevation nur auf eine bestimmte Ebene zugreift und dann die Bassdrum in eine andere Ebene (mit Dokument Option Hälse nach unten) und die Kicks entsprechend in eine weitere andere Ebene schreiben.
Wenn du den Takt "vor" den slashes schon mit mehreren Ebenen belegt hast und dies z. B. beim abspielen wichtig ist, musst du dir einmal die Mühe machen den entsprechenden groove in eine Ebene zu notieren.
Möchtest du die slashes in ihrer "Ton"-Höhe versetzen, suche den thread:
notensystemstile die 2. von mir, da ist erklärt, wo der entsprechende Wert versteckt ist.- sitze grade nich vor Finale.
Ggfs. den Slash-Notationsstil einmal duplizieren und dann so modifizieren, dass die Abbrevation nur auf eine bestimmte Ebene zugreift und dann die Bassdrum in eine andere Ebene (mit Dokument Option Hälse nach unten) und die Kicks entsprechend in eine weitere andere Ebene schreiben.
Wenn du den Takt "vor" den slashes schon mit mehreren Ebenen belegt hast und dies z. B. beim abspielen wichtig ist, musst du dir einmal die Mühe machen den entsprechenden groove in eine Ebene zu notieren.
Möchtest du die slashes in ihrer "Ton"-Höhe versetzen, suche den thread:
notensystemstile die 2. von mir, da ist erklärt, wo der entsprechende Wert versteckt ist.- sitze grade nich vor Finale.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007